NTSC + PAL gleichzeitig auf einer DVD, geht das ?

  • Hallo,

    Mal angenommen man will ohne Umwandlung ein PAL-MPEG2 und ein NTSC-MPEG2 File authoren. Ist das grundsätzlich oder mit einem Trick oder Umweg möglich PAL und NTSC gleichzeitig auf eine DVD zu bringen, so das auch der DVD-Player die DVD ohne Probleme abspielen kann ?

    Gruß Gunnar

  • Also für jedes Movie ein eigenes Titelset erstellen und dann per VMG (was immer das auch ist) ansteuern. Kannst du das mal in kurzen Worten näher erläutern ? Mit welchen Programm macht man das ? Google wird mir warscheinlich auch was ausspucken.

  • Laut DVD-Spezifikationen ist so was verboten. DVD-Authoring-Tools, die auf Spezifikationstreue achten, werden so etwas verhindern. Du kannst solche DVDs also nur mit Authoringtools erstellen, denen die Spezifikationen (zumindest in dem Punkt) nicht besonders wichtig sind. -- Dann noch viel Glück mit deinem Player, der kann auch penibel sein.

    Das einzige, was in der Hinsicht erlaubt ist, ist eine doppelseitige DVD: Auf einer Seite PAL, auf der anderen NTSC. Denn zum Wechsel müsstest du sie sowieso umdrehen, also aus dem Player entnehmen.

  • Das die Spezifikation was dagegen hat ist mir natürlich klar. Trotzdem will ich die Prozedur mal testen. DVDlab Pro ist ja immer noch im Betastadium und nicht als Endversion erhältlich. Könnte mich trotzdem mal damit beschäftigen. Wichtiger wäre mir aber z.B. mehrere Titelsets mit "Freeware" so zu kombinieren das diese seperat anwählbar und abspielbar sind. Katjarella hat da mal was zu geschrieben ... werde das mal nachvollziehen.

  • Nur mal ein Beispiel dafür, was unter Umständen passieren kann:
    Meine Player machen sowas mit, ja, aber bei dem Billigplayer (ein Afreey) kann es vorkommen, dass er beim Sprung aus einem PAL-Menü zu einem NTSC-Video (oder von NTSC-Menü zu PAL-Video) ganz einfach abstürzt. Passiert nicht immer, aber ziemlich oft.

  • Hi,
    ´habe leider auch ein problem mit dem VMG Menu.
    Ich werde aus dem tutorial in der FAQ einfach nicht schlau.

    Ich habe hier 3 Filme.2 Filme sind in Pal,und einer ist in NTSC.
    Wie stelle cih das nun an?
    Ich erstelle ein VMG Menu.Dort habe ich 3 Buttons für die Filme.
    Film1 Film2 Film 3

    So wie geht es nun weiter?
    Muss ich nun 2 VTS erstellen?
    Sprich einer für NTSC und einer für die beiden PAL Fime?Ist das richtig?
    Aber wie geht das dann mit dem Compilen?Ich muss doch zwei mal compilen oder?Einmal in PAL einmal in NTSC oder?

    Oder erstelle ich ein VMG mit den 3 Filmen,dann ein VST Menu für den NTSC Film.
    Dann Compilen(nach verlinkem) richtig?
    Dann ein vst2 erstellen mit den Pal(neues projekt)auch richtig?

    Und wie verlinke ich das damit der Film sofort abgespielt wird ohne das dieses VST Menu aufgeh?
    Kann ir da einer helfen?
    Oder hat noch ein paar nützliche links?

    Bis dann...

  • Hi,

    NTSC und PAL auf einer DVD sollte eigentlich nicht sein und manche SAP könnten rumzicken, bei meinem Cyberhome 402 gabs da aber keinerlei Probleme (Allesfresser)

    Einfach DVDLab Pro nehmen und für jeden Film ein eigenes vts nehmen, da dann jeweils bei movie den Film und bei Audio den Ton rein

    In ein übergeordnetes vts Menü die Links zu den Filmen rein und als First Play einstellen. Fertig.

  • Hi,
    thx for help werde aber leider nicht schlau daraus.
    hier ist meine Zusammenstellung,vielleicht kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe.
    Ausserdem habe ich das problem das wenn ein Film läuft und ich auf der Fernbedienung "Menu" drücke dann sollte er eignetlich wieder ins Stammenu zurückspringen.
    Leider tut er dies auch nicht.

    Hier noch ein paar angehängte Bilder.Vielleicht könnt ihr ja erkennen was ich falsch mache.

    Bis dann...

  • Hab es jetzt nochmal probiert.Bekomme dfas einfach nicht hin.
    Wenn ich für alle drei verschiedene VST nehem dann kommt die Meldung das es ein PAL Projekt ist und Movie 3 ein NTSC ist,wenn ich compilen will.
    Ich kann ja nicht PAL und NTSC in einem Compilen oder?

    Wenn ich es nach der ANleitung mache(FAQ)dann läuft alles bis auf den NTSC Film
    Kann ich einfach nicht anwählen.
    Könntest du mir nicht schnell ein Template machen,das Bild hier rein hängen damit ich es begutachten kann.Wäre shr nett von dir.

    Ich bräuchte es für 2 Pal Filme und ein NTSC Film.Alles ohne Chapteranwahl etc.
    Ausserdem möchte ich das ich vom Stammenu direkt der Film abspielt ohne das der noch direkt in ein VST Menu muss.Ist das möglich bei PAL und NTSC?
    Bis dann...

  • Zitat von CasPerL

    Hab es jetzt nochmal probiert.Bekomme dfas einfach nicht hin.
    Wenn ich für alle drei verschiedene VST nehem dann kommt die Meldung das es ein PAL Projekt ist und Movie 3 ein NTSC ist,wenn ich compilen will.
    Ich kann ja nicht PAL und NTSC in einem Compilen oder?

    Und genau dann klickst Du auf OK oder Fehler ignorieren oder sowas und dann beginnt er zu compilen und das wars.

    Du musst sogar beides in einem compilieren, das ist doch dein Ziel :)

  • Ja das ist mein Ziel.
    Wollte es aber mal nach der FAQ machen da ich demnächst auch 16:9 und 4:3 zusammen tun.
    Deswegen wollte ich es mit der anderen Variante(FAQ) versuchen und das bekomme ich nicht gebacken

    Aber wenn ich eh alles zusammen compiliere könnte ich dann nicht eine einzige VST nehmen?Habe ja schonmal 3 Filme auf eine DVD hinbekommen ohne probs(allerdings war alles ein Format).
    Weil wenn ich ne neues Menu erstelle für jeden Film dann kann ich nur einen Film zum Root menu verbinden(VMG-Menu).Brauche ich da das VMG Menu überhaupt noch?

    Deswegen wollte ich es mit der anderen Varante versuchen und das bekomme ich nicht gebacken.
    Was kann denn passieren wenn ich Pal und NTSC zusammen compiliere?
    Kann es zu asynchronitäten kommen?

    Bis dann...

  • Mensch Jung,

    nach der offiziellen Konvention ist es nicht mgl, PAL und NTSC zu mischen, aber technisch ist es mgl, aber eben nur, wenn die unterschiedlichen Formate nicht in den gleichen Vobs liegen (LigH könnte das bestimmt besser erklären). Und genau deshalb dürfen sie NICHT in einer VTS liegen, daher alle drei in unterschiedlichen VTS, sonst wirds nix, z.B. laufen die Filme gar nicht, Du hast mal ton mal nicht oder sonstewas, wenn Dein Standalone Player das nicht mitmacht, dann kann das auch diese Effekte zur Folge haben oder noch ganz andere, aber bei mir gings, musste halt testen.

    Ich habe ohne Probleme (zumindest was das Ergebnis anbelangt) eine 352 * 288 Mpeg1, eine Full PAL MPEG2 und eine 480 * 480 NTSC MPEG2 auf eine DVD gekriegt mit mal mp2 mal ac3 Tonspur. Aber 48 kHz Ton, das musst Du haben !

    Immer wenn Du von einem Film Abweichungen zum anderen hast, dann nimm unterschiedliche VTS, egal ob anderes Format, MPEG1 und MPEG2, unterschiedliche Auflösung, Tonspur...

    Einfach unterschiedliche vts. Mehr nicht.

    Also wie im Anhang, immer wieder add vts, bis Du drei an der Zahl hast und dann in jeden einen Film.

    Aus dem Haupt VMG Menü dann auf die Filme verlinken, alles andere unberührt lassen, anschliessend compilieren, Fehlermeldungen wegklicken.

    EDIT; Starte DVDLab im Advanced Mode und wenn Du die Links aus dem Menü zum Film gelegt hast, dann kommen die in der Connections Übersicht natürlich noch dazu ! (also vom VMG Menü jeweils zu den Filmen 1, 2 und 3)

  • Genau das ist das problem ich kann keine unterschiedliche VST erstellen.
    Ich sehe gerade an deinem Bild das du mehr Funktionen hast wie ich.Welche Version hast du?


    Bis dann...

  • Zitat von BaronVlad


    In ein übergeordnetes vts Menü die Links zu den Filmen rein und als First Play einstellen. Fertig.

    Sollte das nicht besser ein VMG-Menü sein ?

    EDIT : ah, oben steht`s eh :)

  • An alle, die immer noch nicht kapieren, was man auf einer DVD tun { kann | darf }, ein wirklich absolut ernst gemeinter Ratschlag:

    Erst "DVD Demystified" kaufen, komplett durchlesen, und verstehen. Und dann erst wieder hier her kommen.

    Leute, ernsthaft: Grundlagenwissen ist die erste Voraussetzung für sämtliche Tätigkeiten hier in der Rubrik "DVD Authoring". Wenigstens die Domänen-Hierarchie und die grundsätzlichen Einschränungen von Video Titlesets müssen klar sein, sonst wundert ihr euch noch ewig über Fehlermeldungen.

    Beispiele:

    • 4:3- und 16:9-Video in einem VTS - verboten!
    • 2.0- und 5.1-Audio in der selben Tonspur in einem VTS - verboten! (nebeneinander in mehreren Spuren: kein Problem)
    • PAL und NTSC auf einer Seite einer DVD - verboten! (aber herstellbar)
    • PAL und NTSC im selben Titleset - doppelt verboten!
    • 704 und 720 Pixel breites Video im selben Titleset - leider herstellbar (siehe "Warner Brothers"), sollte verboten sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!