Benötige Empfehlung für Camcorder

  • Ich brauche Eure Hilfe. Bei uns hat sich Nachwuchs angekündigt und dann sollte für dieses Ereignis schon ein Camcorder ins Haus kommen. Ziel ist es damit, die Aufnahmen auf DVD zu bringen. Bislang habe ich mich lediglich mit Sicherungskopien beschäftigt, für die ich meist die BIG3, und neuerdings den Rebuilder benutzt habe. Grundkenntnisse bei Avisynth sind vorhanden, aber sicher nicht ausreichend für Camcorder Aufnahen qualitativ ansprechend ins mpeg2 Format zu wandeln. Aber das kommt ja dann später.

    Jetzt bräuchte ich erst mal Eure Erfahrungen, welchen Camcorder ich mir zulegen sollte und auf was ich beim Kauf unbedingt achten muß. Preislich sollte sich das ganze so um 1.000,- € bewegen.

    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    Achte auf folgende Punkte:

    1.) 1.3 MegaPixel (800.000 sind Standard) oder mehr.
    2.) Standard Schraubgewinde am Objektiv (für Filter, Sonnenblende,...)
    3.) Mikro In

    Als Hersteller kannst Canon, Sony oder Samsung nehmen. Ich selber hab eine Sony PC330E (3 MegaPix ca. 1500 Euro) und eine Canon XL1s ca. 4500 Euro).

    Von Canon würde ich die MVX200 nehmen. Hat ein Freund von mir und kosten ca. 800 Euro. Wenn du, nicht so wie ich, Kurzfilme machen willst sondern nur Familie ist die die Perfekte Cam.

    Der Zoombereich ist wurscht. Wird zwar gerne als Verkaufsargument genommen nur hat das ganze mehrere Nachteile. Zum einen verlierst du beim Digital Zoom Pixel und was noch wichtiger ist, du kannst ab einem gewissen Zoombereich nicht mehr ruhig filmen. Ausser mit Stativ. Die Verwackelfilter sind auch nur bedingt brauchbar, da es einen Verlust an der Bildqualität gibt. Ein Zoomen sollte immer durch eine Kammarafart ersetzt werden.

    Grüße
    Boris

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

  • Zitat

    wichtiger ist, du kannst ab einem gewissen Zoombereich nicht mehr ruhig filmen. Ausser mit Stativ. Die Verwackelfilter sind auch nur bedingt brauchbar, da es einen Verlust an der Bildqualität gibt. Ein Zoomen sollte immer durch eine Kammarafart ersetzt werden.


    Hallo Garfield29
    Das kann man so nicht sagen.
    Ich hab zwar erst seit zwei Wochen meine Canon MVX3i (z.Z. bei Fotoversand24 für 1139€ http://www.fotoversand24.de/fotoversand24.…d=16&tid=shop/5 )bin aber sehr zufrieden mit dem optischen Bildstabilisator (ist um ein vielfaches besser wie der digitale, der das Bild auf dem Chip softwaretechnisch entwackelt). Selbst in der stärksten Zoomstufe (11x Video 43.7-489 mm) schaffe ich fast verwacklungsfreie Bilder wenn ich meine Arme am Körper abstütze. Wenn man zoomt sollte der Zoom sehr weich und langsam fahren, ansonsten kann der Betrachter dem Geschehen nicht richtig folgen. Besser sind auch Standpunktwechsel und verschiedene Nahaufnahmen als vor- und zurückzoomen.
    Was den digitalen Zoom angeht, kann ich nur den Tipp geben ihn einfach auszuprobieren. Bei meiner geht er bis 200 fach, was viel zu viel ist. Das Bild ist dann nicht mehr zu erkennen. Bis 20fach in extremen Situationen veilleicht noch 30fach würde ich noch gehen aber danach wird das Bild unscharf und verpixelt. Man kann ihn aber als Trickeffekt nutzen. Ganz schnell auf ein Objekt rannzoomen und bei nach Möglichkeit gleichen Farbe eines anderen Objekts zurückzoomen. (Schwarzes Auto in der Großstadt ranzoomen bis zur Unkenntlichkeit und von einem schwarzen Fleck einer Kuh auf einer Wiese zurückzoomen bis man wieder alles erkennen kann.)

    Gruß
    Dirk

  • @ THR

    Die Sony DCR-PC350 ist eine abgespeckte Sony DCR-PC330. Für den Photo Mode fehlt zb. der Blitz, weniger Efekte,....
    Für deine Zwecke ist die Cam aber sicher nicht schlecht. Ist auch billiger als die PC330.

    Bongo Bong

    Für deinen Zweck stimmt es natürlich. Ich verdiene ja mein Geld mit Filmen (mache Werbe und Schulungsfilme für Firmen). Wenn die Filme auf einem Beamer gezeigt werden, sieht man serwohl eine Unterscheid zwischen Digital Zoom und Optischen Zoom. Auch wirken die Bilder unnatürlicher, wenn der Bildstabilisator (digital, so wie bei 99% der Costumer Cams) eingeschaltet ist.

    "In the future, everybody will be a star for 15 minutes" (Andy Worhole)
    Meine DVD Sammlung

  • Zitat von Garfield29

    @ THR

    Die Sony DCR-PC350 ist eine abgespeckte Sony DCR-PC330. Für den Photo Mode fehlt zb. der Blitz, weniger Efekte,....
    Für deine Zwecke ist die Cam aber sicher nicht schlecht. Ist auch billiger als die PC330.


    Ich habe mich jetzt mal mit beiden Cameras beschäftigt und Deine Aussage scheint so nicht zu stimmen. Die 350 ist der Nachfolger der 330 und ist am 01.09.04 erschienen (Modell zur diesjährigen Photokina). Einen Blitz besitzt die 350 und beide Kameras sind mit einer UVP von 1.500,- angegeben.

    Ich denke, die 350 wird meine Kamera werden. Das einzige was mich momentan noch etwas grübeln lässt, dass sie anscheinend nicht so gut in der Hand liegen soll und ich am überlegen bin ob ich die neue 3 Chip Kamera von Sony mir mal etwas näher anschauen soll.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo THR,
    was die sache angeht ob die kameras gut in der hand liegen ist in meinen augen eine völlig subjektive sache. jedoch muss ich sagen das du mit 3 chip (auch 3 ccd genannt) viel besser bedient bist. da die farbwerte einfach viel besser sind als bei 1 chip kameras. und wenn du wirklich bis an die 1000€ gehen willst ist in meinen augen immer noch die sony vx 1000 die beste wahl wobei der große nachteil und wahrscheinlich der ausschlagebende nachteil ist das diese kamera keinen integrierten bildschirm hat.
    aber alles in allem würde ich keine kamera ohne 3 ccd chips nehmen. du hast einfach nur nachteile und der preisunterschied ist nicht zu gravierend.

  • ja is klar. das liegt ja an den grundfarben im ccd chip: RGB (rot-grün-blau) nur diese farben werden wargenommen und alle anderen farben sind ne mischung von den dreien. z.b. ergeben alle drei farben zusammen in dem chip die farbe weiß.

  • hallo

    ich will mir jetzt auch nen camcorder zulegen, weil wir im winter snowboard videos drehen wollen (im sommer mountainbike videos) und jetzt stehen wir vor der großen entscheidung: ich hab mich mal informiert und da sind mir 2 cameras ins auge gestochen
    die Sony DCR-TRV950 und die Panasonic NV-GS400EG-S. Denn wir wollen auf jeden fall 3CCD haben. Und halbwegs tragbar sollte sie auch noch sein. Jetzt ist halt von der Sony zur Panasonic schon noch ein großer Preisunterschied, und irgendwie findet man im Netz zwar haufenweise berichte über die Panasonic(fast nur positives) jedoch fast nichts über die sony. Jetzt hab ich leider keine Ahnung welche Kamera qualitativ besser ist Bildschärfe Farben Arefakte usw.(was weiß ich) und wollt euch um eure Ratschläge(erfahrungen) bitten. Und wie ist das eigentlich mit den Speichermedien -> verwendet man da Casetten oder wie speichert man den film -> und wieviel film kann ich pro casette oder so aufnehmen

    Hab gerade festgestellt, dass die Sony DCR-TRV950 die alte sony 3ccd Kamera ist und wollt nun auch fragen was ihr von der neuen der sony DCR-HC1000 haltet?


    danke

    mfg gnarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!