Tipp: Java-Entwicklung mit Eclipse

  • Für alle, die sich dafür interessieren:

    Eclipse ist eine Entwicklungsoberfläche für Java mit einem sehr leistungsfähigen Quelltexteditor (z.B. mit projektweiter Compilierung zur Speicherzeit, Projekteverwaltung, sofortiger Quelltextprüfung und Kontexthilfe) inklusive Debugger.

    http://www.eclipse.org

    Zum Download kann ich mindestens Version 2.1.0 empfehlen (mein Weiterbildungs-Kurs arbeitet damit), ich probiere gerade die "stabile Beta" M1 aus und erfreue mich damit Verbesserungen von knapp 3 Monaten.
    _

    Etwas ärgerlich für Offline-Programmierer ist die Tatsache, dass als Standard-Einstellung die Kontext-Hilfe aus dem Internet geladen wird - lange hat es gedauert, aber jetzt weiß ich endlich, wie man sie auch lokal von der Platte aufrufen kann:

    Man lädt sich von Sun die Java2-Dokumentation für seine J2RE- oder J2SDK-Version herunter und entpackt sie in das J2RE-Verzeichnis (dabei wird ein Unterverzeichnis "docs" erstellt). Dann öffnet man die Eclipse-Konfiguration (Window - Preferences), sucht sich im linken Baum im Ast "Java" den Zweig "Installed JREs", markiert die "Standard VM" und editiert sie. Nun kann man bei "Javadoc URL" mit dem Browse-Button das Verzeichnis "api" unter dem gerade entpackten docs-Verzeichnis in der J2RE auswählen, das ergibt dann z.B. "file:/C:/Programme/Java/j2re1.4.2/docs/api/".
    _

    Einige hundert MB sollte man für dieses "Spass" insgesamt frei haben: Gerade die JavaDoc ist entpackt brutto über 200 MB groß (man weiß ja, wie viel "Slack" bei vielen kleinen Dateien entstehen kann).

    Downloadgrößen:

    - j2re-1_4_2-beta-windows-i586.exe: 14'122'872 Bytes
    - j2sdk-1_4_2-beta-windows-i586.exe: 44'607'977 Bytes
    - j2sdk-1_4_2-beta-doc.zip: 35'017'237 Bytes
    - eclipse-SDK-2.1-win32.zip: 64'840'819 Bytes
    - eclipse-SDK-M1-win32.zip: 67'936'200 Bytes
    _

    In unserem Unterricht arbeiten wir übrigens mit dem "Handbuch der Java-Programmierung" von Guido Krüger (ISBN 3-8273-1949-8; 49,95 EUR); downloaden kann man sich den Inhalt aber offiziell auch beim Autor selber:

    http://www.javabuch.de/

  • Hi LigH,

    ich finde, dass "netbeans" die bessere wahl ist.
    mittlerweile gibt's davon version 3.5
    Sehr viele features unter anderem (für mich ganz wichtig)
    die gute integration eines
    tomcat servers zur einfachen Entwickeln und testen von wepapps.
    Sehr gute debugging möglichkeiten,
    gute versioning unterstützung (CVS)

    Tonnenweise(!) Module können nachgeladen werden.
    (über ein fenster in der applikation)
    und so ziemlich ALLES ist kofigurierbar

    und das beste: das teil völlig kostenlos!

    zu finden auf https://localhost/www.netbeans.org

    eclipse hatte ich vor einiger zeit (1 jahr?) mal getestet,
    da hat mich die IDE nicht so überzeugen können.

    Also ich arbeite mittlerweile komplett damit,
    vom leistungsumfang übertrifft es sogar die > 1000 Euro teuren jbuilder IDEs (Borland).

    Auch die Eingewöhnungsphase ist wirklich kurz.
    Also einen Test ist es auch für euch in jedem fall wert!

    :cheers:
    Hans

  • nein, nein.
    wofür der name "netbeans" steht, weiss ich nicht.
    aber damit geht "alles" :)
    "normale" apps,
    applets
    jsp/Servlet
    webservices
    j2ee
    ...
    was ihr wollt :)

    wie gesagt, eine leistungsfähige software
    ich model grad meine aktuellen projekte da
    hinein(problemlos).
    und bin sehr zufrieden.

    was beinhaltet Dein java kurs?

    gruss
    Hans

  • Für Eclipse gibt es mittlerweile in Version 0.5.0RC2 das Visual Editor Project, das den Swing-JFrame/JDialog-Editor aus dem kommerziellen "Websphere Studio Application Developer" in die Entwicklungsumgebung einbindet; dies wurde möglich, weil IBM, Red Hat und andere Firmen das Eclipse-Projekt gesponsort haben.

    Die Installation ist etwas aufwändiger; man benötigt mehrere Module, um den Visual Editor zum Laufen zu kriegen:

    • Eclipse SDK build 2.1.2 (64,0 MB);
    • Eclipse Modeling Framework (EMF) build 1.1.1 (1,7 MB);
    • Graphical Editing Framework (GEF) build 2.1.2 (1,0 MB);
    • Visual Editor (VE) Runtime 0.5.0 (5,4 MB)


    Danach erstellt man ein neues EMF-Projekt und darin eine VisualClass.

    Die zusätzliche Installation des LanguagePack 2.1.1 (20,9 MB) + 2.1.1.1-Patch (17,2 MB) hat er mir zwar nicht übel genommen; aber betroffen war er davon ja logischerweise auch nicht...
    __

    P.S.: Ein Special zu Eclipse gibt es offenbar in der aktuellen "iX" (Schwesterzeitschrift der c't).

  • Ich mag eclipse irgendwie nicht, wahrscheinlich hauptsächlich weil ich zu den Leuten gehöre die ihr Projectdesign&Co auf unmengen von Zettel und gemalten Diagrammen machen müssen um zu denken. ;)

    Aber nettes Java-Buch, dass sowohl für Newbies als auch für Profis geeignet ist, ist: Java ist auch eine Insel.

    Vorallem die Tatsache das zu fast allen Bereichen/Möglichkeiten von Java da was geschreiben ist, finde ich es auch sehr gut, dass es ne Onlineversion gibt die auch aktualisiert wird. (kann man sich also kaufen im Laden, als openbook online lesen ;) )

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!