Capturen mit Crop & Resize

  • hast du es mal mit längeren GOPs probiert? Ist dann zwar nicht mehr DVD-konform, aber darum gehts dir ja wohl nicht.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Du darfst das nicht als VCD multiplexen, sondern musst Non-Standard unter System wählen, dann klappt das auch. MAchst Du das nicht, dann wird's immer gleich lang, egal, was Du als Bitrate einstellst (Hauptsache, unter 1150).

  • Also langsam ärgerts mich aber.....

    habe auf der Seite http://www.100fps.com/ mal geschaut, was da so gemacht wurde. Auf Englisch raff ich jetzt eh nix.
    Der hat ein Video in 704x288 in Divx5, 15 sek. und nur 2,8 MB.
    Die Qualität ist einfach Gigantisch.

    Aber wie verdammt bekommt man denn so ein perfektes Video hin?? Habe auch mal zum Testen ein 704x576 (huffyuv) avi genommen und mal 15 sek. in (704x288)Divx5 in 6000 Bit/s und heraus kam eine 13 MB datei in mittlerer Quali.

    Also langsam hab ich keine Lust mehr.... nach 3 Wochen harter Arbeit bekomm ichs immer noch nicht hin.

  • Von mpeg1/2 auf mpeg4 und hin und her ... da verliert man den Überblick.

    Warum der (wenn es denn so ist) so tolle mpeg4's hinbekommt?
    Ganz einfach, weil der Author bestimmt länger als 3 Wochen ausprobiert hat, bevor er solche Fähigkeiten bzgl. Encoding erlangt hat ;)

    Wen du meine Encodings sehen könntest, wo ich vor 3 Jahren gerade angefangen habe mit all dem Video Kram, würden die Admins mir hier glatt den "Sticker" nehmen *lol
    Aber jeder fängt mal an und mit der Zeit bekommt man immer mehr raus, wie's besser geht.

    mpeg4 (Divx) in 6000 Bit???? Du meinst wohl kbit/s ?? Und dann wäre das Perlen vor die Säue ;)

  • Ja war auch nur zum ausprobieren, ob ich überhaupt so eine überragende Qualität hinbekomm..... aber das war wohl nix... :( hm,... und das in 2,8 MB ist wohl ein Traum..... naja,... man kann ja nicht alles haben :hm:

    Ich versuchs auch nicht weiter, bringt eh nix, ich komm da nie hinter.
    Falls jemand die perfekte einstellung fürs capturen(analog) und fürs Encoding hat mit dem er die besten Ergebnisse erzielt hat kann er die mir mal schreiben, wäre sehr nett, ich werd die dann Sofort ausprobieren.

    Egal ob Vdub oder TMPGenc oder was...... ausser kein AviSynth.
    Ich glaub nämlich nicht das das so schwer ist, denn wieviele Leute bekommen das so schön hin,... und es ist ja im endeffekt nur ne Sache der Einstellung. Und sekundär dann noch die config des Pc´s.

    Also würde ich doch wenigstens annähernd das Ergebnis eines Könners hinbekommen mit seiner Einstellung.
    Screenshots wären so das einfachste.
    Naja.... soll jetzt kein aufruf sein, ... könnt ja mal einer machen wenner Zeit hat.
    Wär überaus dankbar.

  • Sooo. ... hab mal ein stück meines Videos getestet.
    Soweit alles in Ordnung.... bis auf den nervigen "Overscan"
    Links hab ich so nen dicken overscan das schon eine Person die Links noch zu sehen sein "sollte" garnicht drauf ist. :(

    Aber dagegen kann man wohl nix machen stimmts?

  • ehm... könnt ihr mir ganz schnell helfen ?????

    Bei meinem Dad´s DVD-player erkennt er die Mini-DVD und den Ton spielt er ohne Prob hab.

    Bei meinem ist es so das ich kein Ton höre,.... ich muss erst die Tonspur auf "192" stellen .... wieso?
    Andere Mini-DVD´s spielt der auch sofort ab.... ausser einmal hat ich eine da musst ich auch manuell die Spur wählen. Muss ich beim Rendern(codieren) was einstellen??


    PS. mein Player spielt eh nicht richtig Minidvds ab.
    Er erkennt kein DVD menü, ausserdem muss ich die Vob dann immer manuell im Dvd-verzeichnis auswählen.


    Könnt ihr mir was dazu sagen???

  • Zitat von hoeck

    Sooo. ... hab mal ein stück meines Videos getestet.
    Soweit alles in Ordnung.... bis auf den nervigen "Overscan"
    Links hab ich so nen dicken overscan das schon eine Person die Links noch zu sehen sein "sollte" garnicht drauf ist. :(

    Aber dagegen kann man wohl nix machen stimmts?

    Mensch Hoeck, hast Du eigentlich schonmal die Forensuche benutzt?

    Gruß, zisoft

  • Ja ich weiss zisoft ... aber da steht nix informatives drin über Videoschnittprogramme und Overscan, und habe keine Lust einen neuen Thread auf zu machen um zu erfahren was für andere möglichkeiten es gibt. :hm:

    Mit Avisynth kann mans machen ich weiss, aber das nutze ich ja nicht. Und Gecaptured habe ich auch schon.
    Deswegen gibt es keine möglichkeiten nach meinem wissen. Ausser man kann beim Brennen irgendwas dafür einstellen.

    Update:

    zisoft ... ich werd deine theorie mit dem 704 plus 8px balken mal einsetzten.
    Hab mir folgendes überlegt: :seher:
    Also ich habe ja 704x576 Material,... ich werde jetzt die 704 in MS7 einsetzen und als Quellenoption "Aspekte beibehalten" wählen. Dann das video aber in 720x576 rendern, so habe ich ja durch das aspekte beibehalten schwarze ränder links und rechts. Gut oder? :D
    --------------------------------------------------------------

    Das Finale nähert sich !!!
    ...also... die Dvd videos sind fertig....
    habe sie in 3000 Kbit/s gerendert. Die Quali ist super.. genauso wie in 4000 und 5000 Kbit/s.

    Nur die Internet version ist noch nicht fertig, habe mich noch nicht wirklich entschieden. Hoffe das einer was gegen das Mpeg-1 format sagt.
    Bisher sieht es so aus als wäre dies das beste,....
    denn die Videos sind klein gehalten und trotzdem anschaulich. Damit das Downloaden nicht extrem lange wird, sind die Videos in 356x240. Für den Pc-Bildschirm reicht das eigentlich. :ja:
    Das Mpeg-2 ist glaube ich grösser.... naja,... vieleicht schafft es ja jemand mich zu überreden ;)

    Das "WMV" und das "MOV" format habe ich auch ausprobiert... jedoch sind die irgendwie grösser und schlechter als Mpeg1 ... :huh:
    Das "rm" format konnt ich nicht ausprobieren.

  • Oh je..... der Overscan ist grösser als ich dachte.....

    34 Px ??? auf jeder Seite ! .... ist das nicht sehr viel ??....

    soll ich jetzt 34 Pixel... balken links und rechts hinzufügen?? ....dann hätt ich doch mehr als 720x576
    dann wären es ja 772x576

  • bitte tu uns allen einen Gefallen und sieh dir doch mal AviSynth an ;)

    Die deutsche Doku die dabei ist ist wirklich einfach geschrieben. Man findet sich schon recht rasch zurecht und es zahlt sich aus...

    cu, grua

  • wollte eigentlich nur eine kurze antwort auf die frage "warum" das so ist. Nicht wie man es mit Avisynth behebt.

    Habe noch andere fragen gestellt, aber leider will hier keiner mehr antworten :heul:

  • Das Overscan Prob hab ich jetzt so gut es geht gelöst.

    Habe das 704x576 Material in MediaStudio7 bearbeitet und dabei als Medienquelle "Aspekte beibehalten" gewählt. Hab die Option nur durch zufall gesehn.
    Vorher stand es immer auf Strecken... !total bekloppt aber naja.
    Auf jedem fall habe ich jetzt einen schwarzen rand links und rechts :) und dazu habe ich das Video noch 720 statt 704 gerendert. Dadruch bekommt das 704x576 Quellformat nochmal kleine zusatzbalken (L&R) jetzt habe ich fast das ganze Bild aufm TV. :ja:

    Zitat

    Streckmodus Bestimmen Sie, wie Sie Ihr Video im Vorschaufenster anzeigen wollen. Wählen Sie Strecken, um Ihr Video so zu erweitern, dass es den gesamten Bildschirm ausfüllt, ohne dass dabei die Aspektrate beibehalten wird. Aspektrate beibehalten passt das gesamte Video in das Vorschaufenster ein, ohne es zuzuschneiden, während Aspektrate beibehalten (Buchstabenfeld) die Proportionen des Videos beibehält und die Teile entfernt, die über das Vorschaufenster hinausreichen.

    Und habe nochetwas gefunden für die Bildschirmversion.
    Deinterlace in MediaStudio7

    Zitat

    Entflechten (Interlace rückgängig machen) Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen Ursprungsclip im Halbbildmodus haben, in dem viele rasche Bewegungen, Effekte, Übergänge und Bewegungsverläufe vorkommen und in dem die Bewegungen bei der Wiedergabe gleichmäßiger werden sollen.


    Die einzige frage ist immer noch welches Format bzw. welchen Codec ich für die Internet Präsents wähle... denn es sollen ja kleine Dateien rauskommen. :hm: ...aber ich glaub ich nehm mpeg-1

  • Jo,... bin auch noch da....

    also beim Fertigen Rednern hab ich irgendwie Synchron Probleme.... im Mediastudio suche ich einen Punkt aus dem Musikstück..... setzte dort das Bild mit dem es beginnen soll. Im fertigen Video ist der Punkt in dieser Musik jedoch nicht da wo ich es platziert habe sondern ca. 3 sek. früher. Oder anderes Problem,.... die Musik soll ab einen bestimmten Schnitt aufhören. Im Editor ist es richtig zu hören. Jedoch im fertigen Video geht das Musikstück leider paar sekunden länger als ich angegeben habe.....
    was hat das auf sich?.... habe damals mal herausgefunden das 48 Khz Audio.... schneller läuft als 44 Khz.... ist es das Problem? Ich weiss echt nicht was ich jetzt noch machen kann..... egal wo ich schneide... der Ton ist nicht punktgenau da wo er sein sollte und wo ich es im Editor höre.

  • Die Hauptursache dafür, dass Dir hier niemand mehr antwortet, dürfte die Tatsache sein, dass hier keiner mehr durchblickt, was Du alles wissen willst. Der Titel dieses Threads lautet Capturen mit Crop & Resize, aber Deine unzähligen Fragen haben damit schon lange nichts mehr zu tun.

    Und Dein letzter Beitrag passt kaum noch in das Forum Analoges Video Capturing, aber ich werde mich hüten, diesen Beitrag jetzt noch in ein anderes Forum zu verschieben.

    Poste Deine Fragen mit aussagekräftigen Titeln in den entsprechenden Foren, dann kannst Du auch Hilfe erwarten.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von hoeck

    ja stimmt,... tut mir Leid :( hab vergessen das ich auch nen neuen Thread aufmachen kann.

    Das kannst Du ohne Frage, aber bitte versuche allgemein etwas mehr System reinzubringen in das, was Du vorhast und worüber Du gerade nachdenkst.

    Und bitte bitte bitte überschwemme jetzt nicht im Gegenzug mit jeder klitzekleinen Kleinigkeit / Abweichung zum vorigen Problem das Forum mit neuen Threads.

    Ich wäre Dir dafür unendlich dankbar ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!