GKnot - Comp Test

  • Hi,

    zwei Fragen:

    Haben die Features des Xvid 1.0.2 (Qpel, Adq, VHQ usw.) irgendwelche Auswikungen auf den Kompressions Test?

    Laut "Brother John" soll der Kompressionstest ja nicht auf aktuelle Xvid-Builds ausgelegt sein, muss ich auch bei der aktuellen GKnot Version die B-Frame Einstellungen abändern (1 -1.00 - 1.00)?

  • die Einstellungen, die dir bei alten Versionen gefallen haben sollten auch bei der 1.0.2 oder 1.1.x noch okay sein. (ein CompTest mit anderen Einstellungen als beim spätern Encoden wären unsinnig, da der CompTest ja gerade zeigen soll wie gut sich der Input kompremieren lässt und B-Frames ermöglichen einen ordentlichen Schub beim Kompremieren ;) )

    Cu Selur

  • Danke für die Tipps...das mit den B-Frames wusst ich schon! Ich dachte nur, der Comp Test kommt mit den aktuellen Builds nicht zurecht und ich müsste das durch geänderte B-Frame Einstellungen geradebiegen...

  • Hallo,

    das mit den B-Frames in Brother John's Anleitung habe ich auch gelesen. Ich zitiere mal aus dem Changelog von GKnot 0.28.5:

    when using XviD + b-frames new extended comp test is performed (as in Jonny's Enc)

    Ich hoffe mal, das B-Frame-Problem beim compcheck wurde damit behoben.

    Brother John verwendet für den compcheck die B-Frame-Werte 1 / 1.0 / 0.0.

    Damit erzeugt er bis zu 50% B-Frames mit einem Quantizer von 2. Nun kann man die Filegröße auf z.B. einen compcheck-Wert von 80% festlegen. Nimmt man aber nun B-Frame-Werte vom 3 / 1.5 / 1.0, so kann es sein, daß man mit der angegeben Filegröße überhalb der Sättigung liegt, da nun bis zu 75% (1,5-fach wie beim comp-check angenommen) mit einem Quantizer von 4 (2-fach wie beim comp-check angenommen) verwendet werden. Resultat:

    - man hat verkleinert, obwohl es vielleicht garnicht nötig gewesen wäre
    - man hat Sättigung, obwohl man mit 80% zufrieden gewesen wäre
    - man jammert im Forum "XviD-File zu klein"

    Daher nehme ich für compcheck und encoding die gleichen Einstellungen.

    Gruß

    akapuma


    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!