AC3 -> OGG Vorbis = 4 Fragen :)

  • Hi!

    1. Welche OGG DLLs verwendet ihr in BeSweet?
    2. Sollte ich HybridGain oder PreGain (97%) verwenden.
    3. Empfehlt ihr die Dialog Normalization Reduction zu nutzen?
    4. Welche Bitrate sollte ich für Stereo Sound verwenden (ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt und beantwortet, doch es hat sich ja einiges Getan in der Entwicklung von OGG Vorbis)?

    Danke schonma für die Hilfe

  • 1) Ich habe schon viele Varianten von RareWares ausprobiert, bis hin zum "MegaMix": Das jeweilige Archiv mit den 4 DLLs funktionierte immer.

    2) PreGain ist genauer, HybridGain schneller. Ob du Unterschiede hören wirst, bezweifle ich jedoch - "genauer" ist bei PreGain eher akademisch.

    3) Beim Normalisieren macht es eh keinen Unterschied. Nur zwischen mehreren verschiedenen Inhalten (Film / Werbung) kann es hier Unterschiede geben, wenn man nicht normalisiert.

    4) Keine Bitrate! Qualitätslevel, bitte. Ich halte den Hype um "lossless channel coupling" ab Qualität 5/10 für übertrieben, wenn es bloß um Tonspuren zu Filmen geht (für Musikarchivierung mag es wichtig sein); Qualität 3/10 bis 3.5/10 war für mich auch bei Surround ausreichend. Aber das muss jeder selber für sich testen.

  • Zitat von darkpepe

    Die 1.1RC1 soll mächtig aufgeholt haben, und bei jeder Bitrate besser sein als aoTuVb2 und GT3b2.

    Das ist mir allerdings neu. Die 1.1RC1 nutzt im unteren Bitbereich lediglich einige der aoTuV-Optimierungen. Das sie dadurch besser wird als aoTuV selbst, wage ich zu bezweifeln. Aber man lernt ja nie aus.

    Übrigens:
    Ich benutze zur Zeit die "libvorbis.dll using MegaMix2" von der Rarewares-Seite. Bin damit sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!