mpeg's aneinanderhängen?

  • hallo!

    ich hab vor einigen tagen erste versuche damit gemacht, TV zu capturen. funktioniert auch ganz gut, die daten laufen als .mpg daten auf meine festplatte.
    nur: das capture-programm (power cinema) legt nach etwa 2GB eine neue datei an.

    wie kann ich die aneinanderfügen?
    ich will das ganze hinterher möglichst unaufwendig mit VirtualDubMod schneiden und dann mit IfoEdit zur DVD machen.

    ich hab inzwischen ein bischen erfahrung mit VirtualDub, aber bisher nur videos zerschnitten, noch nie welche zusammengeschnitten. Wie macht man das? kann man das überhaupt?

    viele grüße
    kinomacher

  • Hallo

    Man kann MPG-Dateien mit TMPGEnc zusammenfügen. Ich glaube auf Datei ---> dann das zweite von unten (über Beenden) ---> dann hinter in der Registerleiste auf Merge und Cut ---> da kannst du mehrere Dateien einfügen (bei Add) ---> dann Datei speichern (Verzeichnis angeben) und dann auf Run. Nimm bitte eine NTFS Partition sonst haste da keine Chance.

  • Hallo

    Habe nochmal nachgesehen:

    Also bei TMPGEnc File ---> MPEG-Tools ---> Merge und Cut ---> Add (MPG-Dateien hinzufügen) ---> Browse (Verzeichnis wählen zu speichern) ---> Run (er macht aus mehreren Dateien eine Datei)

    Tip: mit Edit würde ich nicht MPG's schneiden das wird ungenau. Eher mit VirtualDub schneiden (framegenau).

    Bei VirtualDub kannst du bei File ---> Append AVI segment Dateien hinzufügen.

    Bsp.

    Datei 1 dann auf Append AVI segment Datei 2,3,4 hinzufügen usw. Die AVI's sollten die gleichen Codecs (Audio und Video), und Bildgröße haben sonst geht's nicht.

  • hi

    egal, was ich in VirtualDub öffne, "append segment" bleibt immer hellgrau und nicht verwendbar. obwohl ich zwei dateien mit identischem format habe.

    werde morgen mal TmpgEnc probieren....

    danke erstmal
    kinomacher

  • Hi auch,

    Zitat

    egal, was ich in VirtualDub öffne, "append segment" bleibt immer hellgrau und nicht verwendbar. obwohl ich zwei dateien mit identischem format habe.

    VDub(Mod)=> Schneiden, Zusammenfügen etc. nur für Avi!
    für Mpeg =>TmpgEnc oder Mpegschnitt oder was auch immer, aber nie Vdub! :nein:

  • Hi,

    wie schon gesagt. Wenn Du mpg hast, dann kannst Du da mit VDub nix anfangen, mein Vorgehen wäre ein Demuxen und Reparieren der einzelnen mpgs mit Pvastrumento bzw. projectx, danach schneiden und zusammenfügen mit cuttermaran oder mprg2schnitt.

    Danach dann mit DVDLab authoren.

    BTW: Ich schieb den Beitrag mal in die Videobearbeitung, weil es an sich nicht um Capture Problem geht :)

  • Zitat von kinomacher

    egal, was ich in VirtualDub öffne, "append segment" bleibt immer hellgrau und nicht verwendbar. obwohl ich zwei dateien mit identischem format habe.


    VirtualDubMod kann nur ein MPEG öffnen. Dabei kann auch nur eine Tonspur ausgewählt werden. Es können keine weiteren Dateien angehängt werden. Auch ist es nicht möglich, die geschnittene Datei zu speichern. Eine Ausgabe ist nur über den Frameserver möglich.

    Eine Ausnahme könnten mit YMPEG encodete MPEGs darstellen. Habe ich aber noch nicht getestet.

    Gruß Frank

  • YMPEG ist ein VfW-Codec, der neben einer (leeren) AVI-Datei auch eine MPEG-Datei zusätzlich erzeugt. Dabei wird aber neu codiert - also Qualität verschlechtert.

    Zum anschauen von MPEG mag VirtualDubMod alleine noch brauchbar sein. Aber zum bearbeiten sollte man sich doch lieber ein Programm suchen, das auch für MPEG geschrieben wurde. VirtualDub(Mod) wurde jedoch für AVIs geschrieben.

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von kinomacher
    egal, was ich in VirtualDub öffne, "append segment" bleibt immer hellgrau und nicht verwendbar. obwohl ich zwei dateien mit identischem format habe.


    Zitat

    Zitat von weissbrot
    Die AVI's sollten die gleichen Codecs (Audio und Video), und Bildgröße haben sonst geht's nicht.

    Ich habe doch geschrieben mit AVI's für VirtualDub. kinomacher lesen sollte man können. ;)

    Ich dachte du wolltest die MPG's in AVI konventieren und dann mit VirtualDub schneiden??? Sorry, muss ich wohl falsch verstanden haben. :ja:

  • Zitat von LigH

    YMPEG ist ein VfW-Codec, der neben einer (leeren) AVI-Datei auch eine MPEG-Datei zusätzlich erzeugt. Dabei wird aber neu codiert - also Qualität verschlechtert.


    Also funktioniert dabei auch kein Direct Stream Copy!?

    Zitat von LigH

    Aber zum bearbeiten sollte man sich doch lieber ein Programm suchen, das auch für MPEG geschrieben wurde.


    Es gibt ja mittlerweile einige kommerzielle Programme, welche in älterer oder abgespeckter Version kostenlos erhältlich sind.

    Gruß Frank

  • hallo

    mit tmpgEnc funktioniert es - zumindest bei einem ersten versuch... werde mal weiter experimentiern.
    ansonsten:

    Zitat von weissbrot

    Hallo

    Ich habe doch geschrieben mit AVI's für VirtualDub. kinomacher lesen sollte man können. ;)

    Ich dachte du wolltest die MPG's in AVI konventieren und dann mit VirtualDub schneiden??? Sorry, muss ich wohl falsch verstanden haben. :ja:

    wollte ich eigentlich nicht, wenns auch anders/einfacher geht.

    jedenfalls: vielen dank für euer aller hilfe

    und auch wenn es in so einem forum vielleicht ketzerisch klingt: manchmal bin ich dann doch wieder froh, wenn ich im schneideraum stehe und gute alte 35mm kinofilme zusammenklebe. *zwinker*
    aber ich arbeite dran!

  • @ Fr_An:

    Bei "Direct Stream Copy" wird ja auch kein Ausgabe-Codec verwendet, da würde kein Bildinhalt jemals in den YMPEG-Codec kommen. "Direct Stream Copy" würde in eine AVI schreiben, was an immer noch codierten Einzelbildern hineinkommt. Der FourCC würde vom Input übernommen werden. Und welchen FourCC hat MPEG-Video? (Ja, die Frage war ernst gemeint; welches Programm könnte "MPEG in AVI" herstellen, das von ffdshow vielleicht unterstützt wird?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!