Multipass encodieren mit DivX - wie funktioniert das?

  • Hallo,

    wenn ich bei den Optionen Multipass einstelle, koommt beim Abspielen des encodierten Files immer die Meldung "can't create filters..."
    Das File ist auch grundsätzlich viel kleiner, als es sein sollte.
    Wie geht das denn nu?
    Vielen Dank & Gruß, Izorg

  • Könnteste mal bitte genauer schreiben was Du eingestellt hast,..

    Haste im 1sp pass: "Multipass, 1st pass"
    und in allen weiteren "Multipass, nth pass" ?
    (ohne die anderen Settings zu verändern)

    Cu Selur

    Ps.: Auch Angaben zu deinen Encodingeinstellungen und welches Tool Du verwändest sind eventuell hilfreich.

  • ups, sorry...
    Also: Verwende Virtualdub, neueste Version, 5.05er DivX-Pro codec.
    Ich habe merkwürdigerweise nur die Auswahl zwischen 1 pass, und multipass 1st pass und multipass nth pass.
    2pass fehlt also. wie gehe ich jetzt vor, wenn ich 2pass codieren will?
    Vielen Dank&Gruß, Izorg

  • als erstes:multipass 1st pass
    danach:multipass nth pass

    alternativ:
    Original two pass-first pass->>Original two pass-second pass

    Multipass ist unbegrenzt(von den Möglichen Durchgängen)
    Original two pass,sagt schon der Name(es gehen "nur" 2 Durchgänge)

    lad dir am besten das deutsche Sprachplugin von divx.com runter-dann solltest du auch verstehen was du tust!

  • Zitat

    Originally posted by Izorg

    Ich habe merkwürdigerweise nur die Auswahl zwischen 1 pass, und multipass 1st pass und multipass nth pass.
    2pass fehlt also. wie gehe ich jetzt vor, wenn ich 2pass codieren will?
    Vielen Dank&Gruß, Izorg

    hmm.. meinst du das die original 2 pass fehlt? schau mal deine konfiguration deines divx codecs an. ich glaub in der ganz rechten registerkarte (profiles), wird bei dir vielleicht ein häckchen bei "USE GMC" fehlen. (unter mpgeg4 tools)

    tu das, u du wirst sehen das du nun auch original 2 pass zur auswahl hast. :)

    ach ja dazu muss vorher noch das häckchen bei "choose your profile" raus.

  • Danke Euch beiden, das hat mich schon ein ganzes Stückchen weiter gebracht, aber leider noch nciht ans Ziel:
    okay, ich beschreibe mal gerade die Vorgehensweise: (2-pass)
    Größe des unkomprimierten Avischnipsels:6MB

    1. in den Codec-Einstellungen 2pass 1st pass gewählt, bei einer Bitrate von 1000
    2. Datei codiert. -> ergibt ein 112 kb großer .avi, das sich nicht mit einem Player öffnenläßt.
    3. in den Codeceinstellungen 2pass 2nd pass gewählt
    4. nochmal codiert und siehe da: heraus kam ein 1,2 MB großer Videoschnipsel von miserabelster Qualität.

    5. bei gleicher Biterate (1000) 1pass codiert, heraus kam ein knapp 3 MB großes File guter Qualität.

    Was mache ich falsch? Die Files müßten bei gleicher Bitrate doch in etwa gleich groß sen, ob jetzt einfach oder n-fach und nebenbei sollte das 2fach kkodierte File doch auch besser aussehen, oder nicht?
    Außerdem: funktioniert das echt so umständlich mit dem mehrfachen Codieren? geht das nicht automatisch?
    Vielen Dank für die Hilfe, Gruß, Izorg

  • @: geht das nicht automatisch?

    ja, es geht. wähle beim speichern unter "Don't run this job..." und nenne die datei ... 1pass.avi - danach die einstellungen für den 2nd pass vornehmen (im divx-codec NUR auf 2nd pass stellen - keine sonstigen veränderungen !) und wieder mit "Don't run this job..." speichern als ... 2pass.avi

    warum die datei beim 2nd pass bei dir so klein geworden ist, weiss ich aber auch nicht so genau.

    fest steht aber, dass die qualität beim 2-pass verfahren zum teil erheblich besser wird ! besonders bei niedrigen bitraten...

  • lad dir am besten das deutsche Sprachplugin von divx.com runter-dann solltest du auch verstehen was du tust! [/B][/QUOTE]

    sicher das es das auf divx.com gibt? hab geschaut aber nicht gefunden.

    mfg stefan

  • Zitat

    Originally posted by takeiteasy
    lad dir am besten das deutsche Sprachplugin von divx.com runter-dann solltest du auch verstehen was du tust!

    sicher das es das auf divx.com gibt? hab geschaut aber nicht gefunden.

    mfg stefan [/B][/QUOTE]
    100%
    finde es aber selber nicht mehr auf DivX.com:rolleyes:
    aber nicht verzagen
    nimm dir eins ;-)

  • Wenn du mal die Forumsuche benutzen würdest, oder selber nach alten Beiträgen suchst (Achtung: Forum-Standard ist, nur die letzten 30 Tage anzuzeigen - da muss man rechts unten auf "unlimited" stellen), dann sollten sich ein paar Beiträge finden lassen, in denen sowohl die Bedeutung des Multipass als auch der Unterschied zwischen "2nd pass" und "n-th pass" wirklich ausführlich besprochen werden. Und zwar seit dieses Modell mit DivX 5.03 zum ersten Mal eingeführt wurde. Könnte also schon ein paar Monate her sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!