blauer schimmer/farbfehler bei bewegungen?

  • Mir ist aufgefallen, daß bewegte objekte im bild mit einem blauschimmer überzogen zu sein scheinen.

    XviD-14052003-1
    vhq 4
    trellis an
    quantization h.263
    chroma motion an
    chroma optimizer an
    2-pass
    640x256 (16:9)

    weiß jemand woher das kommt? ansonten ist das bild perfekt...

    DANKE

  • ffdshow ist gar nicht installiert und screenshots funzen nicht, kommt nur undefinierbares zeug bei raus..
    dann werde ich wohl nochmal encodieren müssen, ohne trellis

  • Aber du weisst schon, wie man Screnshots von Videos macht? Wegen der häufigen Verwendung von Video-Overlays dürfte die [Druck]-Taste nämlich nicht funktionieren; am besten funktioniert, die AVI-Datei in VirtualDub(Mod) zu laden, das Bild mit [Strg]+[1] in die Zwischenablage zu übernehmen und in ein Grafikprogramm einzufügen. Jedoch kann es sein, dass diese Effekte vielleicht nur im DirectShow-Filter entstehen, aber nicht beim VfW-Decoder.

  • Ist sicher auch eine Methode - ich kenne nur den BSplayer nicht so gut, der sagt mir optisch nicht zu; aber wenn er eine Screenshot-Funktion hat: Umso besser! Dann kriegst du damit ja auch die Ausgabe des Overlays!

    Übrigens: Trellis dürfte die Kompatibilität eigentlich nicht gefährden, der wählt ja nur die Quantisierungsfaktoren anders aus. Dürfte also kein Grund sein.

  • Hilft zwar nicht direkt, aber: Solche Probleme gab's schon mal. Ich erinnere mich dunkel an einen Screenshot aus einem moderneren Film (mit Technik, möglicherweise SciFi)...

  • naja, halb so wild, dann statt 2 cd's mit xvid, halt 3 mit divx, das passt dann auch schon...

    TROTZDEM DANKE EUCH ALLEN :daumen:

    ...thread kann wech...

  • ihr werdet es nicht glauben, aber unter divx das selbe problem...

    ...jetzt werde ich mal mit den deinterlacern rumspielen...

    und wo wir schon bei diesem thema wären: wenn dvd2avi sagt, das bild ist pal interlaced, wie geht ihr dann vor? ich mache dann swap field order an und beim encodieren seperate fields, hat bislang ja auch schöne ergebnisse geliefert(das habe ich aus irgendeinem gordian knot guide)...

    oder hat mein problem überhaupt damit zu tun? mal schauen, was die anderen methoden bringen (field deinterlace, etc.)

  • Wenn's ein Kinofilm in PAL ist, und wenn du im DVD2AVI-Preview keine Kämme siehst, dann ist es progressiv. Hab ich schon ein paarmal gesagt: DVD-Studios verwenden meist die Eistellung "interlaced", selbst wenn es progressives Material ist, 1) weil man dabei nix wirklich falsch macht; man spart sich nur darauf achten zu müssen, ob es interlaced ist; 2) "weil die meisten DVDs am Fernseher angeschaut werden" - als Begründung für die Faulheits-Einstellung.

    a) Progressiv-Video interlaced encodiert: Qualität bleibt etwa gleich.
    b) Interlaced-Video progressiv encodiert: Qualität wird sehr schlecht.

  • Okay, um's noch mal genauer zu sagen:

    Ich meine nicht das Info-Fenster von DVD2AVI - ich meine damit "guck in's Video".

    Deine Augen sind die einzigen, die dir sagen können, ob man was mit den Fields machen muß oder nicht!

  • Genau das hat mich auch immer verunsichert:

    wenn das statistic window sagt: pal interlaced, in der video option aber field operation "none" ist, sehe ich keine kämme, ist field operation auf "swap..." sehe ich kämme, und das passte eigentlich nicht zusammen, sollte ja andersherum gewesen sein.

    und da ich immer dacht egal was ich sehe, schau immer in das statistic window, habe ich natürlich "swap.." eingeschaltet...

    ----------------------------------------------------------------------
    zum ergebnis meiner kleinen testreihe:
    1.
    (quelle: 16:9 pal interlaced, laut statistic window; mit "swap field order als .d2v abgespeichert")

    (a)field deinterlace (no blend)
    (b)tomsmocomp

    Ergebnis(1):die beiden(a,b) waren in ordnung, die anderen entweder mit blauschimmer oder kammeffekt

    ----------------------------------------------------------------------
    2.
    (quelle: % ; field operation "none")

    kein deinterlace ;)

    Ergebnis(2):
    PERFEKT....

    also Fehler gefunden...
    das heißt ich habe den gordian knot guide missverstanden, denn da steht auch "If DVD2AVI showed your source as interlaced PAL and the preview was interlaced you enable Separate Fields..." ich hatte "and" als "or" gelesen...


    dazu eine kleine Logikaufgabe :

    T, der Vorsitzende des NOK, erklärt: "Mit den Ruderern bin ich zufrieden oder ich bin mit den Leichtathlethen zufrieden und den Schwimmern unzufrieden. Wenn die Ruderer genau so wie die Schwimmer abgeschnitten hätten, wäre ich mit den Leichtathleten und den Schwimmern zufrieden."

    -Aus dem Gesagten lesen alle drei Verbände heraus, daß T mit ihnen zufrieden ist. Können sie das?



    :cheers:

  • :eek: :confused: Was hat das mit Logik zu tun?! :rock:
    _

    PAL-Kinofilme sind praktisch immer progressiv.

    Interlaced-PAL-Video gibt's nur, wenn mit Fernsehkameras oder Handkameras aufgenommen wurde (also Capturing, Reportagen, Live-Konzerte, Erwachsenen-Filme), oder wenn die Formatwandlung eines NTSC-Originals von Pro-Sieben durchgeführt wurde. :rolleyes: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!