ogg -> mp3 mit BeSweet

  • Hallo,

    ich möchte eine ogg file mit BeSweet (über die GUI) in mp3 konvertieren.
    BeSweet 1.4 fängt zwar an zu konvertieren, bricht dann aber ab.
    Die 1.5 Beta fängt gar nicht erst an und schreibt auch nichts ins log file.

    Jemand ne Idee?

    Danke

  • ist es notwendig umzucodieren? Es ist nämlich nicht so gut und man verliert ziemlich viel Quali. Bleib doch lieber bei ogg.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hintergrund ist, der, dass ich eine SVCD draus machen will.
    Und DVD2SVCD kann ich eben nur mit einem avi füttern.
    Also konvertiere ich das ogm zu avi und das ogg zu mp3.

    Ist der Qualitätsverlust wirklich so krass?

  • Du willst also von *.ogm zu *.avi konvertieren um dann DVD2SVCD mit dem *.avi zu füttern. Und am Ende hast du ne SVCD. :so-nicht: Das ist zwar möglich, aber wenn du aus deinem *.ogm ne SVCD machen willst, dann würde ich es direkt von *.ogm zu SVCD machen. Dann kannst du zwar nicht AVI2SVCD benutzen, aber es könnte dabei eine noch ansehnliche SVCD herauskommen. Denn jede Konvertierung bringt Qualitätsverluste mit sich. (Wie sollen denn aus 700MB *.ogm 1,6GB MPEG2 in guter Qualität herauskommen?)

    MfG:schnarch:

    MfG raschi


  • .ogm mit virtualdubmod öffnen
    1) streams -> stream list -> demux ogm audio stream -> du hast die .ogg vorbis audio datei
    2) streams -> stream list -> disable die audio spur in der .ogm
    3) file -> save as -> als .avi abspeichern

    => bingo du hast eine .avi datei (ohne ton) und die ogg vorbis audio datei getrennt

    4) avi datei mit dem tool deiner wahl in svcd umwandeln
    5) vorbis datei zB mit besweet direkt in .mp2 umwandeln
    das wichtige ist daß du nicht vorher in mp3 umwandelst (so wie du es ursprünglich vorgehabt hast) denn dann hättest du ja zwei umwandlungen ogg -> mp3 -> mp2 gemacht und nochmal eine schlechtere quali :rolleyes:

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Naja, das habe ich auch schon vorgehabt.. Aber:
    DVD2SVCD will keine Avi's ohne Ton... fällt also aus.
    TMPGEnc schmiert bei mir laufend ab... saß ich schon ewig dran und hab den Grund nicht gefunden... fällt auch aus.
    CCE ohne DVD2SVCD für's Video wäre denkbar.

    Wobei:
    BeSweet die ogg auch nicht in mp2 convertiert.. Somit bringt es mir nichts und ich stehe am Anfang :confused:

    Der Kreis hat sich geschlossen.

    Ich habe mal eine ogg File mit dem "Audio Converting Wizard" konvertiert. Die Quali ist akzeptabel. Man hat zwar einen Verlust wenn man ogg -> mp3 -> mp2 aber man jamert doch auf hohem Niveau.
    Problem allerdings, dass dieses Tool keine Freeware ist..

    Womit ich wieder bei BeSweet und meinem Absturtz Problem bin...
    Hat das noch nie jemand gehabt?
    Ich hab nen Dual CPU System.. verträgt sich das vielleicht nicht?

    Regards

  • Zitat

    Originally posted by Amercko
    [B]Naja, das habe ich auch schon vorgehabt.. Aber:
    DVD2SVCD will keine Avi's ohne Ton... fällt also aus.
    TMPGEnc schmiert bei mir laufend ab... saß ich schon ewig dran und hab den Grund nicht gefunden... fällt auch aus.
    CCE ohne DVD2SVCD für's Video wäre denkbar.


    tut mir leid hier kenn ich mich zuwenig aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß diese programme unbedingt auch audio input brauchen (poste mal dieses problem in der SVCD & VCD Erstellung Ecke)

    Zitat

    BeSweet die ogg auch nicht in mp2 convertiert.. Somit bringt es mir nichts und ich stehe am Anfang :confused:


    klar konvertiert besweet ogg -> mp2
    unter input gibts du die ogg datei an und mp2 output (dort wo du normalerweise mp3 auswählst)
    unter 2lame kannst du dann noch zusätzliche einstellungen machen (wenn du weißt was du tust ;) )

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • das BeSweet prinzipiell ogg zu mp2/ 3 konvertiert ist klar.
    Nur bei mir im speziellen eben leider nicht.
    Wenn ich ein ogg file auswähle und mp3 als output angebe passiert folgendes:

    BeSweet 1.4: Beginnt Konvertierung und bricht nach wenigen Sekunden ab. Logfile habe ich mal angehängt.

    BeSweet 1.5.Beta: fängt gar nicht erst richtig an.. Das schwarze Textfenster erscheint kurz und verschwindet dann sofort wieder... kein log file eintrag

    Kannst Du mit diesem Fehler was anfangen?

    Ich habe alternative schon verschiedene ogg files getestet, um einen Fehler im File auszuschließen... Problem ist aber das selbe

  • 1) stell mal bei output mp2 ein!
    2) es scheint, daß deine ogg eine sample rate von 24.0KHz hat und du auf 44.1KHz hochsamplen willst
    a) erstens ist 44.1khz bei einer so niedrigen bitrate nicht sinnvoll
    b) zweitens nehme ich an, daß das hochsampeln das problem verursacht (ist wahrscheinlich nur für downsamplen ausgelegt)! versuch mal das ganze nochmal ohne ssrc!

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Hallo,

    also ohne ssrc funktioniert es leider auch nicht.
    so nen Mist.

    Wenn euch noch was einfällt bin ich für jede Hilfe dankbar.
    Vielen Dank für das Bisherige

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!