MP4 "ausgiebig" getestet

  • hab mir nun mal die zeit genommen das ganze mal zu testen. habe ja bis dato nur gutes davon gehört.


    als erstes hab ich ich mit neros recode 2 vobs endcodiert in das hauseigene nero digital mpeg 4 encodiert das ganze verpackt in mp4.
    habe alle möglickeiten ausgenutzt, möchte auch nicht näher auf die einstellung eingehen. (einstellungsmöglichkeiten ähneln die der von divx, xvid)

    fazit.: erstaunlich schneller encoder, zum teil (mit meinem Athlon xp 2000 @ 1667mhz) bis 60 fps. allerdings überzeugt mich die bildqualität nicht wirklich (ob one pass oder two pass). erst ab bitraten ab 1500 kbps überzeugend.

    P.S.: der ton kann im selben durchlauf ins mp4 standardformat aac encodiert werden. (stereo sowohl auch 5.1aac)


    als zweitens hab ich die vobs mit flaskmpeg auf den gewöhnlichen weg mit codecs wie xvid und divx encodiert, den ton per direct stream seperat als ac3
    abgespeichert, und dann mit aacmachine encodiert in 5.1aac.
    anschliessend mit graphedit in mp4 verpackt.

    Fazit: zum teil enorme probleme beim abspielen, videos werden erst garnicht bzw. im zeitraffer abgespielt. aber wenn es funktioniert dann ist es um einiges besser als der encoder von nero (vorallem da man hier an den nero mpeg4 codec gebunden ist.
    Overhead ist wesentlich kleiner als bei avi, und soweit ich mich erinnere sogar etwas kleiner als mkv, bin mir allerdning nichzt mehr sicher.


    GESAMTFAZIT: ich versteh nicht warum man den mp4 container so hochjubelt. sicherlich macht es sinn endlich mal einen standard festzulegen.
    (in bezug auf SAP-Kompatibilität). allerdings find ich das der container den consumer zu sehr einschränkt - auf der anderen seite natürlich verständlich. aber gibt für den container als alernative wirklich nur mp3 und das hochgepriesene aac.

    ich persönlich werd bei mkv bleiben. vorallem weil ich wohl kein DIVX-SAP konsument bin, und bei den nachteilen z.Z. wohl auch nie einen besitzen

  • Zitat

    allerdings find ich das der container den consumer zu sehr einschränkt - auf der anderen seite natürlich verständlich. aber gibt für den container als alernative wirklich nur mp3 und das hochgepriesene aac.

    Wer hat dir diesen Schachfug erzählt?
    In .mp4 sind alle durch die MPEG standardisierten Audio und Bild/Video Kompressionen nutzbar. Also MPEG 1 und 2 Video, MPEG Part 2(das was man algemein mit MPEG 4 Video bezeichnet), MPEG 4 Part 10(AVC/H.264), MPEG 4 PART 16 Animation Framework eXtension(AFX), MPE1 Audio 1-3, AAC(Sowohl aus MPEG2 als auch aus MPEG 4),MPEG 4 Part 3 SAOL(Structured Audio), MPEG 4 Part 3 Audio Lossless Coding (ALS), ...
    Desweiteren wurde und wird für .mp4 eine Menu- und Navigationstrucktur entwickelt, womit sich DVD artige Menus erstellen lassen.
    Viele dinge davon sind noch nicht standardisiert, geschweige denn implementiert oder für normalsterbliche erhältlich. Eine schöne Übersicht der Standard und ihres status gibt http://www.chiariglione.org/mpeg/standards.htm.

    Für mehr infos lese:
    -http://www.chiariglione.org/mpeg/
    -http://www.itscj.ipsj.or.jp/sc29/
    - und die Standard auf https://localhost/www.iso.org

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat

    Fazit: zum teil enorme probleme beim abspielen, videos werden erst garnicht bzw. im zeitraffer abgespielt. aber wenn es funktioniert dann ist es um einiges besser als der encoder von nero (vorallem da man hier an den nero mpeg4 codec gebunden ist.


    Tja, irgendwas machst Du ganz falsch. Meine MP4 Dateien (mit XviD Videostream und HE AAC Audiostream) laufen wunderbar in jedem Windows Player der mit Direct Show Splittern/Decodern arbeitet und die Navigation ist ebenfalls richtig flott.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Meine Files laufen, schauen und hören sich auch gut an, vorallem wenn man h264&he-aac kombiniert kann man schon einiges machen.

    Welche Decoderfilter hast Du zum Abspielen verwendet?
    Bei mp4 mit Video=Xvid und Audio=he-aac würde ich 3ivx Splitter+Xvid Decoder+Coreaac Decoder empfehlen, ist da ac3 soudn drinne ist ac3filter ein guter Decoder.

    Cu Selur

  • Hm, das macht alles nicht den großen Nachteil wett, dass ogg Vorbis nicht unterstützt wird bei mp4! Was meint ihr dazu?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    ...wenn man h264&he-aac kombiniert kann man schon einiges machen.

    Wie machst Du das? Mit Recode? Wenn Du es irgendwie anders als mit Recode machst, dann würde mich das sowas von interessieren, das kannste Dir garnicht vorstellen. Bin total gespannt jetzt...

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Wie machst Du das? Mit Recode? Wenn Du es irgendwie anders als mit Recode machst, dann würde mich das sowas von interessieren, das kannste Dir garnicht vorstellen. Bin total gespannt jetzt...


    es ist bereits moeglich vorbis in .mp4 zu packen (siehe meine mp4 faq im englischen forum)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat von Selur

    nexustheoriginal:
    Ich muss sagen, dass ich qualitativ (he-) aac besser finde als ogg vorbis. :)


    Ich habe noch nicht allzuviel mit aac ausprobiert. In letzter Zeit benutze ich nur noch ogg (Q:0.250), da so fast jeder Film (unter 2h) auf eine CD passt. Mit 2 Audiospuren übrigens. Ich denke dass ogg seine Stärken vor allem bei geringer Dateigröße hat. Auf meinem Fernseher und meiner Standard-Stereo-Anlage ist das jedenfalls DVD-Qualität. Sowas habe ich mit aac und mp4 nicht hingekriegt.

    Welche Qualitätsstufe benutzt ihr normalerweise für aac? Und HE oder LC?

    Die Idee einen ISO-Container zu entwickeln ist schon gut, der größten Fehler ist allerdings .ogg nicht zu erlauben (IMHO).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    Ja, war auf das kommende Recode bzw. die kommenden Filter bezogen die ja von einigen (u.a. auch von mir) für Ateme getestet wurden.
    Ist schon cool ! ;)


    Das neue Recode ist ja nun draussen (25.10.2004) und auf der Ahead-Seite steht, das es mit H264 ist. Ist somit Recode im Moment das Non Plus Ultra? Ich habe es gestern getestet, so doll kommt es mir nicht vor, zumindest nicht anders als zuvor??? Habe ich da was falsch verstanden?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Soweit ich weiß ist der h.264 Codec noch nicht enthalten, anfangs war wohl geplant, dass er in dieser Version schon enthalten ist, was aber meines Wissens nicht der Fall ist.
    => gerade mal runtergeladen und nachgeguckt:
    Es ist nur der bekannte ASP Mpeg4 Encoder enthalten.

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    Soweit ich weiß ist der h.264 Codec noch nicht enthalten, anfangs war wohl geplant, dass er in dieser Version schon enthalten ist, was aber meines Wissens nicht der Fall ist.
    => gerade mal runtergeladen und nachgeguckt:
    Es ist nur der bekannte ASP Mpeg4 Encoder enthalten.

    Cu Selur


    Ich dachte schon ich spinne. Aber die neue Einstellung für
    Ratengesteuerte Bewegungsabschätzung (Rate distortion Optimization) finde ich cool. Wird auch kaum langsamer dadurch und den Unterschied bei schnellen Schwenks oder Actionszenen meine ich zu sehen.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Selur

    Naja, eigentlich nix neues, gibt's bei Xvid ja schon ne Weile. ;)


    Wo kann man das anwählen? Habe ich da irgendwo was überlesen?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • das Feature nennt sich "Trellis quantization" und steht für Trellis based RD (= Rate-Distortion quantization) quantization und die einzelnen VHQ Settings verwenden auch Rate-Distortion Algorithmen.:)

    Nur mal um zu zeigen wie lange Xvid dies schon hat, hier die News von Koepis Seite:

    Zitat

    Wednesday, 14.05.2003 20:00h MET
    SysKin tweaked a lot with his code, finally we have rate-distortion based VHQ modes which increase PSNR. My build has a tweaked lambda value which gave us nearly the same file size shrinking capabilities like the old VHQ code.
    SysKin also ported trellis r-d based quatisation from dev-api-4 to cvs-head, so if you use the h.263 matrix you can benefit of this, too.


    Quelle: http://www.koepi.org/oldnews/0103.html
    (gibt's bei Xvid also schon über 1 Jahr ;) )

    Cu Selur

    Ps.: Vielleicht ganz nett zu lesen: Analyse und Laufzeitoptimierung eines H.264 Software-Encoders von Lukas Gingold

  • Zitat von Selur

    das Feature nennt sich "Trellis quantization" und steht für Trellis based RD (= Rate-Distortion quantization) quantization und die einzelnen VHQ Settings verwenden auch Rate-Distortion Algorithmen.:)
    Ps.: Vielleicht ganz nett zu lesen: Analyse und Laufzeitoptimierung eines H.264 Software-Encoders von Lukas Gingold


    Ganz nett ist falsch ausgedrückt. Hat er klase geschrieben. Nur frage ich mich jetzt, ob meine neue XBox das nun noch abspielt? Ist doch somit ein neue Standart.....

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!