AVI zu DVD - Bild verzerrt

  • Moin.

    Eigentlich habe ich schon etwas Erfahrung mit TMPEG und Co.. Nur leider will es bei einem aktuellen Urlaubsfilm nicht so recht klappen. Das Bild wird in TMPEG in die Höhe gezogen, auch mit den unterschiedlichsten Einstellungen in TMPEG. (normalerweise wandel ich es einfach mit TMPEG um und mache den Rest mit DVDMaestro usw.)

    GSpot spuckt folgende Daten aus: 2 vid frames (83 ms), p=480 Split: No.
    Codec DX50/divx, Divx5.0
    672x368 (1.83:1) [=42:23]
    Bitrate 1088 kb/s, FPS 23.976, Qf 0.183 bits/pixel.
    Audio: (MP3) MPEG-1 Layer 3, 131 kb/s VBR, 48000 Hz

    Quelle dürfte NTSC sein (schätze ich - wo kann ichs sehen?), und ich hätte es gerne in PAL 4:3.

    Was kann ich da machen?! Ich möchte möglichst auf den Einsatz komplizierter Software wie AviSynth und sowas verzichten - euer Tutorial habe ich ausprobiert, aber irgendwo hakt es immer, bzw. die Umrechnung des Formats kriege ich konkret nicht hin. Geht das nicht auch in TMPEG allein? Audio muss ich ja auch nicht unbedingt noch mit nem anderen Proggie separieren ...

    Danke für jeden Tipp!

    Gruß
    haujobb

  • Aktueller Urlaubsfilm - aha. Vor allem die Auflösung und die 48000 Hz sind dafür absolut typisch

    Quelle dürfte NTSC sein... bei 23,976 fps. Also ich nenne das FILM.

    Und auf "komplizierte Software wie AviSynth verzichten"... ich denke, dann wird die Anzahl der Leute, die dir helfen können, noch geringer.

  • Zitat von LigH

    Aktueller Urlaubsfilm - aha. Vor allem die Auflösung und die 48000 Hz sind dafür absolut typisch


    Vielleicht meint er "Pura Vida Ibiza"??? Und ist bei einigen Szenen zu sehen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Bei der Quellauflösung bietet sich als Ziel wohl eher 1/2 D1 an; also kurz FitCD angeworfen und etwas nachgedacht:

    Code
    SOURCE=AVISource("[b]LW:\Pfad\Quelle.avi[/b]",true,"RGB24")
    	\.EnsureVBRMP3Sync()
    	\.TimeStretch(tempo=(100.0*25.0)/23.976)
    	\.Crop(10,0,652,368)
    	\.Lanczos4Resize(336,416)
    	\.AddBorders(8,80,8,80)
    	\.AssumeFPS(25.0,false)
    NotMono=(Audiochannels(SOURCE) == 1) ? MergeChannels(GetChannel(SOURCE,1),GetChannel(SOURCE,1)) : SOURCE
    (Audiorate(NotMono) == 48000) ? NotMono : SSRC(NotMono,48000)


    Advancd:
    - Source aspect ratio = 4:3 625 line (PAL)
    - Video arrange method = Full screen
    Video:
    - Size = 352 x 576
    - Aspect Ratio = 4:3 Display

    Aber die NTSC -> PAL Konvertierung kannst Du Dir eh sparen. Sogar der 7 Jahre alte Fernseher von meiner Oma hat mit NTSC keine Schwierigkeiten und zur Not kann der Player auch wandeln (wenn oft auch nur schlecht). DVD-Player die kein NTSC (als solches) wiedergeben können, gibt es in Deutschland IMHO überhaupt nicht mehr.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!