Win98SE PC Uhr rennt ab 16 Uhr nach Dauerbetrieb

  • Hi! vielleicht weiß jemand hier Rat:
    Auf einem meiner Rechner ist Windows 98 SE installiert, auf einem A7N Mainboard (das mit dem gräuslichen Nforce 1 Chipsatz). Morgens mach ich den an, er läuft dann den ganzen Tag, und gelegentlich fängt die Uhr so ab 16 Uhr (nach ca. 8 Stunden Betrieb) an zu rennen, und Applikationen wie z.B. das Katzenprogramm von Felix (eine kleine Katze läuft langsam über den Bildschirm) wirkt sich das dann genauso aus: die Katze wird zum Panther und rennt, und hört auch nicht mehr auf.
    Es sind keine Energiesparoptionen installiert, das Windows Update ist auf dem letzten Stand, und der Virenscanner (mcaffee) hat nichts erkannt. Die Cmos Batterie ist noch in Ordnung, und ist ca. 2 Jahre alt und die Cmos Uhrzeit geht auch korrekt, das seh ich wenn ich den Rechner morgens anschalte daß die Zeit stimmt.

  • hast du die systemuhr übertaktet? :) nur Spaß
    google sagt mir: CMOS Reset.
    oder BIOS update

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • hi! Den Cmos rEset hab ich schon gemacht, und ein Bios Update hat der REchner auch schon mal erhalten. Der MC Affee findet nichts, aber ich hab da doch eher im Verdacht daß da das Windows mit der Hardware nicht will.

  • Hallo

    Dann mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren. Mein PC schluckt z.B. WIN 95 nicht richtig, vorallem beim Systemstart meckert das BIOS dann immer rum.

  • Ich habe das A7N8X und mit Windows XP ein ähnliches Problem. Nach ca. 3 - 4 Tagen Dauerbetrieb geht die Uhr 1h vor. Bis jetzt habe ich das allerdings ignoriert, da ich noch keine Schwierigkeiten deswegen hatte.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!