Profi-Hilfe für DVD-Maestro

  • Hi

    LigH
    600 Bilder, jedes Bild verfügt über ein Kapitel.
    Die Menüleiste soll während der ganzen Bildershow laufen, sie verfügt über 3 Buttons, vorheriges Bild, Bildübersicht, Nächstes Bild.
    (so zumindest habe ich das verstanden ! )

    Also erstellt man einen Buttonhiglight am Anfang der 600 Bilder, legt die beiden Buttons (vorher und danach) auf die Kapitelsprungtaste, und eben den mittelsten auf das Übersichtsmenü.

    Fertig, 10 Klicks und 5 Minuten arbeit.

    Edit, Du gehst von 4 Buttons aus, ok, dann legen wir Button Nr.4 auf die Standbildtaste, oder wie Du schriebst Parkposition.
    So ist es völlig unnötig für jedes Bild einen seperaten Button over Video zu kreiren.


    max

  • @ max:

    Button 4? Nöö - der Button für die "Bildübersicht" (bzw. das übergeordnete Menü) reicht völlig als "Sprungziel" (Standard-Auswahl-Button). Es soll nur nicht unbedingt der "vorherige" bzw. "nächste" sein, falls man die als "auto-activated" gekennzeichnet haben sollte.

    Obwohl... Kann auch sinnvoll sein, auf "dem selben" Button zu landen: rechts, Enter (nächstes), Enter (nächstes), Enter (nächstes); links, Enter (vorheriges), Enter (vorheriges)...
    __

    Was mir nur nicht klar war:

    Du entwirfst die Menübedienung ein Mal, und sie ist automatisch für alle 600 Bilder gültig.

    Ich dachte, man müsse sie 600 Mal für jedes Bild zuständig erklären, oder gar 600 Mal für jedes Bild zusammenklicken. Immerhin wird ja tatsächlich (im Hintergrund des Geschehens) als Button-Kommando eingefügt: "Springe zu Kapitzel-Marke Nummer ###" (die ist also tatsächlich für jedes Bild unterschiedlich). Wenn aber Maestro das virtuell verwalten kann als "Springe zur nächsten Kapitel-Marke", und erst beim Compilieren die echte Nummer hineinschreibt, dann ist das ja locker und easy.

  • Hi

    habs selber noch nicht gemacht, aber im Handbuch geblättert, mein schlechtes englisch mal dahingestellt, funktioniert das wohl, einziges wichtiges Detail, man verlinkt wie bei Matrix auf ein "Black Menü" um eben die Infos: Von wo kommst Du, also gehe, zu verarbeiten.

    Wenn ich mal Zeit habe teste ich das spaßeshalber mal.............. wieder durchs Handbuch wälzen, und das für einen der 6 Jahre russisch und nur 14 Monate englisch hatte.


    max

  • max

    schaue mir hier die älteren Threads durch um zu lernen. Dieser hier scheint mir besonders interessant. Wie wurde es gelöst?

    Button over Video ist mir klar, nur wie schafft man es (ohne 100 Südostasiaten ;-)) dass ein einziges Button-Highlight-Subpicture über mehrere Kapitel geht - also doch wieder 600 Subs generieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!