• Hallo,

    habe ein kleines Problem mit Avisynth. habe ein Script welches mir eine Bildsequenz produziert, dies funktioniert auch mit einer Avi, nur habe ich jetzt als Ausgangsmaterial eine mpg und da bekomme ich die Meldung „abnormal Programm ...“ ich denke das liegt daran das ich ja zum Ausführen des Scriptes „Save&open as <Avi“ drucken muß und es ja keine Avi ist. Hatt jemand ne Ahnung wie das trotzdem hinbekomme ohne die MPG in ne Avi zuändern (habe keinen Platz mehr auf der Platte :( .

    Viele Grüße

    Dirt is my World!

  • Nehme mal an du sprichst von Virtualdub (Save + open as...)
    Soweit ich weiß kann Virtualdub keine MPG´s handlen. Gibt zwar eine neuere Version 1.6, bin mir aber auch nicht sicher ob es mit dieser geht geht. Bzw gibt es glaub ich ein Plug-In das Virtualdub auch MPG handlen lassen kann.

    Wer von den Spezialisten weiß es vielleicht genauer

    Gruß
    Ebone

  • Hi Ihr beiden,

    ich weiss jetzt nicht genau, was da gemacht wird.

    Als erstes: VDub kann Mpeg1 einlesen, VDubMod sogar Mpeg1 und 2.

    DirtyWorld:

    Wie ist Dein genaues Vorgehen ? Du hast ein Avisynth-Skript. Ok, aber was steht da drin ? Bitte mal posten.

    Was machst Du dann damit ? Bitte nochmal etwas anschaulicher erläutern.

    Danke :)

  • Und warum zeigst du uns dann nicht mal den Quelltext dieses Skriptes?

    Wodurch wurde dieses Skript überhaupt erzeugt? AviSynth ist ein Frameserver, der tritt niemals über irgend ein Fenster in Erscheinung - ein Button "Save as AVI" (oder was auch immer da drauf steht) stammt sicher nicht von AviSynth, sondern von einem Programm, das dessen Ausgabe weiterverarbeitet.

    Also, bitte mehr Details.

    Ich könnte vermuten, dass mit der Funktion "AviSource" kein MPEG geöffnet werden kann; aber ich mag es nicht, Vermutungen anzustellen, wenn ich keine Fakten habe.
    __

    Moment: "Save & open as AVI" klingt mir nach dem AviSynth-Editor in VirtualDubMod (Strg+E)...

  • Hallo,
    Sorry mir war nicht klar das man Avisynth auch mit einem anderen Programm außer VDub verarbeiten kann.

    Code
    AVIsource("*******.mpg")
    SelectEvery(int (Framerate()*75),0)



    VDub kann Mpeg 1+2 verarbeiten, habs ja schon gemacht.
    Also ich öffne das Script mit dem Script-Editor und dann klicke ich auf das Menü File > Save & Open as Avi (F7), dann kommt die Meldung „Runtime Error! Programm... abnormal programm termination“. Wie schon geschrieben kann das sein das dies damit zusammen hängt das VDub nun versucht eine Avi zu öffnen?

    Dirt is my World!

  • Die AviSynth-Funktion "AviSource()" kann kein MPEG lesen, nur AVIs. Du müsstest anstatt "AviSource()" eine andere ...Source() verwenden, die für MPEG geeignet ist. Das könnte sein:

    - DirectShowSource
    - MPEGSource aus dem Plugin MPEGDecoder
    - MPEG2Source aus dem Plugin MPEG2Dec / MPEG2Dec3 / MPEG2Dec3DG / DGDecode

  • Oh vielen Dank, das habe ich übersehen. Ich glaube sogar das du (LigH) mir das Script zur Verfügung gestellt hast, bin immer noch nicht dazu gekommen mich mal intensver mit Avisynth auseinander zusetzen. Zur Zet wird meine „habe ich noch vor“ -Liste immer länger ;D , bei mir fängt jetz im Oktober die FH an und hab viel Vorabeit gehabt.

    Welcher Source ist den am besten [DENK] kann mich nicht entscheiden[/DENK].

    Viele Grüße

    Dirt is my World!

  • Kommt darauf an, was für ein Videostream in der MPG Datei drinsteckt.
    Mit MPEG-2 Video würde ich MPEG2Source() über DGDecode verwenden, bei MPEG-1 Video wohl MPEGSource() über Nic's MPEGDecoder.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!