Bose Lifestyle 28/35

  • Oups,

    war zu langsam mit dem Editieren. Schaue mal einen Beitrag höher. Ein Raumakkustikrechner für Sourround Systeme.

    PS. Danach sieht es mit dem Bose Acoustimas 35 böse aus im Frequenzgang.

  • Wie kommst du darauf ???
    Die Bose Systeme haben mit dem ADAPTiQ eine Optimierungssoftware mit Kunstkopfeingang dabei, womit bis zu 5 Sitzpositionen in einem beliebigen Raum optimiert werden können.
    Der rechner an sich funktioniert bei mir leider nicht, schein wohl ne Java Ap zu sein ?!

  • Ich darf erst mal zitieren, worauf sich der Rechner stützt.

    Zitat


    In Zusammenarbeit mit stereoplay bietet die Kieler Firma ETS eine leistungsfähige Software an, mit der Sie die optimale Lautsprecher-Position und die Raumakustik bei Ihnen zu Hause online ermitteln können. Es stehen Ihnen dabei die Messwerte aller bei stereoplay getesteten Lautsprecher der letzten vier Jahre zur Verfügung


    Mir fehlen im Moment einfach die Preise, um eine Alternative auszusuchen. Ich habe jetzt zwei Bilder angehängt. Das erste ist das Bose System und das zweite ist Teufel M200.

  • OK verstanden, der Rechner ist eigentlich egal.
    Sieht ja wirklich nicht gut aus. Obwohl es so aussieht das der Subwoofer nicht enthalten war?! Der typische Knick ab ca 200 Hz abwärts deutet darauf hin. Anderenfalls würde das ja heißen, das der Subwoofer null Effekt hat, was ich mir bei Bose nicht vorstellen kann. Komisch ist das schon :huh:

  • Teufelboxen sollen ja nicht so schlecht sein, nur muss ich dann einen AV Receiver finden, der ebenfalls die Möglichkeit bietet sich komfortabel einmessen zu lassen. Bis jetzt habe ich da nur den Denon AVR 2805 entdeckt.

  • Ich kann mir eigentlich über das angesprochene Bose System kein Urteil erlauben da ich es nicht kenne. Da ich jedoch ein ehemaliger Hifi Verkäufer bin, tu ich´s trotzdem :D Wie gesagt, vielleicht ist dieses System ja die goldene Ausnahme.

    Bose ist der allerhinterletzte Sch... Dreck! Kennt jemand noch das Acoustimas 5 oder 7 für Suround? Das Ding wurde damals für 2000.-DM verkauft (Das 7er System natürlich für mehr). Ich schätze den Materialwert für diese Schrott Systeme auf 15.-€ (eher weniger). Die Gewinnspanne für den Händler lag bei 130%! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das war nur das was beim EINZELHÄNDLER hängen blieb. Für jedes verkaufte System erhielt der Verkäufer 50.-DM Bar auf Tatze. Deswegen wurden diese Systeme natürlich von jedem Verkäufer hochgejubelt was das Zeug hält. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Bose auf einmal zum Qualitätshersteller aufgestiegen ist und rate deshalb jedem dringlichst davon ab sich irgendetwas von Bose zukaufen.

  • Hi kpt.duplo,
    grundsätzlich würde ich dagegenhalten und behaupten, dass man ja nicht Material bezahlt sondern KnowHow (denn dein Beispiel könnte man mit den Windows Betriebssystemen oder mit einem VW Golf weiterführen?!). Andererseits würde ich deine Aussage allzugern glauben, den ich bin mir halt nicht sicher ob die wirklich so gut sind, wie einige Tests es wiederum behaupten. Fact ist, das in den USA die selben Systeme 30% günstiger sind und bei eBay bakommt amn sie auch ein paar hundert € günstigen. Trotzdem noch ein stolzer Preis.

  • Zitat von kpt.duplo

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Bose auf einmal zum Qualitätshersteller aufgestiegen ist und rate deshalb jedem dringlichst davon ab sich irgendetwas von Bose zukaufen.

    Ich habe eher den Eindruck, dass Bose neben High-End (teuren) Audiosystemen seit längerer Zeit auch auf die "Consumer-Schiene" aufgesprungen ist.

    Ich erinnere mich noch gut ein Bose 2.1-System, dass die Eltern eine Freundin damals im Partykeller stehen hatte. Das ganze bestand aus einem klitzekleinen Aluminiumkasten (etwas größer als ein Radiowecker) mit Radio & CD-Player. Dazu dann ein recht kleiner Sub und vier klitzekleine Satelliten (jeweils zwei übereinander für links und rechts).
    Dieses System hat damals soweit ich weiß auch mehrere tausend DM gekostet - aber das war es locker auch wert. Der Klang war einer der besten, die ich je gehört habe - und vor allem die maximale Lautstärke war für so einen kleinen Sub und diese Bonsai-Satellitchen einfach überwältigend. Wenn man das ganze im ca. 35-Quadratmeter-Keller aufriß war es echt ohrenbetäubend - und das ohne Schrebbeln oder sonstige Nebeneffekte.

    Die "dunkle Seite" meiner Bose-Erfahrung: das Bose-Zeugs, was Mercedes streckenweise in die Autos baut... klingt ganz nett, allerdings kriegt man diesen Sound IMHO auch mit einem kleinen HiFi-Ausbau für 200 € hin... also der ultimative Knüller ist das meiner Meinung nach nun wirklich nicht.

    Also entweder gibt's bei Bose "gut und böse" (;)), oder aber die Qualität hat im Laufe der Zeit massiv nachgelassen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von eDealer

    grundsätzlich würde ich dagegenhalten und behaupten, dass man ja nicht Material bezahlt sondern KnowHow (denn dein Beispiel könnte man mit den Windows Betriebssystemen oder mit einem VW Golf weiterführen.

    Hi eDealer, ich verstehe nur zu gut was du meinst. Bei Bose kann ich allerdings auch beim besten willen kein besonderes KnowHow erkennen. Das einzige was bei Bose überragend gut ist, ist die Werbeabteilung. Zum Beispiel die von illCP genannten klitzekleinen Satelliten mit je einem Lautsprecher oben und unten. Bose bezeichnet dies als "Direct Reflecting Sound System", das es ermöglichen soll den Sterero Effekt überall im Raum wahrnehmen zu können :ani_lol: Um diesen Effekt zu erzielen soll einer der Lautsprecher zur Wand hingedreht werden um den Klang von der selben zu "reflektieren". Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie ich mit einem ehemaligen Kollegen bei einer Kundin ein solches System aufstellte. Die Kundin bemerkte das der Klang irgendwie doch nicht so doll wie angepriesen rüberkam. Der Kollege beründete dies damit das die Satelliten auch noch nicht korrekt ausgerichtet seien und drehte ein wenig daran rum bis die Kundin dann irgendwann meinte: "Ah, jetzt höre ich es auch" Ich musste mich zusammenreissen nicht laut los zu brüllen vor lachen. Soviel zum Thema was man den Leuten einreden kann.

    illCP das System das du beschreibst ist wahrscheinlich ein Lifestyle System. Es unterscheidet sich eigentlich nur darin das der Verstärker im Subwoofer sitzt (also aktiv ist, jedoch auch die Satelliten befeuert). Der CD Player in der Kiste war selbst damals schon veraltet (Philips 16 Bit Wandler). Das einzig interessante an dem Ding war die Funk Fernbedienung. Mann konnte nämlich ein zweites (aktives) Boxenpaar anklemmen und auf beiden paaren verschiedene Quellen hören. Das Teil Klang zwar nicht grausam, war aber wie alles von Bose vollkommen überteuert.

    Mit anderen Worten: Man bekommt deutlich besseres, für deutlich weniger Geld.

    Das ganze ist aber auch ein wenig wie eine Religion. Wenn jemand in einen Laden kommt und der Meinung ist das Marke X das Nonplusultra der technischen Evolution darstellt, ist es der größte Fehler den der Verkäufer machen kann wenn er versucht diesen Kunden davon zu überzeugen, das dies blödsinn ist und es besseres gibt. Der Kunde würde den Laden ohne etwas zu kaufen verlassen und wahrscheinlich nie wieder dort hinkommen da der Verkäufer ja "eh keine Ahnung hat". Ich kann mich daher nur der Meinung von Gleitz anschliessen und rate dir das System deiner Wahl persönlich Probe zu hören. Tests können nur eine ungefähre Richtung weisen. Der Testsieger, der jedem zu 100% zusagt gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!