Exakter Kompressionstest

  • Moin...fasse mich kurz:

    Was ist die bestmögliche Methode zum ermitteln der Zielauflösung? (Zeit spielt keine Rolle)

    Der Gknot Comptest is schon ne tolle Sache, allerdings bekomm ich da teilweise werte von ca. 90% und das BPV steht bei 0.1... !!! Hab die Frage mal gestellt, weil viele bei Bitraten von 600-1000 kbps ein BPV von ca. 2.00 empfehlen. Andere schwören auf den Comptest und behaupten, bei über 90% sollte man die Auflösung auf jeden Fall erhöhen. Leider hab ich es noch nicht geschafft, einen guten Kompromis zu finden... ---> entweder ein niedriges BPV Verhältnis (ca. 0.1...) oder Comptest Ergebnisse von 133% :hm:

    Bitte verweist mich nicht auf die Forensuche, hab wirklich einiges zu dem Thema gelesen.... UND TAPP IMMER NOCH IM DUNKELN :zunge:

  • Hallo,

    Jupp's Frage ist durchaus berechtigt, das Problem habe ich auch schon mal. Eine Konvertierung mit einem compcheck>100% macht aber keinen Sinn, da die gewünschte Dateiendgröße dann nicht erreicht werden kann. Erhöht man dann die Auflösung, bekommt man, wie Jupp schrieb, wieder sehr kleine Bitp/(PixelxFrame)-Werte, auch schon mal <0,1.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wenn ich mich hauptsächlich nach dem Comptest richte, bekomme ich schon ein sehr ansehnliches Bild, mit recht vielen Details (oberflächlich gesehen). Einige Szenen sehen allerdings nicht so glücklich aus und neigen zur Blockbildung. Vielleicht liegt ja an der zu geringen Bitrate oder der H.263... oder wie ich glaube an, der falschen Zielauflösung...

  • Was ist BPV? bppf wahrscheinlich...

    Wenn du ein sehr leicht zu komprimierendes Video konvertierst (weicher, detailarmer Inhalt oder vorwiegend dunkle Bilder), dann kann es passieren, dass du dafür wenig Bitrate brauchst, im Vergleich zu Videos mit gleichmäßigerer Helligkeitsverteilung (oder gar Gammakorrektur), schärferem/detailreicherem Inhalt und mehr Action.

    Auch kann ich mir vorstellen, dass Bitrate und Qualität nicht unbedingt beide gleichermaßen von der Bildfläche abhängen.

    Und schließlich hat ja auch jeder seine eigene Grenze, welche Qualität bzw. welche Bildfläche er noch für akzeptabel hält.
    __

    Meine Empfehlungen (0.20-0.25 bppf für DivX 5 und XviD-H.263, 0.30 bppf für XviD-MPEG) basieren auf gammakorrigierten Videos mit einer Fläche von meist 512x(208..288) Pixeln. Bei größeren Flächen und dunkleren Videos kann der "notwendige" Wert durchaus geringer sein.

    Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, eher dem CompCheck zu vertrauen und ~80% anzupeilen; auch im englischen doom9-Forum wurde mir schon mal genauer erklärt, warum der bppf-Wert nicht wirklich viel zu sagen hat. Im Ateme-H.264-Betatest merke ich es gerade selber: 0.1 bppf sehen bei 10##x5## Pixeln Bildfläche selbst mit XviD-MPEG schon überaschend gut aus.

  • bppf zielt geht von einer konstanten Datenrate aus, es wird zwar eine durchschnittliche Datenrate im 2pass Verfahren angestrebt, jedoch ist die Aussagekraft des Kompressiontest beschränkt. (im englischen Forum gab es da wirklich schon einige Diskussionen rum und man hat sich allgemein stillschweigend darauf geeinigt: Die einen nutzen ihn die anderen nicht und keiner behaupted es wäre ein Wundermittel.)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!