VirtualVCR Asynchrones Video trotz Sync Option

  • Hi!
    ich weiß es ist eklig und eigentlich macht man sowas ja nicht, aber für Ben Hur in HuffYuv war die Festplatte nicht groß genug. Also hab ich in DivX 5.02 aufgenommen, mit 1200 Kbit. Ich hab Preprocessing source so eingestellt daß der Rechner (Athlon XP2800, 512 MB Ram, FX5600XT Vivo, WinTV PCI u.s.w.) mit ca. 95% Rechenleistung am werkeln war. Ich hatte in den 215 Minuten des Filmes ca. 30 Framedrops gehabt (dropped 2, dropped 1 war 5 oder 6), hatte das "resample Audio dynamically" aktiviert und jetzt kommt's: Das Audio (wav, 32 KHz) ist fast 35 Sekunden zu kurz. Nach einer Stunde hatte ich ca. 6 Sekunden Abweichung und es ist auch nicht linear mit der Zeit zunehmend daß man mit einem Strech von 6 Sekunden pro Stunde das wieder ausbügeln könnte. Den Film hatte ich über den VideoIn der Grafikkarte aufgenommen, der ansonsten anstandslos funktioniert hat.
    Bei einem zweiten Film (neue Kaufkassette: Colateral Damage) hatte ich (mit dem Huffyuv Codec, 1 Framedrop in 105 Minuten) eine Sekunde Abweichung (ebenfalls nichtlinear), am Anfang war der Film noch synchron genauso wie Ben Hur.
    Bei einer zweiten Aufnahme vom Colateral Damage hingegen ging es wieder einwandfrei. Wie kann das angehen? Was taugt die Option wenn sie denn doch nicht zuverlässig arbeitet? Oder tut sie das nur richtig wenn der REchner nicht mit 95% CPU Last arbeitet, sondern deutlich drunter?

  • Zitat von andreasG

    Was taugt die Option wenn sie denn doch nicht zuverlässig arbeitet? Oder tut sie das nur richtig wenn der REchner nicht mit 95% CPU Last arbeitet, sondern deutlich drunter?


    Exakt so würde ich das sehen, bei 95 % und der klitzekleinsten Störung kann das nicht mehr funzen.

    Wenn HUFFY zu groß wird ist MJPEG dein Freund.
    Und wenn das immer noch zu groß wird , dann von 20 über 19 über 18 über 17 Qualy gehen.
    Das ist immer noch 10 Mal besser, als Interlaced in DIVx zu capturen.
    (Wobei KaufVideos progressiv sein können, zumal von einem Kinofilm.)

    Machen die da kein Macrovision mehr drauf ?

    Gruss BergH

  • MJPEG komprimiert bei geringer Systembelastung und sehr geringem Qualitätsverlust. Wenn die dropped frames durch zu hohe Systemlast auftreten, ist MJPEG die erste Wahl.

    Gruß, zisoft

  • ich war mit meinem Rechner zu besuch bei meinen Eltern und hatte nicht gerad viel Lust und Zeit zum Rumprobieren. Und mir war die Qualität nicht so arg wichtig, es kam eher auf die Geschwindigkeit an, daß ich hinterher lediglich das Audio noch komprimieren muß und das ist in wenigen Minuten getan.

    Klar, das verstößt gegen alle Grundsätze um gute Qualität bei kleinen Dateien zu erzeugen, aber wenn es eben nicht darauf ankommt daß der Film auf eine Cd passen muß und die Dateigröße nicht so relevant ist sondern nur in einer mittelmäßigen Qualität auf der Platte landet ist mir das irgendwie egal.

    Und in den Beiträgen hier im Forum ("nimm ja nicht in DivX auf") wird ja auch eindeutig gesagt daß man das nicht machen soll, wenn das Videomaterial hinterher noch gefiltert werden soll, um die Recodierung zu vermeiden.

    Ist eh zu spät und wenn ich mal wieder auf die Idee komm, nehm ich ne externe 300 GB Platte mit die ich mir ausleihen kann.... Sprich geh besser vorbereitet an solch ein Unternehmen heran. Der Film wäre 80-100 GB groß geworden in Huffyuv und die Platte im Rechner hatte nur 80 GB wo noch Anderes draufpassen sollte. Und mal ehrlich, sooo schlecht sieht das in 1200 Kbit wirklich nicht aus. (704x312)

    Da hier niemand eine andere Meinung zu dem Thema Sync Option hat muß ich ja wohl davon ausgehen daß genau diese Option "spinnt" wenn es mit der Rechenzeit Probleme gibt. Vielleicht sollte ich mir mal das Virtualvcr vornehmen und debuggen..... Da gibts eh noch ein paar Optionen die nicht richtig tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!