womit Letterboxing - oder: vom Bild fehlt was

  • Hallo ;D

    Ich nehme TV-Sendungen mit dem Pinnacle Media Center als MPEG2 auf.

    Anschliessend brenne ich die Files nach Beschneiden mit Studio9 auf DVD zum Ansehen am TV.

    Leider fehlt rechts und links etwas von den Bildern am TV, der Bildschirm ist zwar ausgefüllt, das Bild ginge aber eigentlich noch etwas weiter.

    Mit welcher Software kann ich das korrigieren ?

    Kann mir jemand eine kurzanleitung und ein Programmtip geben ?

    "Probleme":
    Mein Englisch ist nicht besonders, eine englisch-sprachige Anleitung ...hmm... mit nem Programm würde ich aber wohl klar kommen (ist ja immer das Gleiche)

    Ausserdem würde ich gern weiterhin im MPEG-Format aufnehmen - und nicht im AVI :nein: - da ansonsten alles prima läuft (never change a runing system...) doch leider schränkt das die Programmwahl wieder ein (viele verarbeiten avi's ?!)


    Wäre schön wenn mir mal jemand helfen könnte :ja:


    Dankeschön

  • Hi, Ok,

    aber eine Lösung wäre mir schön ganz lieb denn:

    jetzt wo ich es weiss dass dort was fehlt lässt es mir keine Ruhe.
    Zumal man es manchmal schon bemerkt, gerade bei manchen Spielfilmen die die Namen der Schauspieler rechts- oder linksbündig anzeigen fällt es extrem auf, und wenn man zu Anfang schon weiss dass man "nicht alles sieht", macht es eigentlich keinen Spass mehr, es sich anzusehen. Und dann bräuchte ich auch nichts mehr aufnehmen :cool:

    Ansonsten was den Quali-Verlust angeht:
    Ich würde das mal probieren. Schliesslich nehme ich mit der bestmöglichen (DVD-) Qualität auf und damit es auf eine DVD passt, geht eh Qualität flöten.

    Was die Rechenarbeit angeht - auch da mache ich mir keine Sorgen - mein "Baby" wird das schon schaffen ... also


    .... auf geht's ! ;D

  • Wenn du re und li jeweils 8-9pixel schwarze Ränder hast und in mpeg2 720x576 aufgenommen hast MUSS DAS SOGAR SO SEIN.
    Demnach, IMMER wenn du TV aufnimmst und auf 720 gehst, hast du diese Ränder da die aktive TV area bei 720 eben 702 bzw. 704 pixel ist.

    Du müsstest also das video in der Breite von 720 auf 704 schneiden und dann als 704 wieder reencoden, da dieses Format ebenso DVD konform ist.

    Zitat

    Schliesslich nehme ich mit der bestmöglichen (DVD-) Qualität auf und damit es auf eine DVD passt, geht eh Qualität flöten.

    Wenn du mit Pinnacle/WinDVR/PowerDVR etc. in mpeg2 aufnimmst, wird das sicherlich NICHT bestmögliche DVD Qualität sein, denn a) haben wir es mit einem analogen TV Signal zu tun und b) sind die Softwareencoder jener Softwares aufgrund des Echtzeitencodings qualitativ zu schwach, selbst hardwareencoder auf consumer mpeg2 Karten, wie die pvr 250 von Haupauge kommen mit feinen quantisierungsartefakten daher. Welche ein Reenkoding schwieriger machen.

    Demnach würde ich an deiner Stelle (wie o.g.) nicht erneut reenkodieen.

  • ...ich habe da nochmal ne Frage:

    jetzt habe ich die Bildgrösse schon geändert (720x576, 704x576, 720x544 etc) aber am Bildschirm wird das Bild immer gleich mit dem gleichen Verlust an den Seiten angezeigt !

    Wieso ?

    Welche verdammten Maße brauche ich denn für nen TV-Schirm ???? *verzweifel*

  • Wie Scharfis_Brain schon sagte ... das ist der TV Overscan, der da quasi "fehlt".

    Wenn du am PC die vollen 720 (bzw. die inneren aktiven 704) betrachtest, hast du natürlich mehr vor Augen, da du "alles" gecaptured hast - wenn du es lediglich ohne capturing auf dem TV gesehen hättest, wären jene Rand Filminformationen auch nicht am TV zu sehen gewesen.

    Wie kommst du überhaupt auf 720x544 bildgröße ändern??? Lass das mal lieber auf 576!

    Das einzige, was du machen kannst, ist via FITCD und Avisynth einen "resized" overscan, also dass das Bild bis hin an die Overscan Zone komplett verkleinert wird.
    Dass bedeutet aber ein Re-Encoding, was die Qualität mindert. (da du mit Pinnacle in mpeg2 aufgenommen hast!)

  • guten tag,

    habe neuen film in pinnacle dvPal/Premiere fertig und muss ihn auf festival einreichen. wahrscheinlich wird er dort 'gebeamt', ist aber noch nicht klar.

    Problem: ich muß sicher gehen, daß der overscan-bereich in keinem fall zu sehen ist, da ansonsten schnittfehler 'sichtbar' werden (personen tauchen am Rand des Bildes in unlogischer weise auf)

    gibt es eine andere möglichkeit als den overscanbereich vorsichtshalber zu croppen? und
    sind die im thread genannten pixelmaße (702/704p) zuverlässig oder variiert das von gerät zu gerät

    vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!