vob -> wav mit besweet

  • Hallo, ob da noch ein Kopierschutz drauf ist oder nicht sei mal dahingestellt!
    Bei mir hängt sich Vobrator auch immer auf auch wenn da kein Kopierschutz drauf ist. Ich würde mal versuchen das Teil mit VobEdit zu demuxen und die erhaltene (vermutlich) .ac3-Datei dann mit BeSweet in Wav umzuwandeln.

    Edit: Da war wohl jemand schneller :)

  • Man kann VOBs auch gleich während des Rippens demultiplexen lassen. Die meisten Ripper haben für diesen Zweck das "Stream Processing". Wichtig dabei ist nur zu wissen:

    Normalerweise genügt es, nur für die gewünschte Tonspur den Modus "Demux" einzustellen; die Videospur und Untertitel sollten weiterhin als VOB-Segmente auf die Festplatte kommen. Das hat folgende Vorteile:

    - VOB-Segmente werden nur 1 GB groß; wenn man eine Videospur als *.m2v-Datei demultiplext, kann es passieren, dass die größer als 4 GB wird, damit könnte das FAT32-Dateisystem nicht umgehen, das würde nur auf NTFS-Partitionen funktionieren. Es gibt eigentlich nur einen Grund, m2v-Dateien durch Demultiplexen zu erzeugen: Wenn man die wieder als DVD neu authoren will.

    - Untertitel bleiben synchron zum Video. Demultiplext man Untertitelspuren, bleibt zwar deren Aussehen erhalten; aber die Information, zu welchem Zeitpunkt jeder Untertitel ein- und ausgeblendet werden soll, kann dabei verlorengehen. Programme wie VobSub und SubRip merken sich diese Timecodes in zusätzlichen Dateien.

  • mhmhm .... also, jetzt hab ich wieder ein anderes Problem:

    Bei den meisten Tonspuren, die ich schon habe, wird durch die Umwandlung einfach kaputt gemacht. Was kann ich da dagegen tun???

  • Zitat

    Bei den meisten Tonspuren, die ich schon habe, wird durch die Umwandlung einfach kaputt gemacht.


    sorry das ich schon wieder motze, aber was heißt: einfach kaputt gemacht :hm:

    sind die files 0KB groß?
    kannst du sie nicht abspielen?
    oder was?

    es ist echt schwierig dir zu helfen ....

  • ja ... die lassen sich nicht öffnen ...
    und ich weiß, dass es schwer ist mir zu helfen, aber ich mache es jetzt einfach auf die altmodische Art: Film laufen lassen und nebenher Ton aufnehmen. Das ist nämlich gleich in Wav, da muss ich nichts umwandeln ... ist mir jetzt auch ehrlich gesagt zu blöd geworden, da bei mir eh alles schief geht ....

  • "gehen nicht zu öffnen" kann so viele Gründe haben. Da wären:

    - Ist das verwendete Programm überhaupt für die Art von Material geeignet?
    - Haben die Tonspuren das korrekte Format für die Anwendung?
    - Sind es überhaupt gültige Dateien, oder nur Unsinn mit einer falschen Dateiendung?

    WAV ist beispielsweise nicht gleich WAV: Im einfachsten Fall ist in einer WAV-Datei unkomprimierter PCM-Ton, den kann praktisch jedes Programm verarbeiten. Aber es könnte auch komprimierter Inhalt drin sein (z.B. in WAV verpacktes MP3 oder AC3), das versteht nicht jedes Programm. Und selbst bei PCM muss es manchmal eine ganz bestimmte Variante sein (z.B. 16 bit, stereo, 48 kHz), wenn das Zielformat es so verlangt.

    Also wenn wir dir helfen sollen, dann erwarten wir von dir:

    - Wenn Fehlermeldungen auftauchen, bitte buchstabengetreu zitieren.

    - Wenn ein Programm Log-Dateien erzeugt (wie BeSweet), bitte anhängen (möglichst als Anhang an eine Antwort, direkt oder als ZIP-Archiv).

    - Grundsätzlich ist es hilfreich, möglichst genaue Angaben über Einzelheiten zu machen. Raten fällt schwer... :seher:

  • aber es kommt doch auch keine Fehlermedlung, wenn ich es öffnen möchte ... es geht einfach nicht auf, das ist alles ...Es kommt kein Ton heraus, wenn ich start drücke und dann ist ja wohl die Datei kaputt, oder nicht??


    Edit: das lustige ist aber jedoch, dass ich machne Files von der selben DVD öffnen konnte, nachdem ich sie in waves umgewandlet habe ... :hm:

  • Öffnen - wo, in welchem Programm?
    Aufgehen - was?
    Start drücken - in welchem Programm?
    Kein Ton - könnte auch an nicht installierten Decoderfiltern liegen?

    Das meinen wir mit "aus der Nase ziehen".

  • Okay ... es ist eine Wavedatei, aber wenn ich es in Winamp abspielen möchte, dann kommt kein Ton heraus. Es fängt nicht mal an zu laufen.

    Diese Wavedatei habe ich aus der Tonspur gemacht. Besser gesagt umgekehrt. Ich habe die Tonspur (Vob) in Wav umgewandelt.

  • "c:\tools\GordianKnot\BeSweet.exe" -core( -input "g:\Aufnahmen\Hidalgo.ac3" -output "g:\Aufnahmen\Hidalgo.wav" -2ch -logfilea "C:\tools\GordianKnot\BeSweet.log" ) -azid( -c normal -g 0.95 -L -3db )

    Das??

  • Das ist bloß die Kommandozeile. Die Logdatei ist "C:\tools\GordianKnot\BeSweet.log" - und deren Inhalt (zumindest den letzten Block davon, weil du ja anhängst) hätten wir gern.

    Bisher sieht's aber so aus, dass mit diesem Aufruf aus AC3 auch 16-bit-Integer Stereo PCM-WAV werden sollte.

  • :huh:

    Ich meine nicht bloß dieses Gruppenkästchen in der BeSweetGUI.

    Ich möchte, dass du die Textdatei "C:\tools\GordianKnot\BeSweet.log" mit einem Texteditor von der Festplatte öffnest und deren Inhalt hier veröffentlichst. Ist das so schwer zu verstehen? :nein:

    Und da sie, weil ständig was angehängt wird, dadurch immer größer wird, wäre es besser, sie als Anhang an die nächste Antwort zu hängen; oder du schaltest die Option "Append" in der BeSweetGUI aus, und läßt BeSweet noch einmal durchlaufen - dann enthält die Logdatei nur das Ergebnis der letzten Konvertierung.

    Übrigens müsste die BeSweetGUI ja sowieso die Logdatei am Ende der Konvertierung öffnen und anzeigen. Da kannst du ja daraus gleich den Inhalt kopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!