VHS auf PC --> schwarze Ränder links und rechts

  • Beim Überspielen meiner VHS-Sammlung auf den PC via Digicam fiel mir folgendes auf:

    Sämtliche Aufnahmen haben beim Betrachten mit PowerDVD oder dem MediaPlayer links und rechts einen senkrechten schwarzen Rand.

    Da ich die Videos (die zunächst per DV-Codec in 720x576 auf dem PC ankommen) sowieso in VirtualDub lade und zu DivX komprimiere, croppe ich dort mit dem Nulltransform-Filter links und rechts je 8 Pixelspalten weg, so daß mein DivX-Video die Auflösung 704x576 erhält.
    Dann sieht es auf dem PC perfekt aus. Keine schwarzen Ränder mehr.

    Nun jedoch meine Frage:
    Habe ich später vielleicht mal Probleme, wenn ich diese gecroppten avis per Standalone-DivX-Player am TV angucke? D.h. fehlt am TV dann links und rechts etwas vom Bild?

    Ich kann das mangels Hardware leider nicht selbst testen. Aber ich wollte lieber mal fragen, bevor ich bei der Umwandlung meiner 200 VHS-Kassetten was falsch mache.

    Hat da jemand Erfahrung...?

  • tach auch !

    Die DVi Cam macht es richtig.
    Das Format nennt sich Cropped D1. 704*576.
    Es ist dazu gedacht den TV-Overscan (etwas) auszugleichen.

    Auf DVD ist dieses Format auch zulässig, also alles kein Problem.

    TV-Overscan:
    Ein RÖHREN-TV kann die 720 überhaupt nicht darstellen.
    Im besten Falle sind das ~~688-700 , der Rest verschwindet im nicht sichtbaren Bereich.
    Das kann man ausgleichen in dem manschwarze Ränder um sein Bild legt.
    Also 720*576 ist das Vollbild, aber die Bewegtbild Area (Motion Area) ist z.B. 688*560 (<---Beispiel ich habe jetzt nicht gerechnet).

    Kleines Problem : Auf dem PC , oder einem LCD TV sieht man dann die schwarzen Ränder.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Die DVi Cam macht es richtig.
    Das Format nennt sich Cropped D1. 704*576.
    Es ist dazu gedacht den TV-Overscan (etwas) auszugleichen.

    Kleines Problem : Auf dem PC , oder einem LCD TV sieht man dann die schwarzen Ränder.

    Vielen Dank, bergh, für deine prompte Antwort!

    Nur das Fazit ist leider nicht so erfreulich. Denn es bedeutet ja:
    Entweder ich digitalisiere die Videos so, daß sie am PC perfekt aussehen oder aber am TV.
    Beides zugleich scheint ja nicht möglich zu sein... :( Seufz.

  • Zitat von bergh

    .... oder einem LCD TV sieht man dann die schwarzen Ränder.

    Sicher, dass ein LCD TV nicht auch einen solchen Overscan-Cache respektiert??
    Denn wenn ich ab und zu sehe, was da an Rändern bereits in der original Übertragung beim Capturen enthalten sind, kann man nur von Glück reden, dass es einen Overscan gibt.

    Wenn ein LCD etc. sodann keinen Overscan hätte, würde sich so mancher übers Bild wundern ...... oder liege ich da falsch? (habe kein LCD TV)

    @ Reinhard

    Optimal für beide Welten geht eh nicht, da die 4:3 z.b. vom TV vollkommen anders umgesetzt werden als vom PC.
    Wenn du für den PC z.B. in XVID/Divx, also mpeg4 nimmst, hast du es mit 4:3 (gehen wir mal davon aus) und einer PAR von 1:1 zu tun, demnach wird bei der PC anzeige da alles 1:1 dargestellt.
    Beim TV jedoch gibts eben rechteckige Pixel, und bei 704x576 wäre das eine PAR von 128/117 die mit 704 multipliziert werden um als echte finale 4:3 auf dem TV zu erscheinen.
    Du kannst natürlich auch solche 704x576 Streams "richtig" am PC sehen, WENN z.B. im Streamheader eine Aspectratio Flag gesetzt ist, so immer bei mpeg1 und mpeg2 und auch bei mpeg4 möglich.

  • Moin,

    704*576 ist schon o.K. und wird auch am PC und vom Standalone richtig dargestellt - im Gegesatz zu 720, was von den PC-Softplayern (fast) immer mit falscher AR abgespielt wird.

    Wichtig!: Das gilt nur für Videos die in MPEG2 kodiert sind/werden, also auf DVD bzw. Mini-DVD oder XSVCD landen sollen.

    Für AVI (Divx & Co) gehen die Softplayer meines Wissens immer von Sqare-Pixeln aus, die 704 müßten also 768 werden...

    Gruß Karl

  • Zitat von incredible

    Du kannst natürlich auch solche 704x576 Streams "richtig" am PC sehen, WENN z.B. im Streamheader eine Aspectratio Flag gesetzt ist, so immer bei mpeg1 und mpeg2 und auch bei mpeg4 möglich.

    Nochmals Danke für eure Tips.

    Ich möchte die Videos in DivX archivieren, da es ziemlich viel Material ist und ich viel mehr auf einer DVD unterbringe als mit MPEG2.

    Habe ich dich recht verstanden, Incredible, daß ich auch bei DivX diese Aspect Ratio Flag setzen kann? Das wäre ja die Lösung des Problems, oder? Die avis liefen dann am PC und TV korrekt.
    Wenn dem so ist... wie bewerkstellige ich das (Setzen der Aspectratio Flag) ?

  • Du kannst auf jeden Fall in XVID einen AR Flag setzen, der -das richtige Movieplayer Progr. vorausgesetzt - richtig sodann in seiner AR abgespielt wird. Bei Divx kenne ich mich nicht aus, sollte aber auch möglich sein.

    Nur sehe ich keinen rechten Sinn (es sei denn Kompression) mpeg4s nicht in PAR 1:1 zu enkodieren, denn gerade am PC hast du ja den Vorteil eines scharfen Bildes, was durch eine Streckung bei PAR 128/117 zu 1:1 hin in Interpolation ausarten würde.
    Ok, wenn mans so sieht, wird ein 640x480 mpeg4 ja auch lecker skaliert um auf einem z.B. 1024x768 Monitor voll dargestellt zu werden.

    Zudem weiss ich nicht, ob die gängigen Hardware Player nicht zum größten Teil von PAR 1:1 ausgehen. - ich denke das ist der Punkt - wer weiss.

  • Zitat von incredible

    Du kannst auf jeden Fall in XVID einen AR Flag setzen, der -das richtige Movieplayer Progr. vorausgesetzt - richtig sodann in seiner AR abgespielt wird. Bei Divx kenne ich mich nicht aus, sollte aber auch möglich sein.

    Nochmal vielen Dank für eure Tips.

    Ich habe mir die advanced options von Xvid mal angeschaut, aber irgendwie nichts gefunden, was nach Setzen von AR Flag aussieht.
    Deshalb sorry, daß ich noch mal nachfragen muß: Wie setzt man die AR Flag bei Xvid (bzw. vielleicht auch bei DivX 5.x)?

    Zum zweiten wäre da noch die bereits angesprochene Unklarheit bei LCD-TVs. Haben die auch einen Overscan wie Röhren-TVs oder keinen wie PC-Monitore? (Denn wenn ich mir mal einen TV zulege, dann am ehesten einen LCD...) Vielleicht hat ja hier jemand so ein Gerät.

    Noch nebenbei gesagt:

    1) Bei den Aufnahmen von VHS kann die Breite der schwarzen Ränder auch wechseln. So war beim Vorspann eines Films der linke Rand viel breiter als der rechte. Sobald der eigentliche Film anfing, war der rechte Rand breiter als der linke. Bei Werbespots sehen die Ränder schon wieder anders aus.
    Kommt also irgendwie auf das Ausgangsmaterial an.
    Natürlich croppe ich das alles durchgängig 8/8 links/rechts. (Sonst würde man ja wahnsinnig werden.) Aber perfekt ist das eben alles nicht...

    2) DVDs werden auch am PC gewöhnlich bildschirmfüllend wiedergegeben. Aber ich erinnere mich an eine Pippi Langstrumpf DVD (schwedisch/deutsche TV-Produktion), da hatte ich selbst bei der Original-DVD links und rechts diese Ränder - am PC. Via TV war alles in Ordnung. Andere DVDs mit TV-Material sind dagegen auch am PC okay.

    Aber, wie gesagt, das nur nebenbei...

  • Zu 1)
    Genau das ist der Punkt wie ich oben meinte ;) Hätte ein LCD keinen Overscan, dann würde man eben diese "dynamischen" Wechsel der Ränder komplett am Schirm sehen! (Meiner Vermutung nach). Gerade Zeugs aus dem Fernsehen, wie der Wechsel von Film zu Werbung zu was weiss ich was. Da hast du jedesmal das Risiko, dass mit mehr oder weniger Overscan Area gesendet wird. Ebenso ists bei DVB.

    zu 2)
    "Jain", es wird bei 720x576 Material sogar über den Bildschirm "hinaus" wiedergegeben.

    Rechnung: Dein TV hat ein "digitales" 4:3 Format von 768x576. Dies bei "quadratischen" Pixeln. Nun hatten wir ja das Thema, dass am TV "rechteckige" Pixel wiedergegeben werden mit einer PAR von 128/117.

    768 / (128/117) = 702! Somit "müsste" man in 702x576 encodieren um GENAU die 4:3 des TVs auszufüllen. Da wir aber in mpeg mindestens in MOD4 arbeiten, wären das 704x576, also kämen um 100%ig zu sein li und re an den 702 jeweils 1px schwarzer Rand dran um 704 zu bekommen. Aber man kann auch direkt in 704 arbeiten, den diese 2px machen den Kohl IMHO nicht Fett.
    Demnach sind 702x576 PAL TV Bildschirmfüllend.

    Nachrechnung:
    Playback am DVDplayer: 13,5mhz * 52,148us =704 = cropped D1 = ITU konform
    Also hat der TV 702x(128/117) = 768 digitale pixel bei FULL PAL

    Jetzt haben die DVDs ja 720x576 also D1 Standard. Nun haben wir ja oben gesehen, dass der Tv "nur" 702 respektive 704 aktive Pixel besitzt. Also verschwinden die restlichen 16px bis hin zu 720 ins NIRVANA. Werden also selbst dann nicht dargestellt, wenn dein TV keinen Overscan hätte! Demnach sind TV Captures von analogen TV Karten vollkommen richtig, wenn sie mit aktiven 704 oder 702 px daherkommen, wo sodann re und li jeweils 8px schw. Ränder angesetzt sind um auf 720 zu kommen - WENN deine Karte mit 53,333us captured und das sind nur gaaanz wenige ;)
    Viele Karten arbeiten mit 52,148us (wie die 7134er Philips Chips), wo sodann eine direkte Aufnahme in 704 richtig ist (Rechnung siehe oben).
    Und das ist eben das Problem bei diesen Billig Softwares wie PowerVCR,WinDVR etc., ... denn wie soll die Software wissen, mit wieviel us da gecaptured wird. So kanns schnell passieren, dass mit 52,148us gecaptured wird, was sodann zu 720 skaliert wird und das ist FALSCH, denn sodann würde das Bild später zu sehr am Tv gestreckt sein.

    Das war nun ein "schnell Abriss", was aber vom "Aspect Ratio for Dummies" ins Karls Bericht/PDF (siehe Link von Gleitz oben) weitaus detaillierter beschrieben ist.

    UND: Schaue dir mal den Capture Guide von Wilbert auf doom9.org an, dort siehst du welche Karten mit wieviel us capturen.

  • Vielen Dank, Incredible. Den Dummie-Guide von Karl habe ich auch gelesen, aber deine Zusammenfassung ist etwas verständlicher. :)

    Nun gut, ich bleibe dabei, bei den VHS-Aufnahmen links und rechts 8 Pixelspalten zu croppen. Dann schau ich mir das Zeug eben auch in Zukunft am PC an. (Zweit-PC steht im Wohnzimmer unweit vom Sofa, und auf 20" TFT sieht es super aus.)

    Das Übrige, was du schreibst, betrifft ja TV-Captures. Laut dem erwähnten Capture-Guide von Wilbert habe ich mit meiner Hauppauge BT878 und BTWincap Treibern genau 52 µs. Meine Aufnahmen (direkt in 704x576) sind also dem idealen Seitenverhältnis von 702x576 nahe genug, um okay zu sein. (Wenn ich das recht verstanden habe.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!