DCD - - Ab heute sind die Templates online

  • ;D Ich hab mich entschlossen nun auch was selber zu machen.
    Ich nenne mein Projekt [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/avanet/bilder/dcd04logo.gif] .

    Was hab ich eigentlich vor?

    Einen kompletten 16:9 Film bis zur Länge 140 Min auf eine DCD zu bringen.

    Features einer DCD:

    -----------------------------------

    Standmenü oder bewegtes Menü

    Kapitelmenü mit Kapitelauswahl

    (352, 480) 528x576 MPEG 2

    Dolby Digital Virtual Sound Support

    Die Templates könnt Ihr nun Downloaden...

    ------------------------------------

    Wer sich informieren will kann dies gern auf meiner
    neuen DCD Project-Page tun.

    Ich hab heut die Anleitung zur DCD-Erstellung fertig gestellt:
    Hier die URL: DVD2DCD 1.10 Anleitung

  • hallöchen Avalon,

    hast du das mit Templates in TMPGenc gemacht?
    Wenn ja,welche Templates?

    Eigentlich geht das alles doch schon lange-zum beispiel bei ner KVCD!?
    Du solltest vielleicht noch nen paar Filter für die Szenenwechsel benutzen,das es nicht so zu aufpixelungen kommt.

    Im großen un ganzen ist das alles schon sehr interresant,allerdings hat bald jeder nen DVD-Brenner,wer braucht das dann noch?

    Kann man sich den Trailer eigentlich auch irgendwo als avi runterladen(DivX,XviD)?

  • Hallo,

    VCD-Auflösung und MPEG-1 Video. Das wird wohl nichts anderes als eine VCD 2.0 mit Menü und Navigation sein.

    Und die Frage, wer es braucht, ist leicht beantwortet: Avalon.

    Gruß Frank

  • Also ich find das gut. Die Quali von dem Trailer ist doch OK für TV. Und wenn das mit Kapiteln und Manüs gut funzt, dann ist das goil:cool:

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Der Trailer war mieeeeßßßß!!!

    :motz:

    So und nun die Gute Nachricht:

    Ich hab die Qualli verdoppelt. Man merkt garnicht, dass es MPEG1 ist
    Ich komm fast auf SVCD-Qualität...

    Wers nicht glaubt kann sich mit den NEUEN Trailern (VIER STÜCK!!!) überzeugen.

    Geht einfach auf die Projektpage

    [Blockierte Grafik: http://dcdhome.ionichost.com/bilder/dcdbr.gif
    Projektpage


    Ich denke es brauchen mehr Leute DCD!!!!


    Alle dies toll finden ein :cheers:

    Nochwas: Ich hab ein Fastboard für DCD eingerichtet. Wer was texten will... nur zu

    @ Hybrid: Es sind meine eigenen Templates für TMPGenc und ich werde sie bald veröffentlichen (DVD2DCD: comming soon)

  • Zitat

    Originally posted by schnuffix
    Ja aber auf 2 CDs :D Das is ja grad der Witz...


    Wie bitte?

    Bei einer VCD passen auf einen 80 min-Rohling eben 80 min. Wenn Du mehr willst, musst Du entsprechend die Bitrate senken und die GOP anpassen. Dafür gibt es zum Beispiel AVCD, KVCD und MVCD-Templates für den TMPG.

    Die Videos kannst Du dann entsprechend authoren.

    DCD könnte maximal deshalb von Interesse sein, weil VCD Easy Shareware geworden ist.

    Gruß Frank

  • Da spricht der Maista (Fr_An)...

    Ok...

    Für alle dies intressiert:

    Die Templates sind nun online.

    Ich hatte bis jetzt mit VCD Easy 1.1.2 gearbeitet (,was noch freeware war...), bin aber dabei auf TSCV umzusteigen...

    Ich werd bald dafür eine Lösung finden. Bis dahin müsst Ihr euch mit dem Templates begnügen. Wer Verbesserungen für die Templates hat, kann seine Einstellungen auf mein Board posten (nur wer will).

    So genug gelabert...

    Es ist spät und ich muss jetzt auch mal pennen gehn...

  • Hi


    mit ein paar Tricks, dem CCE und ein wenig Erfahrung macht man auch spielend 70 min auf einen 80 min Rohling im SVCD Format.


    Allerdings halte ich das alles für sehr unnütze Arbeit, denn spätestens in einem halben Jahr haben sich DVD Brenner und Rohlinge auf die Preisklasse der guten CD Brenner und Rohlinge eingepegelt, und dann macht Ihr alle DCD auf DVD :D , naja avalon kann ja dann ein Template für schreiben :rolleyes:


    signs

  • Avalon

    Gute Arbeit:daumen:

    Wieso ist der Ligos mpeg encoder der Offiezielle?
    Und warum gibt es dennoch TMPGenc Templates?
    Was wird denn daraus nun?


    Die Trailer sind zwar schärfer geworden,aber auch deutlich Blockiger-also nix mit Qualiverdoppelung:heul: -find ich

    Fr_An
    Mach den armen Avalon doch nicht so Fertig,der hat dir doch nix getan.:rolleyes:
    Immerhin macht er das alles bis jetzt Gratis!

  • Ok nochmal von vorn:

    Manche beklagen sich über die Qualität...
    Ich hatte einen schlechten Filmteil als Beispiel gewählt...:motz:

    So, desswegen hab ich mich nochmal hingehockt und bin mal wieder auf die Matrix gekommen (Darf ich das eigentlich sagen?).

    Ich hab nun eine Szene (1:30 Min/Hallenszenenteil) herausgepickt und diesen mit den 3 DCD Templates und VCD verglichen. (DCD 0.5, DCD 1.0, DCD 1.1).

    Da ich auch noch Screenshots geschossen hatte bekamen die Trailer eine neue Seite.

    Wer noch immer was zum :motz: hat...
    ... Bitte tut es weiterhin. Ich bin Euch dafür nicht böse. Es hilft mir sogar.

    Hilfe kann ich immer brauchen. Ich hab eigentlich nur die GOP-Einstellungen verändert und an der Bitrate gedreht. Wer bessere Einstellungen hat, kann diese mit hier per PN oder auf meiner Seite auf das Fastboard posten.

    Da ich noch am testen bin hab ich den Ton mit TMPGEnc mitencodiert.
    Warum fragt Ihr... Somit bleibt der Ton syncron, denn ich hab auch Templates erschaffen, die eine andere Framerate hernehmen, die man nur schwierig mit BeSweet hinbekommt. Hier ein Beispiel: 12FPS, Internal 30 FPS... was soll ich nun in BeSweet einstellen? ...

  • hi Avalon,
    ich kanns einfach nicht lassen,also löchere ich dich mal weiter...

    Wird die Quali bei dem ligos besser als bei TMPGenc mit Templates?
    Wenn ja,wird dein Finales DCD-Umwandlungsencoderdingbums:D den ligos benutzen?
    Welche AviSynthFilter wirst du als Standard vorgeben?

    Lass den Ton nicht von TMPGenc coden-das ist müll!!!
    benutz BeSweet oder HeadAC3He!!!

    Wird dein fertiges dingsbums ne eigene Prediction-Routine inbegriffen haben?

  • @ Hybrid

    Ligos spielt einfach die MPEG 1 Dateien am besten in Windows ab. Er encodiert nicht! Ich hatte ihn nur mal erwähnt.

    PowerDVD 5 ist zwar auch gut, kommt aber nicht an die Qualli von Ligos hin. :D

    @ schnuffix

    DivX oder XviD geht auch auf DVD. Hab ich schon gemacht. Hatte dann 8 Filme mit jew. 2 Audiospuren (OGG) und Kapitel + Menü auf eine DVD-R Rohling gepackt.

    Nur der Standart für HQ MPEG4 kommt erst Mitte nächstes Jahr. Bis dahin Geduld :rolleyes:

    @ __//##\\__

    Templates für DVD währe kein Problem...

    ... aber was ist dann mit dem Projekt DCD?

    Mann muss sich auf eine Sache konzentrieren und nicht alles lösen wollen. Ich will halt mit MPEG 1 arbeiten. Er ist der älteste Codec der am meisten Verbreitet ist. Somit kann ich sehr viele dafür begeistern, vorausgesetzt sie wollen Kinofilme auf einer CD...

    DivX ist schön und gut...

    ... für den Computer. Ich weiss ja auch, das MPEG 4 mal Standart wird. MPEG 1 wird aber nicht aussterben. (Hoffe ich.) Natürlich wird die Technik immer besser. Aber warum soll man nicht das Beste machen, was man hat?

  • achso-mußt doch sagen das du nur den doffen ligos-Player meinst und nicht den Encoder von ligos(der soll bei mpg1 nämlich spitze sein!)!!!

  • Ich weis... Vielleicht werd ich auch auf den umwechseln...

    Aber dann könnten viele nicht mit DCD was anfangen, weil man für ligos zahlen muss (ausser man wählt einen anderen Weg... wildwildweb ...)

    Ich werd mal schaun was geht...


    :motz:

    ... so ich hab mir das Teil angeschaut...

    LSX MPEG arbeitet nur mit *.avi. Somit muss man mit dummy.avis wieder mal arbeiten. Zwar kann ich die gleichen Einstellungen einstellen, wie in TMPGEnc, diese auch abspeichern, aber das Teil kostet was...

    Somit werden die meisten nicht mitziehen..

    Die Qually ist zwar geil, aber die Datei ist zu groß...

    Frage beantwortet? ...

    ... was ich machen kann ist von Ligos lernen und versuchen die Einstellungen von ligos in TMPGEnc zu inportieren. Sie haben auch ein paar gute Ansetze... Sollten ja Profies sein, oder?


    Hier der direkte Link zu den neuen Trailern DCD vs. VCD

  • Zitat

    Originally posted by Hybrid
    Fr_An
    Mach den armen Avalon doch nicht so Fertig,der hat dir doch nix getan.:rolleyes:
    Immerhin macht er das alles bis jetzt Gratis!


    Wieso mache ich ihn fertig? Ich habe nur ein paar Anmerkungen gemacht. Und von seinem Ziel abhalten will ich ihn nicht. Vielleicht kommt am Ende doch was brauchbares heraus? Interessenten scheint es ja zu geben.

    Zitat

    Originally posted by Hybrid
    hi Avalon,
    ich kanns einfach nicht lassen,also löchere ich dich mal weiter...


    Aber mache ihn nicht so wuschig, dass er nicht mehr weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!