Xvid mit old interlacing bug reencoden?

  • Also ich habe hier ein oder mehrere xvids, die ich gerne nicht nur mit ffdshow anschauen würde ("old xvid interlacing bug") unter vdub wird aber xvid/divx als decoder benutzt, gibts einen vfw decoder der den bug behebt - ähnlich wie ffdshow? oder kann ich mit ffdshow ein avs script erstellen/serven ? wenn weis ich aber nicht genau wie :/

  • Hallo,

    kann man nicht ffdshow als Standard-Direct-Show-Filter setzen und das alte XviD im avs-Skript mit DirectShowSource öffnen und dann normal reencoden?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • klar is ein reencode kacke, aber geht nich wirklich anders.. den mpeg4modifier kenn ich, aber wer weis welchen code ich da eingeben muss, die originalfiles haben anscheinend garkeinen (zumindest zeigt mpeg4modifier keinen an)

    akapumas vorschlag war auch ne idee.. allerdings fehlt mir das wissen so ein avs selbst zu erstellen womit ich die quelle über ffdshow öffne

  • Hast Du es den mal mit dem im englischen Forum vorgeschlagenen XviD0001 versucht?

    ansonsten:
    1. sicher gehen das ffdshow als xvid decoder verwendet wird (sieht man einfach indem man ein Xvid file abspielt)
    2. Avisynth installieren und ein avs script erstellen das dessen Inhalt lautet:
    DirectShowSource("Pfad zu avi")
    3. das avs file in Virtual Dub (Mod) öffnen und reencoden
    4. den Audiostream aus dem alten File extrahieren und zum neu erstellten File dazumuxen (z.B. mit avimux)

    Cu Selur

  • Wenn man XviD u.U. mal vorübergehend deinstalliert, und ffdshow's VfW-Interface so konfiguriert, dass auch XviD damit decodiert wird, sollte das auch direkt und ohne DirectShowSource möglich sein.

  • also den code ändern bringt nichts

    mhh das avs lässt sich dann nich öffnen (fehlt wohl nochwas in den ffdshow-einstellungen?), mal gucken ob ich was mit lighs tipp anfangen kann :)

  • Zitat von Hades

    akapumas vorschlag war auch ne idee.. allerdings fehlt mir das wissen so ein avs selbst zu erstellen womit ich die quelle über ffdshow öffne


    Hallo,

    ich weiß zwar nicht, wie Du normalerweise Deine Filme konvertierst, ich mache es mit GKnot. GKnot kann nicht nur .d2v-Dateien öffnen, sondern auch .avi-Dateien. Hier würde ich einfach die demuxte avi-Datei (ohne Ton!) öffnen. GKnot erstellt das avs-Skript automatisch, allerdings verwendet es avisource. GKnot bietet aber auch die Möglichkeit, das avs-Skript zu editieren (2x, 1x für CompCheck, 1x vorm Transcodieren). Hier würde ich avisource durch directshowsource ersetzen. Vorher aber bei ffdshow "old xvid interlacing bug" als Standard setzen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • mhh klar benutz ich auch gknot für sowas, aber gknot öffnet die files (auch demuxed nich) garnicht erst ;) sowohl wenn ich xvid installiert hab, als auch wenn ich nur ffdshow installiert hab, in virtualdub kann ich das avi öffnen wenn ich xvid installiert hab, dann allerdings mit dem darstellungsfehler, bei ffdshow-only meckert vdub weils keinen vfw decoder für xvid findet.

  • ah danke, also wenn ich den vfw-decoder so einstelle gehts :)

    blöd nur dass ich dafür xvid deinstallieren muss.. das bräuchte ich zum encoden :P
    kann man da das vfw-decoding komplett deaktivieren, so dass ich den codec trotzdem installieren kann?

  • Man müsste dann nur unter Umständen die Reihenfolge der VfW-Codecs verändern, dass ffdshow im Zweifelsfalle zuerst zum Zuge käme (in der Systemsteuerung, Sound & Multmedia, Erweitert, Video-Codecs). Wäre zu testen (ich wollte halt nur ganz sicher gehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!