Frage an die Netzwerkprofis

  • Hi Leute!

    Ich möchte in nächster Zeit eine kleine Lanparty mit Freunden organisieren und hab ein paar Fragen, da ich Netzwerktechnisch noch eher ein Neuling bin.

    Ich habe einen Wireless Router von Netgear, mein zweiter Rechner ist mit dem Netzwerk via wireless netzkerkkarte ebenfalls von Netgear verbunden. Soviel zu meiner Hardware, auf der Lanparty möchte ich jedoch an den Router noch ein Switch von einem Freund anschließen, um genügend freie Plätze zu gewährleisten, da ja nicht jeder über eine Wireless Netzwerkkarte verfügt, ich rechne mit ca. 8 - 10 Leuten.

    Worauf muss ich achten damit das ganze halbwegs reibungslos funktioniert? Und funktioniert das eigentlich wenn ich den Switch an den Router anhänge?

    Freu mich über Eure Tips und Erfahrungen

    mfg Obersheriff

  • Nun eigentlich ist dies ja kein Videothema und du wärst in einem Netzwerk Forum besser beraten bei solchen fragen. Aber ich versuche es mal.

    Lanparty: Das wichtigste was zu beachten ist:
    -installiere einen DHCP Server oder aktiviere ihn im Router(so vorhanden).
    -Was ist das für ein router. Wenn er einen 10/100megabit ethernet anschluss frei hat, kannst du dort gerne das zusetzliche switch anhängen.
    -Solltet ihr grössere Daten hin und her schieben wollen, solltet ihr liber nur über switches arbeiten
    -verbiete die internetverbindung für alle Computer ausser deinem. Es sei denn ihr wollt/müsst surfen können.
    -installiere zu sicherheit virenscanner auf deinem Computer(ich will nimanden unterstellen, das er mit einem Verseuchten Computer bewust in ein lan geht, aber man kann nie wissen.)
    -Hole genug getränke(nicht alkoholisch), denn es wird warm, wenn so viele Computer in einem Raum laufen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von ac-chan

    -installiere einen DHCP Server oder aktiviere ihn im Router(so vorhanden).


    Ich persönlich würde eher feste IP's bevorzugen - DHCP haben wir irgendwie noch nie vernünftig zum Laufen bekommen. Allerdings hatten wir auch nie einen Router im Netz, der das unterstützte - damit sollte DHCP eigentlich ganz gut funktionieren.

    Zitat von ac-chan

    Wenn er einen 10/100megabit ethernet anschluss frei hat, kannst du dort gerne das zusetzliche switch anhängen.


    Bist du sicher, dass man einen Router und ein Switch bzw. zwei Switches einfach so beliebig aneinanderhängen kann ? AFAIK muss mindestens eins der Geräte Uplink unterstützen und der betreffende Uplink-Port benutzt werden - ich bin mir da jetzt aber nicht hundertprozentig sicher.

    Zitat von ac-chan

    Solltet ihr grössere Daten hin und her schieben wollen, solltet ihr liber nur über switches arbeiten


    Wieso das ? Ein Router ist doch prinzipiell nichts anderes als ein Switch mit "Internetunterstützung".

    Zitat von ac-chan

    -installiere zu sicherheit virenscanner auf deinem Computer(ich will nimanden unterstellen, das er mit einem Verseuchten Computer bewust in ein lan geht, aber man kann nie wissen.)


    Ergänzend: installiere eine Software-Firewall (z.B. ZoneAlarm) ! Bei uns waren stellenweise Sub7 und ähnliche Späße unter Freunden sehr beliebt ;)

    Zitat von ac-chan

    -Hole genug getränke(nicht alkoholisch), denn es wird warm, wenn so viele Computer in einem Raum laufen.


    Das schlimme ist ja nicht, dass es durch die Rechner warm wird - das schlimme ist, wenn 10 Leute auf recht kleinem Raum sitzen und dieselbe Luft atmen :D Sprich es wird stickig, und das nicht zu knapp. Besonders übel wird das, wenn man in einem Keller ohne Fenster sitzt...:D<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • "muss mindestens eins der Geräte Uplink unterstützen und der betreffende Uplink-Port benutzt werden "
    Muss nicht sein, wäre aber eventuell besser, da das interen Routing dann anders und meist etwas flotter läuft. (was man in Heimnetzwerken aber wahrscheinlich nicht merkt)
    ;)
    "Ein Router ist doch prinzipiell nichts anderes als ein Switch mit "Internetunterstützung". "
    Ich vermute ac-chan ging davon aus, dass der Router nur ein HUB und nicht ein Switch inne hat. ;)

    "Bei uns waren stellenweise Sub7 und ähnliche Späße unter Freunden sehr beliebt "
    Den Freunden würde ich mal freundlich zeigen wo der Hammer hängt! :)

    Cu Selur

  • Sorry falls ich hier falsch am Platz bin, dachte in dieser Rubrik wäre das Thema angemessen.

    Trotzdem danke für Eure Tips, werd das mit dem Router und Switch vorab mal testen, denn es gibt nichts schlimmeres auf einer Lan wenn das Netzwerk nicht 100% funktioniert.

    mfg Obersheriff

  • hey!

    firewall empfehle ich keine, da du dann wieder probleme hast dass du nicht auf den server connecten kannst.
    dhcp: internetfreigabe auf deinem rechner aktivieren und jeder bekommt ne ip zugewiesen und den router aber nicht ans internet connecten - wir hatten damit noch nie probleme.
    der router sollte ein uplink-port haben von dem aus du zum switch gehst.

    das wars dann auch schon im großen und ganzen.

    wie die performance bei noname-switches ist wenn 10 leute was kopieren (die spiele die gespielt werden meistens, da da jeder ne andere version hat - weiss ich aus erfahrung :) ) weiss ich nicht - wäre zu testen. bei meinem cisco-switch gibt es überhaupt keine performance-probleme...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Ein router ist ein gerät, welches eine verbindung zwischen zwei netzen mit verschieden IP bereich ermöglicht. Router mit hab oder switch sind eine moderne sache und kein muss. wenn ich mich recht an meinen letzten rundgang durch solche geräte entsinne, waren die mit Wlan oft ohne einen ethernet anschluss. wenn sie einen hatten, dann nur einen und nicht etwa einen hub oder switch.

    erschreibt auch nur von einem wireless router ohne darauf einzugehen, was da alles drinnen ist. Netgear hat nicht nur ein solches gerät im angebot.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich kenn mich wie schon gesagt nicht so besonders aus bezgl. was der Router alles kann und was er haben sollte, aber ich kann euch mal den Typ sagen.

    Netgear WGR614

    läuft bis jetzt ohne Probleme.

  • Also es sind 4 ethernet port vorhanden. ich habe aber keine angabe darüber gefunden ob die als hub ode switch fungieren. Es hat auch keinen DHCP server. solltest du dir kein Programm installieren wollen, dann musst du halt für jeden eine adresse festlegen. Die nummern fangen mit 192.168. an. die anderen bekommen eine addresse nach dem muster 192.168.xxx.yyy. Wobei xxx eine nummer ist die du durch ipconfig heraus bekommst und yyy bei jedem eine beliebige nummer zwischen 0 und 255 ist, die im ganzen netzwerk nur einmal vergeben sein darf.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!