Framerate von MPEG und AUDIO anzeigen ? Mit welchem Programm ?

  • Hi !
    Gibt es ein Tool, mit dem ich mir die Framerate den Videos (MPEG)
    und Audio anzeigen lassen kann ?

    Ich möchte gerne wissen, ob es sich um ein NTSC oder Pal Film
    handelt, und auf welcher Framerate die Audiospur läuft !

    Gibt es da ein Freeware oder Shareware Programm ?


    goldi

  • PAL und NTSC sind ja Bildformate. Und wie das Audio da gemuxt wird legt halt der Muxer fest. In BeSweet gibts zB. Presets zum Konvertieren. Daran kann man vielleicht sehen obs PAL ist oder NTSC. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • tach auch !

    Der Bitrateviewer sagt einem auch , ob es NTSC , oder PAQL ist.
    Man braucht nur auf die Auflösung(en) und Framerate zu schauen.
    25 FPS = PAL
    23,9* , oder 29,9* = NTSC

    Alles andfere = Murcks aus dem Internet

    Gruss BergH

  • Audio hat keine Framerate - denn Audio hat keine Bilder, wie also sollte man davon "Bilder pro Sekunde" angeben? Es hat höchstens eine Sampling-Rate, also Lautstärke-Abtastwerte pro Sekunde.

    Allerdings gibt es durchaus Zusammenhänge zwischen den Abspieldauern einer PAL- und einer NTSC-Version des gleichen Films: Weil durch Format-Umwandlungen oft die Spieldauer sich ändert, wird der Ton an die neue Spieldauer angepasst, die Tonhöhe ändert sich dadurch meist - aber am Ende wird dennoch mit der nach dem Standard üblichen Samplingrate encodiert, zwangsweise.

  • Jo, das Audio hat keine Framerate hat, ist mir klar,
    es geht mir nur darum, wenn ich ein Film von xy habe mit
    einer Framerate von zb. 25fps, dann möchte ich nur wissen,
    ohne viel muxen, ob die Audiospur zum Film passt,
    und feststellen ob der mit der gleichen "Frameraten länge"
    zum Film läuft.

    Versteht Ihr was ich meine ?

  • dann musst Du Dir beim audio zwei markante stellen, jeweils am Anfang und am Ende raussuchen, und die zeitdifferenz ermitteln.

    Die gleichen Stellen sichst Du nun aus dem Video heraus und ermittelst hier die Zeitdifferenz, wenn beider Zeiten passen sollten die Audio & VIdeosur passen, wenn nicht, dann halt nicht.

    ob dieses Verfahren einfacher ist, als das Video mit dem Audio zu muxen, bezweifle ich.

  • Was meinst Du mit "Film von xy"? Vom Kumpel oder was?

    Also irgendeine Tonspur von irgend woher wird so gut wie nie mit irgend einer Bildspur von irgend woher anders passen.

    Ich schätze mal, ich weiss was Du meinst. Dann wirst Du wohl viel Zeit mit synchronisieren verbringen :)

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • @scharfi:

    So kange er nicht sagt, was er womit machen, will wird ihm auch keiner helfen können, jedenfalls nicht konkret.

    Und die sync.exe-Methode funktioniert - naja - manchmal, ums mal so auszudrücken.

    :cheers: Denn das Leben ist mehr breit als lang!

  • Wenn man aber so arbeitet, wie es die Forum-Regeln vorschreiben (also nur eigenes Original-Material verwendet, statt von hier und da PAL- und NTSC-Versionen des selben Films zu klauen und dann mischen zu wollen), dann kann ein solches Problem eigentlich gar nicht auftreten...

    Ihr wisst ja, dass für alle Nutzer (ohne jemanden persönlich anzusprechen, ganz allgemein) die Regel gilt:

    :esel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!