ACM failed to Suggest a compatible PCM format

  • Hallo

    habe folgendes, doch recht einfache skript (naja gut ich hab das problem bei allesn skripts, aber bei dem folgenden tritt es halt auch auf...)

    Code
    avisource("FINAL.avi")



    Bekomme dabei den oben genannten Fehler,.. habe mcih mal im Forum umgeschaut und dabei einige Threads gefunden,.. das problem stellt sich nun so dar, dass kein der angebotenen lösungsvorschläge mir hilft, schließlich ist die audiospur des zugehörigen videos einfaches MP3 (siehe anhang)

    habe grade mienen PC neu aufgesetzt außer dem GordianKnot Pack (0.32 beta) und ein paar codecs und filtern (DivX, Huffyuv, ogg dsf) nichts wirklich installiert...

    Tut mir leid, dass ich euer Forum in letzter Zeit mit sovielen Fragen überziehe.

    mfg
    Prometheus


    EDIT: wenn ich den Aduio Stream demuxe, dann geht es, aber das ist doch nicht wirklich der sinn der sache (vor allem, wenn cih mit Avisynth uch mim audio rumspielen will...(rein theoretisch))

  • Jau, das geht, danke Selur, schande über mich...
    aber ist das nicht eigentlich ne Umgehung des eigentlichen Problems ?



    mfg Prometheus

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Offenbar hast du keinen ACM-MP3-Decoder installiert.

    Im englischen Forum hat mal jemand behauptet, der LAME-ACM-Codec wäre nur ein Encoder, aber kein Decoder. Hat man den original Fraunhofer-Codec damit ersetzt, kann das passieren.

    Man kann grundsätzlich Fraunhofer (evtl. Radium) und LAME-ACM parallel installieren, und kann in der Systemsteuerung die Wertigkeit der Codecs umstellen (kleinere Prioritätszahl - bevorzugte Verwendung).

  • "aber ist das nicht eigentlich ne Umgehung des eigentlichen Problems ?"
    Jein. :)
    Du könntest auch einfach nen MP3 ACM Codec installieren, wollte vorallem nur wissen ob ich damit richtig liege, dass es daran liegt, dass Du nur einen DirectShow Mp3 Decoder aber keinen ACM mp3 Decoder im System hast. :)

    Cu Selur

  • /edit,.. man weiß ja nie ;) edit/

    Nun klappts so wies sollte... aber nun meine frage, wie kam der denn früher auf meinen rechner ? ich meine ich habe nicht viel anders gemacht als sonst auch...


    Danke auf jeden Fall ! :daumen:

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Tut mir erstmal leid, dass ich nochne Antwort mache, aber Selur (?) war ja so schnell in meinem Beitrag, .... (wollte auchnen Edit machen.. aber naja ega.. :/)

    es scheint wirklich so zu sein,d ass der Lame ACM nurn encoder ist, denn bei dem passiert folgendes :

    Zitat

    Error initializing the audio stream compression:
    The requested conversion is not possible.

    Check to make sure you have the required codec.
    (K:\lerntest\spielerei.avs, line 1)


    Edit: bah Codecpacks.. lasse ich normalerweise die finger von :P

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Windows (seit 95) bringt bei der Installation automatisch mit:

    - Fraunhofer ACM Standard (Encodierung bis 56 kbps, halbe Samplingfrequenz; Decodierung komplett)
    - Fraunhofer DS-Filter zum Abspielen von MP3

  • Zitat von Selur

    oder halt über DirectShowDecoding gehen muss, was ich bevorzugen würde.

    Zitat von AviSynth_Docs

    Man sollte immer zuerst versuchen, die Datei mit AVISource zu öffnen.

    :huh:

    bzw. woran soll ich mich halten ?

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • AviSource wäre wahrscheinlich die 'elegantere' Alternative, da ich persönlich aber gerne beim Reencoden von avis mit ffdshow ein bissel filtere ;) nehm ich eigentlich immer DirectShowSource, vorallem weil ich dann weiß:
    Wird es im System abgespielt kann ich es reencoden. :)

    Wichtig ist eigentlich nur zu Wissen:
    Klappt es mit AviSource nicht und kann man das File sonst normal abspielen, dann ist DirectShow ne gute Wahl.

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    ... da ich persönlich aber gerne beim Reencoden von avis mit ffdshow ein bissel filtere ;) nehm ich eigentlich immer DirectShowSource....

    Dann guck mal hier ....
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=84181
    Denn da ist mplayer noise und hqdn3d bereits als avs dll portiert worden.

    hqdn3d:
    http://students.washington.edu/lorenm/src/avisynth/hqdn3d/

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!