• Hallo,

    ich denke mal, das kann ich in dieses Unterforum ruhig reinposten, da ich das ganze mit meiner Analogkarte rübergezogen habe...

    Also erstmal guten morgen, ich habe mir gestern Werner 2 von meiner alten VHS-Kaufkasette rübergezeogen (Ich weiß, das der gestern in der glotze kam, der war aber beschnitten...). Das ist laut C't legal, denn die VHS war nicht mit einem Kopierschutz versehen.

    Also ich habe den ganzen Film erstmal mit VDub aufgezeichnet (VCD 352x288). Nur jetzt habe ich ein Problem: Das ganze scheint CinemaScope (2,35:1) Format zu sein, glaube ich zumindest. Hier ein Bild der Rohaufnahme:

    [Blockierte Grafik: http://freehost19.websamba.com/SnailPatchmaker/download/roh.jpg]

    und jetzt stelle ich mir die Frage schneide ich den ganzen schwarzen Dreck weg, oder lasse ich ihn dran?

    Resized:
    [Blockierte Grafik: http://freehost19.websamba.com/SnailPatchmaker/download/resized.jpg]

    oder das Format beibehalten und den weissen dreck oben per logo überlagern, also so wird das Bildformat nicht einaml geändert:
    [Blockierte Grafik: http://freehost19.websamba.com/SnailPatchmaker/download/org.jpg]

    Was meint ihr?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Außerdem würde ich Dir dringenst Raten mit voller Auflösung aufzunehmen und Rauschfilter einzusetzen, bevor Du auf VCD speicherst. Dann läßt sich das Rauschen besser vermindern.

  • Hallo,

    danke erstmal für die Antworten!

    @Vlad: ich bin froh, das ich gerade so mit VDub umgehen kann aber AviSynth...
    wie geht das denn mit VDub? :(

    EthanoliX: In voller Auflösung, also 720x576, entrauschen und denn resizen? :hm:

    Nachtrag: AviSynth ist gar nicht so schwer, wie ich dachte. Hier mein erstes und nocht nicht optimiertes script:

    Code
    AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.00.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.01.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.02.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.03.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.04.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.05.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.06.avi")
    Crop(2,0,0,0).BilinearResize(352,288)
    Letterbox(38,36,0,0)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • @ C-64
    Du solltest dir gerade was VHS angeht Avisynth aneignen, denn dort findest du weitaus mehr an denoisern/deinterlacer etc.

    Was die Auflösung angeht, so brauchst du NICHT bei VHS mit komplett voller Auflösung zu capturen, aber mit voller vertikalen, d.h. XXXx576. Denn so hast du deine Felder intakt, was bei einem capturen von interlaced Sourcen sehr wichtig ist. Sodann kannst du selber sehen, obs interlaced ist oder nicht, und wenn ja, so hast du die Mögl. eben spezielle de-interlacer oder was auch immer zu benutzen.

    Für VHS dürfte 352x576 ausreichen.

    Zitat

    In voller Auflösung, also 720x576


    Das ist nicht volle Auflösung! Es ist sogar über-volle Auflösung was VHS/TV capturing angeht. Komt aber auf die KArte an.
    Wenn volle Breite, dann am besten bei bt878er und philips7134er Karten 704x576 nehmen, denn das entspricht am Ende 4:3 Tv.

    Letztens sollten wir Zeichnungen für ein Animatic an einen VideoProduction Service senden, und als ich hörte, dass die die 1:1 Scans der Zeichnungen in 720x576 wollten (da das dann genau PAL Auflösung zur Wiedergabe am TV wäre), habe ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.
    Genauso irre, wenn du hingehst und in Photoshop ein Menue in 720x576 erstellst und es direkt als BMP ins DVDauthoring Programm einladen würdest.

  • -------------
    AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.00.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.01.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.02.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.03.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.04.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.05.avi") + AVISource("E:\Werner2\CAPTURE000.06.avi")
    Crop(2,0,0,0).BilinearResize(352,288)
    Letterbox(38,36,0,0)
    --------------------

    Ahhh :) Der Herr wills 100%ig!
    Du croppst aber falsch! Wenn du es richtig willst, dann 704x576 auf 351x288 resizen und 1px black via addborders(1,0,0,0) dranbauen, .... aber wozu? Den minimalen AR Error bekommst du auf dem TV nicht mit.

    Zudem solltest du NIE alle passagen mit Avisource erneut einlesen, sondern segemntiert einladen.
    http://www.avisynth.org/SegmentedAviSource+Deutsch

    oder ...

    http://www.avisynth.org/Splice+Deutsch

  • C-64

    Wenn das Rohbilder von einer VHS sind, Respekt, die sehn doch schomma klasse aus.

    Aber eher interessieren würde mich wieso Du sagst, der wäre geschnitten gewesen? Laut https://localhost/www.ofdb.de wurde der Film wie immer ungekürzt gesendet.

    Was soll auch an einem Film mit FSK6 geschnitten werden?

    Verräts Du's mir/uns?

    Danke.

    razor :D

    PS: Schau Dir doch mal diese Seite an: http://www.doxville.de.tf/
    Das hilft bestimmt ! ;o)

    ;D

  • Hallo,

    ja ja ist ja gut, ich weiß, dass ich noch VIEL zu lernen habe.

    Aber trotzdem vielen Dank für eure schnelle und gute Hilfe!


    So nun den mit dem Schnitt: In der Regel kürzt Pro7 doch so gut wie alles und dann bin davon ausgegangen, dass dies auch mit Werner II geschehen ist. Außerdem wenn ich schon die Kaufkasette (HIFI Stereo, ja das war damals schon was!) besitze, warum soll ich mir die Mühe machen, die Werbung rausschneiden und dann noch mit DeLogo versuchen das Logo wegzuzaubern?

    Ok ein Videorecorder Signal hat gerade noch 2,5-3 Megahertz im Gegensatz zu TV (5,5-6 Megahertz). Aber wer weiß, ob Pro 7 als Ausgangsmaterial nicht auch die Kaufkasette hatte? (Nicht persönlich nehmen ich laber immer sowas...)

    P.S. XVCD hat meiner Meinung nach ein bissle besseres Bild... ;P

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Hi,

    ich glaub' ja vieles aber ne Kaufkassette ham die sicher ned zur Ausstrahlung! :ani_lol:

    Das sonst viel geschnitten wird, lasse ich auch gelten und die Arbeit mit der Werbung rauscutten auch.... dann mal los!

    Hab ihn leider selber nicht gucken können, aber den gibts glaub ich in der Videothek als DVD zum leihen.... kann ich mir dann ja holen wenn ich mal Bock drauf hab'.... :rock:

    ;D razor

    ;D


  • also ich denke das jeder sender nen besseres ausgangsmaterial als vhs hat, ich denk vielleicht sogar besser als dvd, denn die sender haben in den meisten filmen ja die deutschen texte, zB bei "fortsetzung folgt" oder sowas, was auf dvd ja immer englisch ist. und die bilder sind besser als vhs, also...

  • Beim Sender liegt das Material oft (wenn digital) in mpeg2 50mbit/s CBR I-Frame only vor.
    Diese Streams können Framegenau (da nur I frames) ge-cuttet werden.
    Und 50mbit/s sind eben 6,25 MB/s und das brauchst du z.B. wenn du einen Stream sehr gut in mjpeg (wie I-Frame only) digitalisieren willst, daher wäre das für mpeg2 mit I-frame only auch von nöten. ---- und das ist alles andere an Potential als was eine VHS bringen kann ;D

    Und mit so einem MAterial wie oben können die Sender leckeren Unfug betreiben, also fieldbasiert die Streams so mishandeln, dass man von der Lauflänger der Übertragung nach Hause nicht feststellt, ob da was wegen FSK geschnibbelt wurde. Das merkt man dann an so tollen interlaced Übertragungen (gerne bei SAT1 zu empfangen! Da sind oft Pfuscher am Werk) von Sources welche mal definitif Filme (also kein Video) waren und voller Blendings sind (sieht man am TV so gut wie nicht).
    Ich sage das deshalb, weil ich meinen Frust darüber nicht oft genug zum Ausdruck bringen kann *lol

  • Guten abend,

    ist ja gut! Ich halte die Fresse! Kickt den Thread auf nimmerwiedersehen in die Mülltonne, *bitte*!

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    How I'm posting? 555-EAT SHIT

  • Zitat

    Für VHS dürfte 352x576 ausreichen.

    @ Incredible:

    Das ist für mich zu viel Konjunktiv.

    Du sagst damit klar, daß ein VHS/S-VHS Capture ruhig in dieser Endgrösse zur DVD encodiert werden kann?

    Ich frage deshalb, weil es mir zwar im Grunde egal ist, wie groß so ein File letztendlich wird, ich aber beim Template 704 x 576 zumeist Grössen erreiche die nicht erlauben noch einen zweiten Film auf die gleiche DVD zu brennen.

    Bei 352 x 576 habe ich schon 3 Filme auf eine DVD gepackt, auch wenn ich etwas tricksen musste, aber es geht! Und die Bildqualität ist im Grunde gut genug, mein Fernseher gibt das sehr gut wieder.

    Danke vorab.

    Freundliche Grüsse
    razor ;)

    PS: ICh suche auch seit geraumer Zeit die reale Grösse (Auflösung) von VHS und S-VHS, denn es ist ja völliger Unsinn ein Bild das nur 352 x 240 gross ist wesentlich zu vergrössern, oder?

    ;D

  • Für VHS "dürfte" 352x576 ausreichen, für SVHS siehts da schon anders aus.
    Ich rede ja nicht davon, dass man sodann für die DVD in 352x576 mpeg2 später encodieren soll, sondern eben in VOLLER höhe mit 576 vorab capturen. Sodann bleiben die Fields intakt und man kann nachher entscheiden, ob man zu 288 in der Höhe skaliert, oder bei interlaced captures die 576 einfach beibehält .... ;)

  • Hi,

    zu dem Auflösungshickhack zitiere ich mal Wilbert:

    also kommen wir Kika recht nahe:

    Zitat von Kika

    Um das VHS-Signal also nahezu verlustfrei aufnehmen und wiedergeben zu können, müsste man eigentlich mindestens doppelt so viele Pixel aufnehmen wie das Grundsignal Linien hat. Bei VHS also 480x576. Da aber die Farbauflösung niedriger ist, kommt man mit 352x576 als Endformat sehr gut zurecht. Als Tipp sollte aber gelten, grundsätzlich mit 704x576 aufzunehmen.

    Heisst im Klartext: Bei VHS und Composite Video Eingang immer 576 Zeilen aufnehmen. Eigentlich 312 horizontal. Unter 400 wird schlecht skaliert, also bei 480 einpendeln oder besser gleich Full PAL. Als Endformat gerne 352 * 576.

    320 * 240 ist ein Märchen.

    Zitat von Kika

    Ausgelöst wurde es wohl ursprünglich durch die für Laien sehr missverständliche Art, wie bei Videorekordern die Aufzeichnungsqualität angegeben wird. Denn bei VHS-Rekordern (und nicht nur da) findet man öfters eine Angabe der Art "Auflösung besser als 240 Linien". Fälschlicherweise wird dann oft angenommen, damit seien Zeilen gemeint. Und daher kommt auch das Gerücht, eine VCD hätte die gleiche oder gar eine höhere Auflösung wie VHS. Das ist aber falsch.

    Wie man dann auf die 320 kommt ? Passt vielleicht durch 4:3 ? Oder ne verwurstelte NTSC Norm ? Ist aber ebenfalls Quatsch.

    Bei SVHS ergibt sich durch anderes Timing eine minimale horizontale Auflösung von 512, aber immer bei 576 Zeilen, also mindestens 512 * 576. Wieder am besten Full PAL. Das ist das Ergebnis des englischen Capture Guide Teams. Kika widerspricht dem:

    Zitat von Kika

    Ist die Signalfrequenz höher und somit das Timing schneller, wie es z.B. bei der Übertragung via S-Video oder RGB der Fall ist, lassen sich mehr Informationen unterbringen. Bei S-Video z.B. bis zu 440 Linien, bei RGB bis zu 550 Linien. Denn eine höhere Signalfrequenz bedeutet nichts anderes, als dass die bereits angesprochene Sinuswelle ihre Phasen auch schneller durchläuft. Die Linien werden also kürzer und auch klarer umrissen. Dadurch wird das Bild schärfer, denn es sind ja nicht nur mehr Linien pro Zeile möglich, die Linien selbst sind ja schärfer.
    Aber, wie gesagt: Die Geschwindigkeit, mit der der Elektronenstrahl das Bild aufbaut, ist immer identisch. Daher MUSS ein PAL-Bild immer 576 (sichtbare) Zeilen haben, und für das sichtbare Bild innerhalb einer Zeile stehen 52 us (Mikrosekunden) zur Verfügung. An diesem Timing lässt sich absolut nichts ändern.

    Allein deswegen am besten Full PAL.

    Kika könnt Ihr hier nachlesen: http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10582

    Wilbert hier im Forum:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ufl%F6sung+svhs

    und im Englischen Capture Guide, speziell folgende Sektionen:

    http://www.doom9.org/capture/introduction.html
    http://www.doom9.org/capture/sizes_advanced.html

    Man sollte in alles mal reinschauen, bei Kika ist auch interlaced / progressiv ganz toll erklärt. :)

  • Nochwas ...

    Zitat von razor_king

    PS: ICh suche auch seit geraumer Zeit die reale Grösse (Auflösung) von VHS und S-VHS, denn es ist ja völliger Unsinn ein Bild das nur 352 x 240 gross ist wesentlich zu vergrössern, oder?

    VHS hat keine digitale Auflösung, also sind das alles Richtwerte. Beim capturen geht man IMMER mit Reserven an das Aufzunehmende ran. So auch im YUY2 Farbraum. Mit einer höheren Auflösung hast du sodann mehr Spielraum und kannst entscheiden, was du nachher machst. ;)

    EDIT: Der Baron hats schon abgefeiert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!