ungewollter Kompressionstest im full processing mode

  • Moin Xvid-Freaks,

    Woran kann es liegen, wenn ich mit VDubMod 1.5.10.1 (Build 2439) in Xvid 1.01 umwandle und dieser, wie beim Kompressionstest nur die paar Frames auswählt... und wenn ich mit GKnot 0.32.0 Beta in XviD umwandle, läuft´s richtig? GKnot nutzt ja ebenso VDubMod...

    Noch wichtig zu schreiben wäre, daß ich den Skript in VDubMod angeguckt habe und der "Compress. Check" auch komplett mit # gesetzt wurde...

    Gruß 7ven

  • Vielleicht hast du ja versehentlich die AVS-Datei vom CompCheck geöffnet, nicht die AVS-Datei für den Gesamtfilm. Das merkt man in einer der letzten Zeilen, ob da ein Befehl "Select..." steht oder nicht.

  • Grüß Dich LigH,

    ...bei den Arbeitsschritten, die ich führte, habe ich die AVS-Datei mit Gknot unter "Speichern + Encoden" auf "Speichern" erstellt und darauf geachtet, das ich die Funktion "kein Trimmen" auswähle... das ist schon sehr merkwürdig... vor allem, das Gknot keine Probleme machte...persönliche Xvid Einstellungen waren die gleichen, wie bei VDubMod...Hm Hm Hm

    -- Allen Membern und Video-Freaks ein schönes Wochenende, der beginnt jetzt nämlich --

    Gruß 7ven

  • Schau vor allem genau nach dem Dateinamen, und auch nach dem Inhalt (ist eine Textdatei, kann man hineinschauen: In VirtualDubMod mit Strg+E, nachdem man die AVS geöffnet hat; oder bei SourceForge den AVSEditor installieren; oder einfach im Editor = NOTEPAD öffnen...)

    Oder kann es sein, dass bloß die Abspiel-Ansicht mit der Datenmenge nicht klarkommt und nicht rechtzeitig gelieferte Bilder einfach überspringt?

  • Hallo LigH,

    Das Problem hat sich gelöst, es arbeitet so, wie ich es wollte. Ich habe in letzter Zeit mich sehr intensiv mit dem Codec anvertraut und muß ganz ehrlich verstehen, warum viele User Xvid als stärksten Decoder gegenüber DivX halten.

    Der macht wirklich eine Freude :daumen:

    Ich muß mir mal eine Liste machen, was ich noch alles wissen will. Oder weißt Du vielleicht einen Link zu einem Posting, der sich mit dem ´Encoding Status´ auseinander setzt? Ich glaube, das man durch den schon qualitativ grob maßgeschneiderte Endprodukte liefert. Jeder Film hat ja unterschiedliche I-Frames,B-Frames usw...

    Gruß 7ven

  • ...Selbstverständlich habe ich diese überdurchschnittliche Anleitung gelesen :daumen:.

    Ich habe nur nicht verstanden,wo ich die Werte, die der Encoding Status liefert, einsetzte?

    Und vor allem, welchen ´Compressibility Check´-Wert muß ich bei GKnot anstreben für die Auflösung?

    Welche Einstellung für den Compressionstest macht Sinn, außer den ´Single-Pass´-Modus einzustellen?

    Gruß 7ven

  • Du meinst den Encoding-Status des XviD-Codecs?

    Die Werte dort sind zum Anschauen, evtl. auch zum Verstehen und Analysieren; aber zum "irgendwo einsetzen" sind die Werte eigentlich nicht gedacht: Bleiben die Werte für die Quantisierungsfaktoren (QF) für I- und P-Frames (faustformel-locker, nicht spießer-engstirnig) vorwiegend zwischen 2 und 4..5, und gehen für B-Frames nicht wesentlich häufig über ~ 8, dann kannst du dir einer hohen Qualität sicher sein; werden sie größer, solltest du über höhere Bitrate pro Bildfläche oder über andere Optionen nachdenken.

    Beim CompCheck geht man im Allgemeinen davon aus, dass ~ 70-80% der Größe eines Durchlaufs mit festem QF=2 (diese Referenz-Größe ermittelt der CompCheck stichprobenartig) als Ziel noch sehr gute Qualität bringen sollte. Ansonsten stellt man für den CompCheck natürlich sämtliche Optionen, die in beiden Durchläufen gleichermaßen wirken, so ein, wie man sie auch für den 2-pass-Encoding-Vorgang wählen würde; "1-pass" und "QF=2" wird von GK selber noch schnell eingestellt, bevor der CompCheck startet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!