Schlecht gemachte Cartoon DVD neu authoren mit DVD Lab Pro

  • Hallo liebe Freunde,

    Ich hab da eine DVD meines Sohnes. Eine ganz schlecht gemachte Cartoon DVD in russisch.

    Die haben tatsächlich 4 Stunden 720 x 576 Pal auf eine DVD 5 gepackt. Tonspur Dolby Digital 1.0 mit 64 kbit/ s mono.
    Menue null, Kapitel total zerschossen.
    Jetzt möchte ich dies mit Dvdlab pro etwas aufpeppen.
    Ich hatte auch schon ein Projekt fertig.
    Hauptmenue, 2x Kapitelmenue und Branchingobjekte so dass jeder von den 20 Cartoons ins Kapitelmenue zurückspringt wenn dieser aus dem KM gestartet wurde.

    Fazit:
    Der Compiletest lief Klasse. Beim echten Ergebnis konnte nicht jeder Film angewählt werden und die die funktionierten waren sehr ungenau.
    Vermutung:
    Irgendwie sind die Kapitelmarken ungenau oder funktionieren nicht richtig.

    Kann jemand helfen? Ein Neuencoden kommt nicht in Frage, weil dann wahrscheinlich nichts mehr übrigbleibt. Es ist schon im Original genug Pixelsalat.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Xantachia


    Beim echten Ergebnis konnte nicht jeder Film angewählt werden und die die funktionierten waren sehr ungenau.


    die ungenauigkeit kannst du evtl. beheben, indem du im "Compile"-Menü bei Pre-Compile-Options "Create/Use Frame-index" anhakst. Daß aber manche garnicht angewählt werden können, kann ich mir nicht erklären.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Hallo nun nochmal,

    als erstes ich habe dieses Projekt recht gut fertiggestellt.

    Das erste Problem mit der Kapitelgenauigkeit habe ich durch vorheriges demuxen der Original vob´s erreicht.

    Ein zweites Problem, welches mir keinen Ton ausgab obwohl er gezeigt wurde habe ich auch gelößt.

    Vermutung: DVD labpro hat mit dd 1.0 Probleme beim muxen. Da diese Trickfilme alle in mono produziert sind dd 1.0 64 kbit/s hab ich mit beesweet dd 2.0 mit 128 kbits draus gemacht und es ging. Auch vom Platz war dies noch auf der DVD 5 zu machen.

    Das Ergebnis funktioniert jetzt ganz gut und Dank Branchingobjekten springt auch jedes Filmchen zurück ins Kapitelmenue.

    Jetzt hab ich noch eine Frage?

    Da ich im Original VTS1 und VTS2 habe, habe ich auch in DVDLAB Movie 1 und Movie 2.
    Das Problem: Ich kann am SA mit der Kapitelvorsprungtaste(ich hoffe richtig beschrieben) nur bis zum Ende von VTS1 durch die Filmchen zappen.
    Die letzten 4 Filmchen sind auf VTS2 und nur über das Menue erreichbar.

    Kann ich ohne neuencoden VTS1 und 2 verbinden, oder Movie1 und 2 verbinden, oder evt. die demuxten mpv1 und mpv2 und ac3 entsprechend?

    Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und habt einen Vorschlag.

    Liebe Grüße Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Es gibt da tatsächlich einen Trick, allerdings ist der etwas aufwändig - und der erklärt auch, warum auf manchen DVDs am Ende ein Kapitel von 1/2 Sekunde auftaucht:

    Du fügst 1 GOP vor dem Ende von VTS 01 noch eine Kapitelmarke ein, oder hängst hinter das Video von VTS 01 noch ein Standbild ohne Verzögerung als über-letztes Kapitel. Dieser Kaptelmarke gibst du das Cell-Kommando, zu einer Video-Manager-Brücke zu springen, die ihrerseits sofort weiter in das VTS 02 springt (von einem VTS in ein anderes geht nur über eine VMGM-Brücke).

    Das letzte Kapitel des Filmes bekommt auf Wunsch ebenfalls ein Cell-Kommando, das beim Auslaufen-Lassen des Filmes ins Haupt-Menü springen würde, falls das in diesem Fall so gewünscht ist.

  • Ich würde das mit Dummy PGCs machen, für jedes VTS ein zusätzlichen PGC
    mit einem Frame und dieses dann zu einer VMG Brücke.
    Die Buttons (Next im Film1 und Prev. Im Film2) auf die Dummys verlinken.
    Zusätzlich eine Abfrage im ersten Film auf den Ausgangs Node der
    entsprechenden Brücke zum anspringen vom letzten Kapitel,
    sprich wenn man vom ersten Kapitel vom Film2 aus Prev. drückt,
    soll man zum letzten Kapitel vom Film1 gelangen.

  • Danke für die schnellen Antworten @ LR1 und @ Ligh.

    @ LR1 Kann ich das in DVD lab machen? Dien Hinweis klingt sehr nach ifoedit. Da bin ich aber absolut ohne Erfahrung. Kannst du mir Deinen Weg etwas einfacher beschreiben? Ligh methode ließe sich in DVD lab machen denke ich, aber da kann ich natürlich nicht rückwärts nach VTS1 wenn ich das richtig sehe.

    Also nochmal Danke.

    Eine Frage hätt ich in dem Zusammenhang noch. Ich habe im Moment im VMG Menue mit DVD lab ein kleines File mit einem dazugehörigen Kinderlied.

    Kann ich den Loop wegbekommen? Das Lied soll einmal laufen und dann stehen bleiben das dazugehörige Video kann auch auf dem letzten Frame stehen bleiben.
    Kann ich dies einfach machen?

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von LigH

    Möglich, dass das bei DVD-lab so besser funktioniert


    Das möchte ich jetzt nicht behaupten, ich wollte nur ne andere Möglichkeit aufzeigen. Die dritte Möglichkeit wäre, die Filme zu mergen und in einen PGC in einem VTS zu machen und noch eine, einfach beide Filme in 2 PGCs in einem VTS.

  • Zitat von Xantachia


    @ LR1 Kann ich das in DVD lab machen?

    ja natürlich.


    Zitat von Xantachia

    Ligh methode ließe sich in DVD lab machen denke ich, aber da kann ich natürlich nicht rückwärts nach VTS1 wenn ich das richtig sehe.


    Doch über eine, so zu sagen, Dummy Cell ganz vorne im PGC.

  • Zitat von Xantachia


    Kann ich den Loop wegbekommen? Das Lied soll einmal laufen und dann stehen bleiben das dazugehörige Video kann auch auf dem letzten Frame stehen bleiben.

    Habs noch nie ausprobiert, aber mal bei Duration 255 oder inf eintragen, dann sollte das letzte Frame eingefrohren werden. Wenn es so nicht klappen sollte, dann kann man immer noch ein Identisches Menü mit einem Standbild machen und das Motion Menü mit dem End Link darauf verlinken.

  • Sorry das ich so nerve. Aber ich weiß nicht wie ich dies machen muß. Wo kann ich denn darüber etwas nachlesen?
    Wenn es geht bitte in deutsch.
    Ja ich wurschtele mich so durch DVDlab ohne englisch wirklich zu können.
    Helft mir bitte damit ich an der richtigen Stelle von DVD lab wurschtele.

    Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ LR1 Also das ist ja schon eigenartig.

    Ich bin zwar wie gesagt nicht so bewandert, aber ich habe nochmal was getestet.
    Ich hab eben mal mit dem MPC navigiert und da klappt es bis zum letzten Filmchen und zurück.

    In Power DVD und meinem SA Player Sony DAV S888 leider nicht.

    Was tun?

    Der Tipp mit dem 2. Menue ist toll werd ich auch ausprobieren und mitteilen wenn´s geklappt hat.

    Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ LR1 Ich verneige mich tief Meister aller Klassen.

    Ein erster Test in Power DVD hat ein gutes Ergebnis gezeigt.
    Die Navigation funzt prima, nur das mit dem Titelmenue ist noch nicht so ganz gut.
    Warum? Es bleibt super stehen doch die Buttons Alles spielen und Einzelne Filme spielen sind nicht mehr da oder nicht mehr zu bedienen.

    Übrigens würde mich doch noch interessieren wo ich in DVD lab schrauben muß.

    Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Rückwärts ginge auch mit 2 VTS, nur wird's dann noch komplizierter: Vor dem ersten Kapitel noch ein Mini-Vor-Kapitel mit Sprung in eine VMGM-Brücke; dann natürlich bei VTS 02 entsprechend dafür sorgen, dass normalerweise zu Kapitel 2 gesprungen wird, das jetzt neuer Anfang ist...

    Also für solche Sachen ist es wirklich besser, beide Filme möglichst in das gleiche VTS zu bringen, wenn das die übereinstimmenden Attribute erlauben. Zwei PGC sind dann die elegantere Methode: Da beide Videos in einer Timeline liegen, können Kapitelsprünge durchaus eine Verbindung über die PGCs hinweg realisieren - die PGCs (insbesondere ein Rücksprung zum Menü am Ende von Film 1) kommen dann nur zum Tragen, wenn man das Video ohne Fernbedienung in Ruhe laufen ließe.
    __

    Button-Vorbelegungs-Programmierung in Menüs war oft eine ziemlich komplexe Angelegenheit in den Profi-Authoring-Tools (Scenarist oder Sonic DVD-Creator); meist mussten wir uns in General-Parametern (GPRM) merken, wo wir waren, oder System-Parameter (SPRM) danach befragen, was in einigen Fällen nicht so zuverlässig auf jedem Player klappte. Dieses Thema muss ich wohl den erfahreneren DVD-lab-Nutzern überlassen, um zu klären, wie man das dort lösen kann - sicher gibt es da schon intelligente Vorbelegungen beim Ziehen von Verknüpfungspfeilen...

  • Vieleicht hilft es. Ich denke ich weiß jetzt warum ich jetzt nur noch eine VTS habe.
    Da sich beide Brennprogramme nero und B´s Gold über das Compileergebnis von DVD lab beschwerten, habe ich alles nochmal durch DVD Shrink laufen lassen.
    Nun der Rest ist bekannt.
    Im Original waren 2 VTS und in DVD lab halt movie 1 und 2.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Zitat von Xantachia

    Übrigens würde mich doch noch interessieren wo ich in DVD lab schrauben muß.

    Wegen der Duration in den Menü Properties im Reiter PBC ---> Duration
    da vieleicht nicht unbedingt auf unendlich stellen: 1 - 254 Sekunden
    Wegen der Navigation im Conection Fenster:
    Rechtsklick auf Movie ---> UOPs & Settings Haken bei "Strictly…." wegnehmen und bei Next bzw. Prev den entsprechenden PGC eintargen:
    Movie 1 Next Button : Follow Endlink to next Movie
    Movie 2 Perev. Button: Go to previous Movie

    Abfrage im Movie 1 als Pre Command:
    If (GPRM11== 10) LinkPTT 16


    DVDShrink sollte aber aus 2 VTS nicht 1 machen, das wäre nicht gut.

  • LR1 Dann hat DVDlab das schon gemacht mit den VTS. Hab das Ergebnis von DVDLAB schon gelöscht, weil ich ja mit dem Ergebnis nicht so unzufrieden war und auch der test mit dem DVD-RW einigermasen funzte.

    Ich werde Deine Tips probieren. Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ LR1

    Wegen der Duration in den Menü Properties im Reiter PBC ---> Duration
    da vieleicht nicht unbedingt auf unendlich stellen: 1 - 254 Sekunden
    Wegen der Navigation im Conection Fenster:
    Rechtsklick auf Movie ---> UOPs & Settings Haken bei "Strictly…." wegnehmen und bei Next bzw. Prev den entsprechenden PGC eintargen:
    Movie 1 Next Button : Follow Endlink to next Movie
    Movie 2 Perev. Button: Go to previous Movie

    Das hab ich kapiert und gemacht.

    Abfrage im Movie 1 als Pre Command:
    If (GPRM11== 10) LinkPTT 16

    Hab ich gemacht aber nicht kapiert warum. Kannst Du mir das erläutern?


    Hilfst Du mir noch weiter?

    Danke Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • @ LR1

    Test gemacht Teilerfolg. Also navigieren funktioniert sehr gut danke.
    Aber die sache mit dem Menue na ja da mach ich was falsch. Ich hab Duration auf 84 sec. gestellt. Das ist die Länge des Liedes aber im Ergebnis mit Power DVD getestet läuft es trotzdem im Loop.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!