Gordian Knot und MP4 möglich ?

  • Hi,

    ich habe bis jetzt immer AVI mit GK encodet und wollte jetzt auf den Container MP4 umsteigen damit ich AAC usw. nutzen kann.
    Ist sowas möglich ?
    MKV möchte ich nicht nutzen da ich glaube das sich MP4 durchsetzen wird und dann müßte ich in der Zukunft alle MKV Filme in MP4 umwandeln und das möchte ich nicht

  • hoi!

    naja, ich glaube das sich matroska durchsetzten wird, aber das ist halt ansichtssache! bei mkv ist ac3 auf alle fälle möglich! bei mp4 bin ich mir nicht ganz sicher! probier es mal aus und sag mir dann bescheid ob es geklappt hat!

    mfg - chiram

  • wie soll ich es ausprobieren wenn ich nicht weiß wie ich MP4 in GK benutze.
    ich denke MP4 wird sich durchsetzen, zumindest mainstreammäßig, ist das gleiche wie divx<->xvid und mp3<->ogg, da hat sich auch das schlechtere format durchgesetzt bzw. wird von der Industrie unterstützt

  • Das ist kein Problem, mir ging es auch nicht um den VideoCodec 3ivx sondern um das Filtersuite, was mp4 Muxer&Co enthält. :)

    da ist auch kurz erklärt wie man:
    avi (mp4Video&mp3) => mp4 (mp4Video&aac) mit Graphedit umwandelt, hat man das erstmal gepeilt sollten andere Sachen kein problem sein.

    Wie ich es meist mache:
    1. Audio mit Foobar2000, BeSweet => he-aac oder aac umwandeln
    2. Video ganz normal mit VirtualDubMod, Avisynth&Co in einem avi erstellen
    3. Audio&Video mit Graphedit muxen.

    Analog könnte man den Ton des Avis demuxen, diesen nach aac umwandeln und dann aac Audio&Video muxen.

    Cu Selur

  • wird der Ton eigentlich noch vom Receiver als DD / DTS erkannt wenn man ihn in AAC umgewandelt hat und dann digital an den Receiver schickt.
    Ich habe ne 6.1 Anlage und daher ist es mir sehr wichtig das das DD / DTS erhalten bleibt.

  • Zitat von Selur

    3. Audio&Video mit Graphedit muxen.

    Das machst Du ja mit dem 3ivx muxer in der Betaversion. Bei meiner Version fehlen dann aber Untertitel und Kapitel. Hat mich schon immer brennend interessiert wie Du die dann reinbekommst ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • AAC ist nicht kompatibel zu AC3 oder DTS, falls auf deinem decoder nicht AAC draufsteht geht es also nicht.

    Anscheinend funktioniert es aber mit einer gemoddeten XBox, siehe

    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=148291&postcount=23

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Selur

    JoeB: Untertitel&Co geht mit der offiziellen Version des Muxers noch nicht, was Du aber wissen solltest,..


    Natürlich weis ich das, ich habe ja auch gefragt wie Du das machst ;) Das ist doch das interessante. Kann die Betaversion schon Untertitel? Kann die Betaversion schon Kapitel? Wäre doch toll wenn das ginge.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Xerves

    Die XBox gibt das AAC aber auch nur optisch zum Receiver und der muß es dann auswerten, oder ?

    Ich nehme an das der Xbox Mediaplayer das Audio Signal (AAC) nach PCM umwandelt und das dann ausgibt. Ob er das auf zwei Channel umrechnet ? Würde mal dort im Forum nachfragen. Selbst sollte er den aac Audio Stream nicht anrühren und nur durchschleifen gibt es glaube ich kaum Receiver die mit den Daten etwas anfangen können. Habe mich aber auch noch nicht so mit Receivern beschäftigt. Dürfte also vom Receiver abhängen und wie der Xbox Mediaplayer den Audiostream handhabt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!