Hardware-Neuheit Panasonic DMR-E75V

  • Tach auch, alle zusammen!

    Habe mir letzte Woche den (relativ) neu erschienenen VHS-DVD-Recorder von Panasonic gegönnt, mit dem es möglich ist, VHS-Material auf DVD zu bannen.
    Das klappte auch gleich auf Anhieb (DVD-R).
    Als ich dann aber die Scheibe in das DVD-ROM-LW legte, um sie auszulesen und die enthaltenen Videodaten weiter zu bearbeiten (Schneiden von verwackelten Aufnahmen ect.), kam die böse Überraschung.
    Panasonic scheint ein "hauseigenes" Videoformat bzw. eine eigene DVD-Brennweise zu benutzen, sodaß es nicht möglich ist, an die Videoaufnahmen bzw. den MPEG-Streem zu kommen.
    Wie ärgerlich!
    Hat jemand von euch schon mit der Problematik zu tun gehabt?
    Die teure Kiste bringt mir sonst nicht viel, da ich die Privat-Aufnahmen ja weder bearbeiten noch woanders (z.B. in der Familie) zu Schau stellen kann, denn auf anderen Playern (SAP) laufen die Scheiben auch nicht.

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Was zeigt dir denn der Windows Explorer an, wenn du die DVD in diesem betrachtest?
    Und lässt sich diese vom Panasonic gebrannte DVD in anderen, normalen SAP abspielen? Falls nicht, liegt meiner Meinung nach ein Mangel des Produktes vor und ich würde es zurückgeben. Was nützt mir denn die gebrannte DVD, wenn ich sie nur in einem einzigen Gerät, nämlich dem Panasonic lesen kann?!

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von uffi33

    Panasonic scheint ein "hauseigenes" Videoformat bzw. eine eigene DVD-Brennweise zu benutzen, sodaß es nicht möglich ist, an die Videoaufnahmen bzw. den MPEG-Streem zu kommen.
    [...]
    denn auf anderen Playern (SAP) laufen die Scheiben auch nicht.


    Wie sieht denn die Verzeichnisstruktur dieser DVD's aus, und was für Dateien sind in den Verzeichnissen ?

    Gruß, Christian

  • Also Männer...

    wenn ich wüßte, wie die Verzeichnis-Struktur wäre, würde ich damit schon klar kommen.
    ABER... der Win-Explorer ist nicht in der Lage, mir überhaupt etwas anzuzeigen außer einer Fehlermeldung.
    Das DVD-ROM liest die Scheibe gar nicht und der DVD-Toaster schmeißt mir eine Fehlermeldung raus (Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.)
    Das war´s denn und mehr kommt da nicht.
    Die Scheibe sieht auch irgendwie vollig anders aus (nach den Toast im Panasonic).
    Ich habe den Eindruck, als ob das Lead In fehlt, denn im Gegensatz zu anderen DVDR´s ist der Ring in der Miitte der beschreibbaren Fläche breiter (ca. 5mm) als bei den funktionierenden DVDR´s (nur ca. 2mm).
    Hochgradig verdächtig... die Sache...!!!???
    Fazit: Die Scheiben laufen NUR auf dem Panasonic, nirgendwo sonst!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hmm...äußerst seltsam...

    Was ich noch ausprobieren würde: testweise zwei, drei andere Rohling-Marken verwenden und das ganze nochmal in einigen verschiedenen SAP's und DVD-Laufwerken ausprobieren.

    Dann kannst du derartige Probleme IMHO ausschließen. Wenn das nicht klappen sollte: zurückbringen !

    Gruß, Christian

  • Habe die hammer-teuren Rohlinge von Panasonic (DVD-R) und auch die Billigen aus dem LIDL (Octron, ebenfalls DVD-R) probiert.
    Der Panasonic nimmt nur Minus-R, leider!
    Brenne ich die Teile auf dem PC, so laufen beide Sorten im SAP (SEG- uralte Kiste mit 3. Firmware-Update, spielt alles, was rund ist!).

    Nehme an, daß Panasonic ein eigenes Format schaffen mußte, um Raubkopien von VHS-Original-Kassetten auszuschließen.
    Nur dann müßten ja wenigstens meine privaten Aufnahmen vom alten VHS-Camcorder einzulesen gehen, oder wie?
    Wenn dem so ist, sollte der Leseschutz ja wohl nur beim Brennen von Original-VHS-Kassetten anspringen. Die brennt er nämlich auch sauber rüber, was fur Leute mit einer großen VHS-Sammlung wohl von Interesse sein dürfte.
    Auch das habe ich bereits getestet, aber die Resultate waren gleich mit meinen Privatbändern.
    Habe bereits Panasonic angefunkt. Mal sehn, wann und was da kommt...!
    Jedenfalls bin ich mit dieser Art und Weise nicht zufrieden!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Bring´ das Teil zurück und kauf Dir von Pinnacle ne Moviebox. Mit der kannst Du Deine Videos super als mpg2 stream aufnehmen und hinterher problemlos bearbeiten. Noch ein Vorteil. Dein PC (bzw. das Authoringproramm / DVD-Brenner) kann auch DVD-9 Rohlinge unterstützen (also Dual Layer Rohlinge) was Dein jetziger Standalone DVD-Brenner mit Sicherheit nicht kann.

    http://pinnaclesys.com/ProductPage_n.…885&Langue_ID=4

    Super simpel und super einfach zu bedienen und gute Qualität - sícher besser als der Standalone Recoder. ;)

    P.S. Für´s grobe. Kann das Teil keine DVD-RAMs? Bei denen könnte das Schneiden auch auf dem Standolane Teil klappen.

  • Moin, moin!

    Das Problem ist erledigt.
    Nachdem ich mich mit PANASONIC in Verbindung gesetzt hatte, war alles klar.
    Die kleine Zauberkiste ist im Stande, mehrere Sessions auf den Rohling zu toasten, solange, bis er voll ist.
    Sind die Aufnahmen beendet, muß die DVD-R finalisiert werden, damit sie kompatibel zum DVD-Player wird.
    Dabei kann man, wenn man will, über ein On-Screen-Menü die Scheibe in Kapitel unterteilen und ein entsprechendes Chapter-Menü erstellen lassen.
    Finalisiert man die DVD nicht, bleibt sie nur im Panasonic abspielbar.

    Des weiteren ist die Aufzeichnung auf DVD-RAM möglich, die weitere Optionen bietet.
    Wenn man z.B. eine TV-Sendung auf DVD-RAM aufzeichnet, ist der Panasonic vor der Finalisierung der Scheibe in der Lage, die DVD-RAM zu behandeln, wie eine Festplatte. Dies ermöglicht z.B. das Herausschneiden von Werbeblöcken oder bei VHS-Aufnahmen das Herausschneiden von unscharfen oder verwackelten Aufnahmen.

    Fazit: Vor Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung im wahrsten Sinne des Wortes studieren. Sie ist etwas unübersichtlich gestaltet und die Menüführung ist dermaßen komplex (auf Grund der vielen Funktionen), daß man sicherlich eine Weile braucht, bis man sich eingefummelt hat.
    Hat man erstmal gerafft, wie die Zauberkiste funktioniert, ist der Panasonic ein Muß für alle Diejenigen unter Euch, die ihre VHS-Kassetten auf DVD bringen wollen (vorausgesetzt, ihr wollt es schnell und relativ unkompliziert haben, ohne Euch mit Pinnacle´s DV500 DVD oder anderen Videoschnittkarten am PC rumzuschlagen).

    Der Panasonic DMR-E75V bekommt von mir 5 Sterne (***** von 5).

    PS:
    Die fertigen Scheiben sind nicht codiert oder verschlüsselt, sodaß der MPEG-Stream mittels weiterer Programme extrahiert werden kann und über Filterstufen und andere digitale Maßnahmen regelrecht überarbeitet und aufgepeppt werden kann.
    Mittels eines Authorig-Progs kann danach dann eine komplett digital überarbeitete DVD erstellt werden, die nicht mehr mit Eurer alten VHS-Kassette qualitativ zu vergleichen ist.
    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!