restore24 und Nics MPEGDecoder (ohne Postprocessing)

  • Hi Scharfi,
    die r24-paramters.txt hab ich schon gelesen, aber ich dachte, es gibt 2 Fälle:
    1. eine Wandlung, die ich mit 24,50 rückgängig machen muß und
    2. eine Wandlung, die ich mit 2997, 6250 (also ohne Parameter) rückgängig machen muß.
    Sorry, da stand ich wohl auf dem Schlauch...

    Also ist es so, daß man NTSC -> PAL gewandelte Sachen generell ohne Parameter behandelt, und die 24,50 nur ein Workaround für den log2-Fehler sind?
    1. Stimmt das?
    2. Bin ich der Einzige, der das nicht gerafft hat? :huh:

    Zum log2-Fehler:
    Hab heute früh mal info() eingebaut und einfach Screenshots gespeichert (kann ich nachher hochladen) - allerdings konnte ich da keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Also hab ich aus jedem Clip 5s vom Anfang geschnitten damit ich das zur Analyse anbieten kann.
    Allerdings taucht das log2-Problem da nicht auf: Die ersten 5Sekunden kann ich auchvon F-9-11 mit 2997, 6250 deinterlacen.
    Keine Ahnung, aber das heißt dann wohl, daß es keine Eigenschaft vom ganzen Clip ist, sondern von einigen Frames. Oder kann es mit der Länge zu tun haben (meine Kiste hat 512MB -> hab 342MB eingetragen)?

    Soll ich was als Anhang hochladen? Zur Auswahl stehen die 5s-Clips, die Screenshots (6x info vor/nach mit/ohne 24,50) und meine Test-avs-Skripte.

    Grüße!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Also ist es so, daß man NTSC -> PAL gewandelte Sachen generell ohne Parameter behandelt, und die 24,50 nur ein Workaround für den log2-Fehler sind?
    1. Stimmt das?
    2. Bin ich der Einzige, der das nicht gerafft hat?

    1) ja
    2) vermutlich nicht. die anderen sagen nur nix ;)

    Zitat

    Oder kann es mit der Länge zu tun haben
    (meine Kiste hat 512MB -> hab 342MB eingetragen)?

    nee brauchst nix hochladen. mir deucht boeses!

    Du sagst, F9/11 mit voller laenge geht nicht.
    aber TNG/DS9 respektive das f9/11 schnipsel geht?

    trimme mal F9/11 auf so ca. 45 minuten. dann sollte es ohne zusatzparameter gehen...
    wenn sich das bestaetigt, setze die lauflaenge mal schrittweise hoch, bis es nicht mehr geht.

    ich probiere das gleiche mal hier
    *gespanntbin*

  • so kurzer test hats bestaetigt!

    um mich selbst zu zitieren:


    smartdecimate bekommt zu viele frames.
    d.h. ein

    trim(0,179110)

    laesst r24(a,b) laufen

    aber wehe man gibt ihm einen einzigen frame (179111) mehr. dann kommt der LOG2 - Fehler.

    also duerfen die PAL-videos, die man mit r24 bearbeitet max. knapp 2 Stunden lang sein.

    laengere videos sollte man demzufolge in zwei teilen restoren
    (jetzt aber bitte nicht auf die Idee kommen , das in den VDub batch legen zu wollen...
    bitte nicht!)

  • Zitat

    vermutlich nicht. die anderen sagen nur nix

    Jaja, war schon immer mein Problem, meine Schwächen gut rauszuarbeiten... ;D

    Zitat

    trimme mal F9/11 auf so ca. 45 minuten. dann sollte es ohne zusatzparameter gehen...
    wenn sich das bestaetigt, setze die lauflaenge mal schrittweise hoch, bis es nicht mehr geht.

    Jo, werd ich heute Abend mal testen.

    Achja mir ist noch was aufgefallen: Ab etwa dem 5. Job (mit restore24 im avs) weigert sich VDubMod bzw. Avisynth weitere Skripte (wieder mal mit restore24) zu öffnen. Encoden ging dann auch schief (Failed in der Job list). Hab dann VDubMod beendet, neu gestartet, alle Failed->Waiting geändert und los gings. Die ersten 3 hat er gemacht und sich dann runtergefahren, die verbleibenden 2 wollte er erst beim nächsten Anlauf. Ist da vielleicht irgendwo ein Memory-Leak oder sowas?

    VDubMod Version 1.5.10.1 b2349 <- oder so ähnlich, der Neueste halt...

    Trekkie2

    [edit:] Man bist Du schnell...

    Zitat

    um mich selbst zu zitieren

    Wen sollte man denn sonst zitieren? Wir akzeptieren überhaupt nur Zitate vom Meister selbst!

    Zitat

    jetzt aber bitte nicht auf die Idee kommen , das in den VDub batch legen zu wollen...
    bitte nicht

    Sollte das etwa die vorweggenommene Antwort auf auf meine Frage mit den 3 bearbeiteten von 5 gequeten Folgen sein?

    Wo ist der Verneig-Smiley?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Moin auch,

    Zitat

    (jetzt aber bitte nicht auf die Idee kommen , das in den VDub batch legen zu wollen...
    bitte nicht!)

    Wer benutzt schon die VDM-Queue? :ninja:

    Ich wurschtle eh grade an ein paar DOS-batches, die für mehrere Folgen einer Serie den 1. Pass machen (jetzt mit VDM, weil AVS2AVI ja nicht mit restore24 kann), die stats-Files auswerten und den zur Verfügung stehenden Platz (die Zielgröße) dann entsprechend den stats verteilen...
    ...das läßt sich natürlich problemlos für das Problem anpassen (man braucht halt noch nen avi-merger)...
    ...mal sehen, ob ich am Sonntag dazu komme, das fertig zu machen, dann kann ich endlich vollautomatisch encoden :rolleyes:

    Grüße!

    Trekkie2

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!