fehler immer beim 3. pass von divx

  • hallo leute,

    ich capture meine filme per tv-karte in mpeg2 (hardware encoder).
    danach danach speichere ich ein d2v-projekt mittels dvd2avi.
    händisch erstelle ich ein avs-file welches ich dann in virtual dub öffne.
    dort markiere ich noch mal start und end-punkt und speichere die 3 passes als einzelne jobs ab.
    1. job: divx - multipass-1.durchlauf
    2. job: divx - multipass-n.ter duchlauf
    3. job: ist gleich wie 2.job.

    mein problem ist jetzt, dass virtualdub immer beim beenden des 3. jobs eine fehlermeldung ausgibt. (bei jedem unterschiedlichen video)
    die größe nach dem 2.pass beträgt ca. 180mb und wenn ich die fehlermeldung nach dem 3.pass mit ok beende hat die avi datei ca. 350mb.

    wieso geht den ein 2er pass, aber nicht ein dritter? wenn die datei wirklich corrupt wäre, würde ja auch kein 2er gehen, oder?

    anbei noch ein paar infos: (die avs datei hab ich in .txt unbenannt, sonst wäre upload nicht gegangen.)

  • Welche VDM version verwendest Du ?
    Welche DivX Version verwendest Du ?
    Welches Betriebssystem ?
    Rechner(CPU/RAM/FSB/...) übertacktet?
    Eventuell Hitzeprobleme?
    RAM mal mit memtest getestet?
    Was für Programme laufen noch parallel?

    Um sicher zu gehen würde ich den Input auch mal mit Project X (erforder ein installiertes JRE) checken.

    Cu Selur

  • hi,

    virtualDubMod 1.5.10.1
    divx 5.2.1 pro
    win xp
    amd xp 2600+ @ 3200+
    1 gb ram
    fsb 400 mhz
    normalerweise dürfte der pc nichts haben, und wenn würde er einfrieren und nicht einfach immer beim 3. pass einen error liefern.
    daneben laufen keine programme (außer natürlich norton firewall und antivirus)

    das komische dabei ist ja, dass es immer nach dem 3. pass ist, wenn ich es nur 2 mal durchlaufen lasse passt alles.

    noch eins: habe immer per dvd2avi ein projekt erstellt, dabei den ton demuxt. diesen habe ich dann in wav umgewandelt und im nero wave editor mit rauschverbesserung bearbeitet und dann in mp3 (joint stereo, variable bitrate) umgewandelt. in virutal dub habe ich dann das avs-file geöffnet und die mp3 hinnzugefügt (wegen einem neuen start und endpunkt).

    kann es an dem mp3 ton mit vabrialer bitrate liegen?

    mfg puntipik

  • Zitat von puntipik

    kann es an dem mp3 ton mit vabrialer bitrate liegen?

    Ja!

    Zumindest gehört (passt) in ein AVI kein mp3 mit vbr. Nimm cbr!
    Ob die Fehlermeldung von VDM jetzt auch daher rührt, weiss ich nicht, warscheinlich jedenfalls.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • VirtualDubMod kommt mit VBR-MP3 zurecht. Man sollte aber nicht unbedingt während der Encodierung den Ton multiplexen; versuch mal, ob es ohne Ton durchläuft; dann kannst du ja immer noch versuchen, den Ton in einem "4. Durchlauf" (Video: Direct Stream Copy) zusätzlich in das endgültige Video zu multiplexen

    Abstürze ganz am Ende einer Konvertierung scheinen aber leider keine Seltenheit zu sein.

  • 1. falls Du nicht die 'Bugfixes (exe only) : 1.5.10.1 build 2439' auch installiert hast, amch mal, siehe: http://sourceforge.net/project/showfi…ackage_id=69373
    (einfach ins VDM Verzeichnis entpacken)

    2. "normalerweise dürfte der pc nichts haben, und wenn würde er einfrieren und nicht einfach immer beim 3. pass einen error liefern." Sorry, diese Annahme ist falsch. Nur bei gravierenden Fehlern würde Windows einfrieren. Ist der Rechner aber übertacktet, so kommen eventuell kleine Fehler in der Speicherverwaltung vor, die normal nicht stören bzw. auzsgebügelt werden von Windows, aber beim Encoden zu Problemen führt. => Tacke mal runter und versuch es dann. (auch etwaige Modifikationen an den Spannungen, FSB,.. etc. wieder rückgänig machen)

    "kann es an dem mp3 ton mit vabrialer bitrate liegen?"
    Nein.

    Lyshalia: vbr sollte mit avi 2.0 keine Probleme machen,.. Guck mal bei Avimux auf der homepage und wenn alexnoe gut drauf ist klärt er Dich da sicher gerne auf. :)

    LigH: "Abstürze ganz am Ende einer Konvertierung scheinen aber leider keine Seltenheit zu sein." Soweit ich weiß schon, es sei denn man verwendet Scripte von scharfi in denen auf etwaige C Filter für Avisynth zurückgegriffen wird. ;)
    (scharfi macht coole, aber teilweise 'böse' scripte :) )

    Cu Selur

  • @ Selur:

    Na, wie oft habe ich hier schon gelesen "Crash bei 99%". Und besonders die Meldung "Error -100" ist nach wie vor teilweise mysteriös. Als ob die Ursachen nicht wirklich an der Videoquelle liegen, sondern an anderen Einflüssen.

    Insbesondere weiß ich nicht, ob exakt die selben Einstellungen für den 2. und 3. Pass korrekt sind (ich arbeite halt lieber mit XviD). Somit will ich halt erst mal das Audio als Ursache ausschließen: Diesmal nicht während der Encodierung den Ton multiplexen und schauen, ob das Erzeugen stummer Videos durchläuft.

    Klar, das "letzte Update" könnte auch helfen...

  • so leute,

    hab jetzt was versucht und ist ja eh teilweise mit euren meinungen konform.

    da ich ja in virtualdubmod einen start und endpunkt markiere um werbungen zu entfernen muss ich ja quasi mit ton encoden - sonst müsste ich den ton händisch versuchen richtig hinzuschneiden (ist mir aber zu unsicher).

    ich habe jetzt folgendes gemacht:

    habe wie immer mit dvd2avi ein projekt erstellt und ton demuxt (erstellt eine mpa-datei).
    avs datei in virtualdubmod geöffnet und diesmal aber nicht die mp3 (vbr) hinzugefügt, sondern die mpa (originalsounddatei) hinzugefügt. die ist ja mit constant bitrate.

    ich habe das jetzt 2 mal versucht und es hat beide male geklappt - denke somit, dass das an dem mp3 mit vbr gelegen hat.

    ich demuxe den ton halt vom fertigen avi-file nochmal und wandle es erst jetzt in ein mp3 (mit rauschunterdrückung) um.

  • Zitat von Selur

    Lyshalia: vbr sollte mit avi 2.0 keine Probleme machen,.. Guck mal bei Avimux auf der homepage und wenn alexnoe gut drauf ist klärt er Dich da sicher gerne auf. :)

    Hm, ich glaub ich werd alt... jetzt schon vbr im AVI, ts ts ts.
    Aber nur weil AVI-Mux das jetzt hinkriegt, muss das ja nicht heissen das VDM das auch hinbekommt. Jetzt frag ich mich nur noch ob die Player das auch wiedergeben können.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • @ Lyshalia:

    Alexander Noe (Autor von AviMux_GUI) hat sehr ausführlich die Mythen über das AVI-Format beurteilt, häufig widerlegt, und grundsätzlich genauer erläutert. Dabei schreibt er unter anderem auch (allerdings nur auf englisch), wie der "VBR-Audio-Hack" funktioniert: Indem "Chunks" (Blöcke) nicht mit konstanter Größe, sondern für eine konstante Dauer gespeichert werden. Das ist für Tonspuren zwar nicht empfohlen, aber zumindest spezifiziert; nicht umsonst steht im Header die "durchschnittliche Anzahl Bytes pro Sekunde" auch für Audio-Streams (in AVI- wie auch in WAV-Headern). Dass für AVI-Tonspuren konstante Bitrate verlangt wird, mag mal bei Version 1.0 der Spezifikationen so gewesen sein - oder eine weit verbreitete Ungenauigkeit in der Interpretation der Spezifikationen.

  • Ja, ist schon eine ganze Weile her das ich die "Mythen" mal gelesen habe.
    Schön, wenn VBR in einem AVi möglich ist, aber ich frage mich ob das auch sinnvoll ist. Ich habe einfach Bedenken wegen der Kompatibilität des AVIs für SAPs etc. Bisher habe ich immer nur CBR verwendet, weil mir das auch immer so gesagt wurde. Hast du vielleicht Erfahrungen?

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Ich habe keinen DivX-Player.

    Aber hier haben sich schon viele geäußert: Solange die Bitrate nicht zu stark schwankt, sollte es keine Probleme geben - daher würde ich eher den ABR-Modus empfehlen. Gewisse Bitratenschwankungen muss der Player abkönnen - beim Video sowieso, und da fällt das Audio doch wohl nebenbei noch mit ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!