schwarzer Rahmen bei PAL Aufnahme

  • Hi,

    Problem konnte genauer bestimmt werden --> siehe Seite 3 des Threads.


    ------------------------------------------
    Achtung, absolute Newbie Frage:

    habe eine Aufzeichnung in 352 x 288 gemacht, dürfte ja das ideal Format für eine kleine Aufnahme sein, da es ja 1/4 Pal entspricht.

    habe mir das Video nun gerade auf meinem TV angeschaut und ich habe einen schwarzen Rahmen aussenrum. auch innerhalb von VirtualDub wird mir das Eingangssignal mit schwarzem Rahmen angezeigt.

    wieso das? wie kann ich das ändern?
    ich dachte es wäre ideal möglichst in Pal bzw. einem entsprechendem Teil davon aufzunehmen. Klärt mich doch bitte auf :)
    dankeProblem konnte genauer bestimmt werden --> siehe Seite 3 des Threads.

  • hoi!

    wenn das file in avi vorliegt, in gknot laden und unter "Auflösung" die schwarzen pixel wegschneiden! die zahl die darunter steht sollte durch 4 teilbar sein! dann dann ein avs-script speichern und neu encoden!

    mfg - chiram

  • Das AVI File ist DivX 5 codiert, also MPEG4. Das solltest du schon dazu schreiben. AVI ist ein Container, der die verschiedensten Streams enthalten kann!

    Das AVI File ist richtig gecaptured und enthält keinen schwarzen Rand, aber der Header ist mit dem PAR = 1 (Pixel Aspect Ratio) gekennzeichnet. Das ist für 352x288, einer typischen PAL-Auflösung, die man bei der VCD verwendet, völlig falsch. 352/288 ergibt niemals 4/3 = 1,33. Bei PAL muss das PAR = 12/11 sein.
    Hier kannst du deutlich sehen, wie laienhaft der ganze DivX-Kram konzipiert ist. Bislang haben die nämlich immer nur PAR=1 produziert und auf dem PC angeschaut.
    Im Fernsehen gilt grundsätzlich das gleiche PAR wie bei MPEG-2: PAR = 12/11 (PAL)
    Die richtige Auflösung für den Monitor mit PAR=1 müsste dagegen 384x288 (352*12/11 = 384) sein.

    Wenn du dein 352x288 AVI mit MPEG4Modifier auf PAR PAL 4:3 patchst, wird es richtig angezeigt.

    Zwei Probleme:
    1) Auf dem PC stellt ein solch korrektes MPEG4 File bisher nur Nero Showtime richtig dar!
    2) Bete, das dein DivX-zertifizierter Player das richtig macht.

  • früher habe ich mit DivX 5.2 aufgenommen (320x240), da hatte ich diese schwarzen Ränder nicht, nun mit Xvid (352x288) habe ich diese schwarzen Ränder.
    kann ich da innerhalb von Virtual Dub nicht dagegen tun?

    edit: habe gerade gesehen, ich habe diese Ränder auch wenn ich völlig ohne Kompression aufzeichne.
    auch das Vorschaubild in Virtual Dub hat diese Ränder.
    früher konnte ich doch auch in Vollbild aufzeichnen, was ist jetzt nur anders?

  • Im Rechnen Probleme??
    320x240 hat ja ein Seitenverhältnis von 4:3, folglich muss bei PAR=1 auch alles auf dem 4:3 Monitor stimmen.

    Dein AVI enthält definitiv keine schwarzen Ränder! Die Pixel sind richtig für PAL mit PAR 11/12 codiert, du musst nur noch den Header ändern!!! Dann entzerrt das der Player richtig auf 4:3. Wenn du 352x288 auf ein 4:3 Vollbild linear hochzoomst, ist links und rechts ein schwarzer Rand => Eierköpfe.
    Und PAL hat nur Bedeutung beim Fernsehen, nicht am PC. XVID ist der Sache schon voraus und encodiert im richtigen PAR nach MPEG4-Norm. Warum der Header nicht stimmt, musst du schon selbst herausfinden (Einstellungen, Bug...).

    Bei mir macht BEIM ABSPIELEN VirtualDub auf dem PC keine schwarzen Ränder im Fenster. Könnte an der Einstellung des XVID Codecs liegen. Den hab ich nicht installiert, nur DívX 5.2.

  • Sehen bei dir die "Ränder" breiter aus als dieser "Overscan" von gerade mal ein paar Pixeln? Wenn ja, dann muss es an der Wiedergabe liegen; vielleicht interpretiert dein Player oder einer der Decoder-Filter eine Seitenverhältnis-Markierung im Video anders als erwartet.

  • Dann liegt's nicht an der Aufnahme - lass die Treiber, wie sie sind, die funktionieren.

    Dann kann es nur daran liegen, dass Video bei dir nicht 1:1 dargestellt wird. Ich habe schon Leute erlebt, bei denen im Grafiktreiber der Zoom-Regler des Video-Overlays verstellt war. Eine andere Ursache könnte sein, dass Player oder DirectShow-Filter versuchen, das Video in unsinnigen Seitenverhältnissen darzustellen (das passiert dann auch, wenn in VirtualDub die "DirectX Acceleration" in den Oprionen aktiviert ist).

  • Diese Regler sind nur verstellbar, wenn auch der "Overlay-Mixer" zur Arstellung verwendet wird. Da das möglicherweise bei dir nicht zutrifft, wüßte ich auch nicht weiter...

    Vielleicht eines noch: Wenn du während der Darstellung die [Druck]-Taste drückst und dir den Screenshot dann in einem Grafikprogramm einfügst und anschaust: Siehst du dann das Videobild, oder eine gleichfarbige Fläche (in welcher RGB-Farbe exakt)?

  • Zitat von LigH

    Diese Regler sind nur verstellbar, wenn auch der "Overlay-Mixer" zur Arstellung verwendet wird. Da das möglicherweise bei dir nicht zutrifft, wüßte ich auch nicht weiter...

    das braucht mich ja nicht weiter stören.

    Zitat von LigH


    Vielleicht eines noch: Wenn du während der Darstellung die [Druck]-Taste drückst und dir den Screenshot dann in einem Grafikprogramm einfügst und anschaust: Siehst du dann das Videobild, oder eine gleichfarbige Fläche (in welcher RGB-Farbe exakt)?

    dort sehe ich nur das ablaufende Videobild.

  • Gut, in dem Fall ist klar, dass kein Overlay verwendet wird (wenn Overlay verwendet worden wäre, hättest du nur eine fast schwarze Fläche gesehen).

    Jetzt müsstest du uns nur mal zum Vergleich den Screenshot zeigen, den du gemacht hast, damit wir dann auch mal langsam sehen können, wie groß denn nun bei dir der Rahmen ist...

  • Wie gibst du das Video eigentlich auf deinen Fernseher aus, mit nem SAPlayer oder direct vom PC. Wenn vom PC hast du noch irgend ne Software dazu wie TVTool oder so?

  • Das Bild hat eine Auflösung von 352x288 Pixeln: Prima, so muss das sein für 1/4-PAL-Aufzeichnung. Nur muss man wissen, dass diese Aufnahme waagerecht leicht gestaucht ist, übrigens absichtlich. Wenn man es nun als MPEG-1-Video speichert, dann sollte ein ordentlicher Player / Decoder-Filter wissen, dass dieses Video auf 4:3-Seitenverhältnis entzerrt werden muss.

    Beipiel:

    Sagen wir mal, du hättest eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixeln. Dann müsste das Bild in der Höhe um den Faktor 8/3 = 2,666... vergrößert werden, um von 288 auf 768 Zeilen zu kommen. Mit diesem Faktor würde in der Breite aber nur 352*8/3 ~ 938,666... Pixel erreicht werden, da fehlen bis zur Breite von 1024 Pixeln noch 85,333... Pixel.

    Eigentlich müsste der Decoderfilter also ein solches Video schon vor dem Vergrößern entzerrt haben, nämlich auf 288*4/3 = 384 Pixel Breite. Dann passt auch 384*8/3 = 1024 perfekt.

    Speicherst du nun dieses Video als AVI, dann wird der AVI-Decoder jedoch im Normalfall davon ausgehen, dass diese Breite von 352 Pixeln schon so in Ordnung geht. Er kann nicht wissen, dass das Bild eigentlich gestaucht ist, und für die korrekte Darstellung entzerrt werden müsste.

    In XviD kann man mittlerweile eingeben, dass es sich um einen leicht gestauchten Film handele, damit der Decoderfilter später das Bild beim Anzeigen entzerrt. Auch bei einigen besseren Playern kannman einstellen, dass er das Video entzerrt darstellen möge (z.B. ZoomPlayer, Media Player Classic usw.). Und ein Fernseher müsste diese Entzerrung ja eigentlich schon aufgrund seiner Arbeitsweise durchführen...
    __

    Was mir doch noch auffällt:

    Wir wissen eigentlich immer noch nicht, wo sich wie viel Rand befindet:

    a) vor allem oben und unten?
    b) vor allem links und rechts?
    c) gleichmäßig überall?
    d) ungleichmäßig?

    Es wäre nett, wenn du vielleicht mit einem Grafikprogramm mal skizzieren könntest, wie viel Rand du so erlebst, jeweils abhängig davon, womit du dir das ganze anschaust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!