AVI => TMPEGEnc => Nero

  • Versuche erstmals ein DV-Material von meinem Camcorder auf eine DVD zu bekommen...

    Film habe ich geschnitten und der Output liegt jetzt als AVI vor (8 GB).

    Jetzt habe ich versucht das AVI mittels TMPEGEnc umzuwandeln (Output ist DVD, CBR, Linear PCM Audio) - die Umwandlung hat auch ohne Problleme funktioniert - das Ergebnis war ein M2V- und eine WAV-File.

    Habe jetzt versucht mittels Nero ein DVD-Video zu brennen - WAV-File nimmt er ohne Probleme - beim M2V-File kommt aber die Fehlermeldung "Die Datei ist größer als 2GB und läßt sich daher nicht in ein ISO-Dateisystem speichern. Bitte verwenden sie das UDF-Dateisystem um solch große Dateien zu schreiben".

    Was habe ich hier falsch gemacht?
    Die Datei kann doch nicht für einen DVD-Rohling zu gross sein?
    Oder hätte ich beim TMPEGEnc die Umwandlung auf "CBR MPEG-1-Layer" und nicht "CBR Linear" machen sollen - dann kann ich auch auswählen, das ich nur eine MPEG-File bekomme und nicht 2 getrennte Files?
    Kann ich dieses eine MPEG-File dann als Video-DVD im Nero brennen?!

    Wenn möglich möchte ich keine anderen Programme (DVD-Authoring o.ä.) noch zusätzlich verwenden...

  • Was hast du falsch gemacht:

    Du hast versucht, einfach eine MPEG-Video-Datei auf eine DVD zu brennen - dadurch wird aber noch keine Video-DVD draus.

    Eine Video-DVD enthält MPEG-Video und Tonspuren in VOB-Dateien verpackt. Und diese Arbeit erledigt ein "Authoring-Tool".

    Ich bin mir nicht sicher, wie gut Nero im Multiplexen von Video-DVDs ist - aber ich bin mir absolut sicher, dass es bessere Tools für den Zweck gibt. Angefangen beim kostenlosen IfoEdit. Ebenfalls empfehlenswert das relativ preiswerte DVD-lab Pro. Aber selbst wenn du Nero dafür nutzen kannst, müsstest du zumindest ein Video-DVD-Projekt eröffnen...

    Wir haben hier schon ein paar Dutzend Beiträge zum Thema "DV-Video auf DVD". Fang erst mal in Ruhe an, die zu lesen; sonst bekommst du als nächste Überraschung vielleicht noch ruckelnde Bewegungen oder ähnliches.

  • Danke für die Antwort - hat geholfen.

    Habe mit IfoEdit die VOB-Dateien erzeugt und dann mit Nero gebrannt.

    Werde mich zukünftig noch ein bisserl mehr mit Authoring beschäftigen - dazu noch eine Frage:

    Gibt irgendwie eine einfache Möglichkeit das ganze zu testen bevor es auf die DVD gebrannt wird?!

    D.h. DVD-Image erzeugen - mit Daemon-Tools (geht das?) mounten - und dann z.B. mit Power-DVD kontrollieren?!
    (kann dann natürlich evt. trotzdem nicht mit dem externen DVD-Player kompatibel sein - aber als erster Grobcheck...)

  • Ansonsten ist die Sache mit Daemon-Tools auch ein funktionierender Weg. Manche arbeiten auch lieber mit ImgTool Classic und DVD-Decrypter zum Brennen, anstatt mit Nero - die erzeugen dann dabei sowieso eine Image-Datei.

  • Nocheinmal Danke für die raschen Antworten!

    Jetzt ist mir noch eine Frage gekommen...

    Ich verwende zum capturen und für den Schnitt das Pinnacle Studio und möchte den Film möglichst verlustfrei auf eine DVD bekommen.

    Beim capturen auf die Festplatte sollte ja kein Verlust entstehen, aber wie gehts weiter...

    Derzeit habe ich nach dem Schneiden ein AVI-File erstellt.
    Wäre es von der Qualität her sinnvoller den geschnittenen Film wieder auf Band (rück-) zu transferieren und dann wieder zu capturen?!

    Oder bringt das für die Qualität keine besonderen Unterschiede?!

  • tach auch !

    Möglichst wenig umwandeln und komprimieren ist Pflicht.
    Den Film holst Du von der DV Kamera über Firewire / IEEE1394/ I-Link (ist alles dasselbe) auf die HD.
    Dort sollte er in einem DV-Codec gespeichert werden.
    Zu erklennen mit GSPOT, oder an der Größe = 13 Gigabyte / Stunde FILM.
    Die Bearbeitung im Videoprogramm sollte mit Smart Rendering erfolgen. Heißt :
    Nur an den Schnittstellen und an den Effekten und Übergängen wird das Video neu Encodiert, alles andere wird gestream.
    Heißt : Bleibt digital 1:1 erhalten.
    DV ist ein Digitalformat.

    Der Film wird am besten wieder in einem DV Codev = DV-AVI ausgegeben.
    D.H. Ausser an den Schnittstellen und den Änderungen ist es immer noch derselbe Film, wie er von der Kamera kam.
    Das kann man verlustfrei wieder aufs Band spielen.= Datensicherung.
    Videoamateure machen das so. (Profis auch)

    Man hat den Film auch noch in Zukunft, wenn weniger komprimierende Technik, als DVD zu Verfügung stehen.
    DV = 5 fach komprimiert (also relativ wenig.)

    Dann wandelt man das mit einem guten MPEG-Encoder und hoher Bitrate in DVD konformes MPEG um.
    Faustformel maximal 60-90 Minuten auf eine DVD.

    (Dein unkomprimierter TON = PCM) ist übrigens Platzverschwendung.
    MPEG 1 Layer 2 auch asl MP2 bekannt mit 224 bis 384 reicht völlig aus für den maximal Stereoton Deiner Kamera.
    Und für Musik von der CD etc. allemal.
    Der braucht auch viiiiiiiel weniger Platz als PCM.

    Anschließen kommt das DVD AUthoring.
    Entweder mit Ifoedit = Kein Menue , aber es geht.
    Oder mit einem "richtigen" DVD Authoringprogramm.
    TMPGENc DVD Author = TDA
    Alles von http://www.ulead.com
    und noch viele andere mehr.


    Im absoluten Notfall tut es auch der NVE Nero Video Editor nicht das Brennprogramm Nero.

    Von den meisten Sachen gibt es 14-30 Tage Demos zum runterladen.

    Wollen Sie mehr wisssen ?
    Klicken sie auf meine Signatur, da wo Linksammlung steht.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!