• Hi, ich besitze seit neustem einen Athlon 64 und wollte wissen ob Programme wie z.b. DVD2SVCD eine möglichkeit bieten die 64-bit auszunutzn oder ob das erst unter dem neuen WindowsXP64 möglich sein wird
    Wenn mir jemand hlfen kann würde ch mich sehr freuen

  • :welcome:

    Speziell DVD2SVCD ist gerade mal eine Benutzeroberfläche, die tut selber nicht viel mehr, als andere Programme anzusteuern; die Hauptarbeit leisten dabei AviSynth und ein MPEG-Encoder.

    AviSynth hat zumindest vorgesehen, dass 64-Bit-Befehle verwendet werden können; ob tatsächlich schon Routinen dafür implementiert wurden, weiß ich aber nicht.

    Ähnlich ist es bei den MPEG-Encodern: Ob die 64-Befehle verwenden, können dir nur die jeweiligen Hersteller sagen.

    Aber grundsätzlich lassen sich erweiterte Rechenbefehle durchaus nutzen. Es gibt mehrere Unterschiede zwischen 32-bit- und 64-bit-Prozessoren: Einerseits die angebotenen Befehle zur Datenverarbeitung, die sind relativ unabhängig vom Betriebssystem nutzbar. Und dann gibt es noch Änderungen in der Speicherverwaltung - die wäre nur mit dem passenden Betriebssystem nutzbar, ist aber für die Videobearbeitung weniger ausschlaggebend...

  • Moin,

    jaaaaa, nach 64bittiger Videosoftware bin ich auch schon länger auf der Suche...
    Vorweg: Ohne WinXP64 oder ein 64bit-Linux läuft auch keine 64bit-Software. Aber die WinXP64-build_1218 läuft ja schon hervorragend, nur an einigen Treibern und 64bit-Software mangelt es noch etwas. Und SuSE 9.1 ist auch nicht schlecht.
    Aber gerade im Videobereich sieht es noch ziemlich trübe aus:
    DivX in 64bit? Nö.
    Xvid in 64bit? So bald nicht. Vielleicht irgendwann mal, wenn einer den Assembler-Teil neu schreibt...
    Bei gabest hab ich auf sourceforge mal nachgefragt ob er vielleicht den MPC für 64bit complileren könnte. Antwort:

    Zitat

    MPC basically relies on three multimedia api's: directshow,
    realmedia, quicktime. I don't know about any amd64
    compatible sdk of rm and qt, and for directshow we would
    need a 64 bit versions of all external filters (ffdshow,
    divx, ...) to make it usable.

    Auf dieselbe Anfrage bei ffdshow habe ich noch keine Antwort. (Aber da gibt's ja wenigstens eine SSE2-Version.

    Ich fürchte wir AMD64-Anwender müssen uns noch ein wenig gedulden.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!