DVD lässt sich nicht brennen Nero 6.6

  • Hallo allerseits,

    ich weiß nicht genau ob ich hier in der richtigen Sparte bin, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

    Ich habe bei einem Freund ein Menü mit TMPGEnc DVD Author erstellt und anschließend meinen Video-TS Ordner bei Nero 6.6 (Video DVD) reingezogen und losgebrannt. Irgendwann kam die Fehlermeldung, dass der Brennvorgang bei 4x Geschwindigkeit nicht erfolgreich war. Daraufhin habe ich nur eine Daten-DVD gebrannt um es bei mir zu Hause noch mal zu probieren. Ich wollte die Daten auf meine Festplatte kopieren und hier kam die Fehlermeldung: VTS_01_1 kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    Ich bin nun absolut hilflos und weiß nicht wo der Fehler liegt. Ich habe gleiche Prozedur schon hinter mir und alles lief ohne Probleme. Ich weiß nicht mal, ob nun mit Nero was nicht in Ordnung ist, oder schon beim Erstellen der Video und Audio-TS Dateien mit TMPGEnc DVD Author.

    Greetings

    Sandra

  • Hallo Sandra!

    Check mal die FW, auf der Herstellerseite gibts nen Update.
    (Hab denselben, der erste lief auch nicht zuverlässig, der umgetauschte tut jetzt klaglos. (Übrigens gleicher FW Stand.))

    Gruß Rhanie.

  • Verbatim - eigentlich eine zuverlässige Marke; aber DVD+RW mit 4x... Möglich, dass es etwas langsamer sicherer wäre. Möglich auch, dass vielleicht der Brenner (NEC?) mit der darauf vorhandenen Firmware möglicherweise eher für "-" als für "+" Rohlinge geeignet sein könnte.

    Also, die nächsten Versuche: Firmware-Update, geringere Geschwindigkeit.

    Und ich hoffe, dass die Oberfläche des Rohlings noch sauber genug ist, und der Layer noch nicht zu verbraucht (die haben nur endliche Lebensdauer).
    __

    Ah, Rhanie hat sogar persönliche Erfahrung - damit konnte ich hier nicht dienen.

  • In der Liesmich Datei für das Brennerupdate steht folgendes:
    Dieses Update funktioniert nur mit NEC ND-2500A (retail&bulk) Brennern, nicht mit OEM
    Versionen in Komplettsystemen, wie. z.B. Dell oder Futjitsu Siemens PCs, oder falls Sie
    im Besitz einer externen OEM USB/ Firewire-Variante sind; wenden Sie sich diesbezüglich
    bitte an den jeweiligen Händler oder Distribution so wie den jeweiligen PC Hersteller
    für Service und Support.

    Meine Frage: ich habe einen externen Brenner, den man sowohl über USB als auch über Firewire anschließen kann. OEM sagt mir jetzt nichts. Sehe ich das richtig, dass dieses Update für mich also nicht in Frage kommt?

    die Sandra

  • OEM steht für Original Equipment Manufacturer und beduetet, dass ein "Hersteller" wie Dell seine eigene DVD Brenner nicht selber baut, sondern bei NEC kauft, dann umlabelt und es als Dell Brenner verkauft.

    Schau einfach mal beim Hersteller auf der Homepage nach, ob die eigen Firmware anbieten, oder ob du die von NEC nehmen kannst...

    WoDi666
    [size=-1][/size]

  • Zitat von wodi666

    ... sondern bei NEC kauft, dann umlabelt und es als Dell Brenner verkauft.


    Nicht nur das. Meist wird eigene oder zumindest eine modifizierte Firmware benutzt und im Gerät eine andere Gerätebezeichnung gespeichert. Damit kann die Originalfirmware nicht benutzt werden, weil das Gerät nicht erkannt wird.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!