• CQ Kurve dient dazu, beim Encoden mit dem TMPG Encoder den Zusammenhang zwischen CQ Wert und durchschnittlicher Bitrate darzustellen. Der CQ-Wertebereich, die Intervalle der CQ-Werte, die minimale und maximale Bitrate sowie der Anteil des Videos, der encodet werden soll können vorgegeben werden.

    Kurzanleitung:

    • Im TMPG Encoder alles einstellen, das Projekt speichern (nicht zwingend) und den TMPG Encoder beenden.
    • CQ Kurve starten, das Projekt laden (eventuell direkt die CurrentCfg.TPR im TMPG Encoder Ordner). Werte einstellen und auf Go klicken.
    • Auf Diagramm warten.

    Merkmale:

    • Encoden ganzzahliger CQ-Werte im Wertebereich von 0 bis 100.
    • Encodet werden 1 bis 10 % des Videos.
    • 0 bis 50 Intervalle für einen bis 51 Werte je Durchgang.
    • Hinzufügen und Löschen von Kurven bei maximal 20 Kurven.
    • Graphische Darstellung der Ergebnisse. Wahlweise die durchschnittliche Bitrate als Funktion der CQ-Werte oder die CQ-Werte als Funktion der durchschnittliche Bitrate.
    • Die graphische Darstellung kann vergrößert, verkleinert und verschoben werden.
    • Für die aktuelle Kurve kann eine Farbe gewählt werden.
    • Bei Benutzung des Source range Filters in TMPG Enc wird der zweite Schnittpunkt als Videolänge übernommen.
    • Wird das Source range Filter nicht benutzt, wird versucht, die Länge mit Hilfe der MediaInfo.DLL zu ermitteln. Als funktionierend getestet wurden bisher:
      • AVS: AviSynth,
      • AVI: Cinepak, DivX, Indeo,
      • MPEG-1: Gemuxte MPEG-1,
      • MPEG-2: Gemuxte MPEG-2, welche mit dem TMPG Enc in CQ erstellt wurden,
      • VDR: VirtualDub-Frameserver,
      • WMV: Windows Media Video.


      Bei installierten AviSynth funktionieren auch:

      • MPEG-1/2: Elementare Videostreams
      • MPEG-2: Videos, welche der TMPG Enc nicht in CQ encodet hat.
    • Unabhängig von der MediaInfo.DLL kann die Länge von AVIs ermittelt werden.
    • Nur Unterstützung von Videos mit 25 fps.
    • Speichern und Laden der Werte in Tabellenform als Zeichenseparierte Datei. Als Separator wird das ';' verwendet.
    • Speichern der Graphik als Bitmap und in die Zwischenablage.

    Installation:

    • Das unten angehängte Archiv entpacken.
    • Sollen andere Videos als AVI ohne Benutztung der Source Range im TMPG Encoder getestet werden, die MediaInfo.DLL herunterladen und in das Verzeichnis von CQKurve.exe entpacken.
    • Die MediaInfo.DLL benötigt die C-Runtime-Library msvcr70.dll. Eventuell muss sie ebenfalls in das Verzeichnis von CQKurve.exe entpackt werden.

    Links:

  • 26.05.05 - Version 0.8.0.0

    • Hinzu: Splash-Screen.
    • Hinzu: Menü mit allen Funktionen.
    • Hinzu: Es können die DC Precision, die Bildbreite, die Bildhöhe und die Group of Picture (GOP) geändert werden.
    • Hinzu: Fehlerbehandlung für den Aufruf des TMPG Encoder.
    • Hinzu: Es können mehrere Kurven hintereinander erstellt werden. Die Liste wird auf einem extra Formular erstellt. Ist ein Dateiname angegeben wird nach jeder Kurve gespeichert.
    • Hinzu: Videolängen von einer Sekunde bei Avisynth-Scripten bzw der Längenbestimmung mit Hilfe von Avisynth werden als Fehler behandelt.
    • Änderung: Das Format der *.csv wurde geändert.
    • Änderung: Das Memo mit den Ergebnissen der aktuellen Kurve ist entfallen. Dafür werden alle Ergebnisse wahlweise als Diagramm oder als Tabelle dargestellt.
    • Änderung: Die Länge der Teilstücke zum Encoden wurde von einer Sekunde auf eine GOP geändert.
    • Änderung: Die Routine für das Laden des binären TMPG Projektes wurde ersetzt.
    • Änderung: CQKurve kann nur einmal gestartet werden.
    • Änderung: Die Navigation wurde aus dem Diagramm herausgenommen und ergänzt.
    • Änderung: Die Werte für die minimale und maximale Bitrate werden nicht mehr in der INI gespeichert sondern nur aus dem Projekt bzw der Tabelle (*.csv) entnommen.
    • Änderung: Bei der Bitrateneinstellung wurden die Button für die 10er Schritte entfernt. Dafür können die Bitraten auch direkt eingegeben werden.
    • Änderung: Es wurden mehrere Optimierungen vorgenommen.
    • Fehler: Es wurden mehrere kleine Fehler behoben.

    Gruß Frank

  • Auch wenn es anscheinend niemanden interessiert, weiße ich mal kurz darauf, dass Version 0.8.2.0 aktuell. Es werden alle 2er TMPG Encoder und die MediaInfo.DLL 0.5.*.* und 0.6.0.0 unterstützt. Vielleicht weiß ja jemand alternative Encoder, welche per Projektdatei und Commandline verwendet werden können.

    Gruß Frank

  • Einen reinen CQ-Tester will ich gar nicht mehr erstellen. Wenn die Joblist fertig ist, soll die EXE durch die Überführung von VCL auf nonVCL verkleinert werden. Dabei soll eventuell auch die Begrenzung der Kurvenanzahl fallen.

    Der TMPG Enc ist schrecklich langsam. Ab und zu lese ich etwas von Freeware-Encodern, welche auch CQ encoden können und würde die gern einbinden. CQKurve schreibe ich ja ohnehin nur noch für mich. Das Feedback beschränkt sich fast ausschließlich auf diesen Thread.

    Für den CCE bietet Cinema Craft als Starter GoCCE an. Allerdings kann man da kaum was einstellen.

    Gruß Frank

  • Also wenn du den im englischen Forum anbietest, sobald HC unterstützt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass er da noch ein par Stimmen bekäme. Tut mir ja leid, dass ich bisher noch keine Verwendung dafür habe; aber mindestens von der Oberfläche her sieht er besser aus als der Durchschnitt, nur zu "Alleinstellungsmerkmalen" der Funktionalität weiß ich nichts...

  • Das Anbieten im englischen Forum hat nur den Haken, dass mein Englisch sehr schwach ist.

    Es muss Dir nicht leid tun. Aber bisher habe ich bis auf Deine PN nur eine eMail zu dem Programm bekommen. Das ist nicht gerade erhebend.

    Zu den Alternativen: Ich habe jetzt FreeEnc, ffmpeg mit gui4ffmpeg, HCEnc mit HC-Qmatic und AutoCQ, MEncoder mit MeGUI und MeWiG, NuEnc und QuEnc gefunden. Mal sehen, was ich damit hinbekomme.

    Heute abend muss ich nach Köln. Mal sehen, wann ich zurück bin.

    Gruß Frank

  • Wenn's bloß um Englisch geht: Da haben andere auch Probleme; manche vielleicht noch größere als du eventuell?! - Ich hab auch hin und wieder schon Nachfragen per ICQ wegen Übersetzungen bekommen (kannst dir sicher vorstellen von wem).

  • Tja, und ich wusste bisher gar nicht, dass es so ein Tool gibt...
    Und was die freien Encoder wie HC & Co betrifft - so richtig schneller als TMPGEnc sind die auch nicht.

    Und zum Englisch... ja, das Problem habe ich auch. Ich kann's einigermaßen lesen, aber beim Schreiben bin ich doof wie Bohnenstroh... ;)

  • Gute Idee, aber keine der Antworten passt bei mir. Ich bin mein eigener CQ-Tester und mach' das aus dem Gefühl heraus.
    Aber interessant ist es schon, mal zu sehen, was die Tools dabei herausbekommen.

  • Und der Avalon (Amnon) hat direkt einen raushängen lassen *lach

    Das letzte Mal als ich 2Pass enkodiert habe, das war ..... hmmmmmm ..... ach ja, als ich noch mit mencoder auf Commandline-Basis gearbeitet hatte. Aber ich nutze nun ebenso den NuEnc, der lässt float CQ Werte zu, bzw. Integer CQ Werte bei Commandline access. Und was den HC angeht .... da bin ich noch am fummeln.

    Bei TmpgEnc kam für mich niw etwas anderes als CQ 1pass in Frage. Bei CCE hatte ich mal 2pass getestet, aber war die EncodingZeit nicht Wert und ich meine Q war einen Tucken besser. Qcce gab mir immer sehr gute Ergebnisse.

  • Zitat von LigH

    Ich frag einfach mal, wer so was überhaupt benutzt, und welche CQ-Tester/Encoder-Kombinationen.

    Und es haben auch einige abgestimmt. Interessant, wenn auch noch nicht repräsentativ. :daumen:

    Zitat von Kika

    Ich bin mein eigener CQ-Tester und mach' das aus dem Gefühl heraus.

    Und dann passt es? :) Ist schon interessant wie sich die Einstellungen auswirken.

    Zitat von LigH

    Ist übrigens eine offene Umfrage.

    Wenn man nicht registriert ist, ist sie geschlossen.

    Zitat von incredible

    Und der Avalon (Amnon) hat direkt einen raushängen lassen *lach

    Das ist typisch für ihn. Vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge. Ich bin jetzt wieder bis mindestens Freitag weg.

    Zitat von incredible

    Aber ich nutze nun ebenso den NuEnc, der lässt float CQ Werte zu, bzw. Integer CQ Werte bei Commandline access.

    Die CQ-Werte des TMPG sind nur über die GUI Ganzzahlen. Über die Projektdatei sind auch reelle Werte möglich. Aber das ist ja von DVD2SVCD her bekannt.

    Gruß Frank

  • Fr_An

    Zitat

    Und dann passt es?



    Meistens, nicht immer, aber meistens. Ich encode auch nur selten ganze Filme so, dass sie auf eine DVD passen. Meistens habe ich es mit Serienfolgen zu tun, wo dann im Durchschnitt was passendes bei heraus kommt.
    Oder ich encode Homevideos von VHS, S-VHS und Hi8.

    2pass... Als ich damals mit TMPGEnc angefangen habe, hatte ich einen PIII 500, da kam 2pass gar nicht in Frage. Also habe ich früh mit 1pass angefangen. Erst CQ_VBR, dann, ab Version 2.x, nur noch CQ.

    Mit CCE habe ich mehrfach 2pass ausprobiert, fand aber nicht, dass das irgendwelche Vorteile gebracht hätte.

    Bei CQ-Encodierung mit TMPGEnc spiele ich auch nicht nur am CQ-Wert herum, sondern ebenfalls an Min.- und Max.-Bitrate.

  • Kann eigentlich nicht wirklich 1-pass sein, die Stichproben brauchen ja auch ihre Zeit. Wie oft (durchschnittlich) testet so ein CQ-Tester eigentlich wie viel? Kann man das mal ausdrücken als z.B. "1,15 Durchläufe", oder so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!