Bitrate bei 5.1 Sound

  • meine bisher mit DVD2SVCD codierten DVD's zu SVCD's waren immer nur mit stereosound.

    Wenn ich jetzt bei einem Film wo sich das mal lohnt 5.1 sound auf die SVCD packen will, muss ich dann bei den bitrate einstellungen die maximale bitrate oder den maximalen durchschnitt runterstellen,damit der SVCD-Standart eingehalten werden kann?

  • SVCD mit 5.1-Audio - wie willst du das denn machen?

    AC3-Tonspuren sind auf SVCDs nicht erlaubt.

    Und MPEG-Audio erlaubt zwar 5.1-Multi-Channel, aber erstens ist das nicht einfach herzustellen, und zweitens kann es kaum ein Player abspielen; und drittens verbraucht 5.1-MC-MPEG so viel Bitrate, dass für das Video kaum noch was bleibt (oder bist du gern Diskjockey und wechselst aller Viertelstunde die Scheibe?).

    Fazit: 5.1-Mehrkanalton lohnt sich für SVCD überhaupt nicht, selbst wenn man es überhaupt unterzubringen schafft.

  • Zitat

    Q5: Was muss ich für MPEG5.1 einstellen ?
    A:
    Man klickt im "Audio" Reiter auf "Output Mode" und wählt MPEG5.1 aus. Nun kann man den "MPEG5.1 Encoder" auswählen. Er ist im Bundle enthalten und sollte schon richtig angeben sein. Ansonsten ist die Datei "pub_enc.exe" im Unterverzeichnis "Mpeg5.1".
    Da bei MPEG5.1 6 Kanäle kodiert werden, braucht man viel Bitrate (320-384 kbps empfohlen).
    Im "Bitrate" Reiter muss der "Max." und "Max. avg." Wert angepasst werden. Siehe hierzu Bitrate Q5.

    Hinweis: MPEG5.1 ist nur eine Erweiterung der SVCD-Spezifikationen von Philips und die Unterstützung für diese Erweiterung ist nicht sehr groß.
    Es gibt keine Software DVD-Player (PC), der MPEG5.1 dekodieren kann, es wird dann Stereo ausgegeben.
    Bei den Standalone DVD-Playern können nur einige Philips Player MPEG5.1 dekodieren und Vestel Player können zumindestens die Tonspur weiterleiten an einen Receiver, der dann MPEG-MultiChannel dekodieren können muss.

    Wenn du wissen willst, ob du MPEG5.1 einsetzen sollst, lies diesen Beitrag

    aus http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=35

  • Zum Thema Bitrate dort:

    An 320-384 kbps für MPEG-II-MC glaube ich nicht so recht. Auf DVD werden für 5.1-AC3 Bitraten zwischen 384 und 448 kbps verwendet. Für MPEG-II-MultiChannel-Audio kann das aber nicht genügen: Erstens hat AC3 den besseren Codec (technisch vergleichbar mit MP3, im Gegensatz zu MP2 bei MPEG-II-MC). Zweitens hat AC3 eine korrekt implementierte Kanalbündelung, weshalb auch bei mehr als 2 Kanälen effizient encodiert werden kann; bei MPEG-II-MC jedoch stört die notwendige Abwärts-Kompatibilität zu MPEG-I-Audio, weshalb hier zum Ausgleich der nicht umfassenden Kanalbündelung mehr Bitrate notwendig ist.

    Nicht umsonst sehen die DVD-Spezifikationen für AC3 maximal 448 kbps vor (außerhalb von DVD könnte AC3 bis 640 kbps haben), für MPEG-II-MC jedoch bis zu 912 kbps! Da kann mir keiner erzählen, MPEG-II-MC mit geringerer Bitrate als AC3 würde auch noch genau so gut klingen. - Na, es gibt auch Leute, die mit MP3's von 96 oder 112 kbps zufrieden wären...

  • ok, nach dem was ich jetzt gelesen hab scheidt 5.1 wohl aus.
    Dachte das wär das audioformat das man verwendet wenn man ne 5.1-Anlage an seinen DVD-Player oder Rechner anschließen will.
    Auf DVD's is also (fast immer) AC3-Sound drauf,
    wie bring ich meine SVCD's also dazu den räumlichen Klang meiner 5.1-Anlage auszunutzen?

    Ach ja, es wäre noch wichtig zu sagen, dass die CD-Zahl nicht ganz so wichtig ist, da ich auf DVD's sichere. Wär schon cool wenn 2 Orginale auf eine DVD passen würden, aber das ist nicht zwingend

  • Als die SVCD entwickelt wurde, hatte noch keiner eine 5.1-Anlage zu hause - SVCD ist dafür einfach mal nicht geeignet, dazu ist dieser Standard einfach zu alt.

    Und wenn du sowieso auf DVD brennst, was willst du dann, zum Teufel noch mal, SVCDs erzeugen? So ein Schwachfug. Du scheinst unser Vorwort in den Forum-Regeln nicht verstanden zu haben: Im doom9-Board geht es um qualitativ hochwertige Sicherheitskopien; "Bitraten-Onanie" kannst du gern woanders betreiben, bei kaum 1,50 EUR pro DVD-Rohling.

  • Na ja, gescheite Decoder/Encoder-Kombinationen erzeugen aus AC3 5.1 einen sehr guten Dolby Sorround-Downmix, Raumklang gibt's also in jedem Fall. Die Kanaltrennung ist halt schlechter und bei den Rears schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Außerdem sollte man dann bei MP2-Ton nicht unter 224 kbps gehen und darauf achten, dass als Encode Mode Stereo und nicht Joint Stereo genutzt wird.
    Ansonsten stimme ich natürlich LigH zu: Wenn man DVDs erzeugen kann, machen SVCDs bzw. deren Parameter nur in wenigen Fällen noch Sinn. Ich benutze die SVCD oder CVD nur noch für Musik-Videos - dauert sonst viel zu lange, bis ich eine Disk voll habe. ;)

  • Nun gut...

    Doch noch ein paar Nachfragen hierzu:

    a) Joint-Stereo funktioniert wohl bei MP2 nicht so zuverlässig mit höheren Frequenzbändern? Bei MP3 habe ich damit jedenfalls keine Probleme mit Surround bei Joint-Stereo (aber MP3 wird ja weder bei SVCD noch DVD unterstützt).

    b) Dolby ProLogic II sollte auch hinten eine gewisse Trennung bringen, oder?

  • ich sagte,das die Größe nicht zwingend eine Rolle Spielt.
    Es wäre mir aber schon lieber wenn ich auf CD sichern könnte,hab noch so viele Rohlinge und außerdem sind CD's weniger anfällig als DVD's

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!