• Und zwar... Ich hab folgendes Problem:
    Ich hab einen etwas älteren Rechner, da hab ich einen 32X Aopen Brenner und ein 16X Pioneer DVD Laufwerk drin... Der Aopen Brenner kommt mit dem lesen von Audio/Video Cds nicht klar (besonders Audio Cds, auch ohne kopierschutz, verweigert er) das DVD Laufwerk macht hingegen alles so wie es soll.... Ich hab schon frimwareupdates versucht hat nic genützt.... habt ihr noch ne idee woran das liegen könnte?
    MFG

  • Geringere Lesegeschwindigkeit kann helfen (z.B. per "Nero CD Speed"). Vielleicht nützen auch Reinigungs-CDs (mit feinen Pinseln auf der Oberfläche) etwas, falls die Linse mittlerweile verdreckt sein sollte - die aber bitte auch möglichst langsam.

  • Zitat von LigH

    z.B. per "Nero CD Speed"

    Oder auch der CD-Bremse, hier den "Idle Timer" ganz hoch setzen.

    Funktion/Problem:
    Das Laufwerk liest mit hoher Geschwindigkeit, z.B. 32x. Alle Lesepuffer sind voll, so daß einige Sekunden nichts gelesen werden muß. Das Laufwerk reduziert dann nach kurzer Zeit (z.B. 8s) seine Geschwindigkeit. Sind die Lesepuffer dann leer, muß das Laufwerk erst wieder "hochfahren". Da es das nicht schnell genug schafft, stehen keine Daten mehr zur Verfügung, es "hängt". Bei Audio-CD's kenne ich das Problem nicht (ich höre nämlich keine per PC), bei hochkomprimierten Filmen auf CD's (VCD oder AVI/OGM/MKV-1-CD-Rip's) kommt das gerne vor. Bei hochkomprimierten Filmen reicht der Puffer nämlich, gerade in ruhigen Szenen, besonders lange.

    Und wenn man dann noch mit der CD-Bremse die Lesegeschwindigkeit nur eine Stufe unter max. stellt, läuft das Laufwerk noch wesentlich leiser.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Puma:
    Huuui, danke!! nicht schlecht...

    hab ich probiert... nützt nix... da muss ich wohle dem Weihnachtsmann den Plextor DVD brenner auf meinen Wunschzettel schreiben...

    Gute Nacht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!