Dropouts bei SVCDs

  • Hallo Forum,

    ich habe schon diverse DVDs erfolgreich mit DVD2SVCD zu SVCDs gemacht aber jetzt beiss ich mir an einer die Zähne aus:
    Ich versuche, eine 'Buffy'-Folge zu kopieren, bekomme aber immer in den letzten beiden Kapiteln (14 und 15) zunehmend stärker werdende Dropouts bei Bild und Ton. Das hatte ich schon bei zwei verschiedenen Folgen (und immer in den letzten beiden Kapiteln, 14 u. 15)! Die Quell-DVD ist einwandfrei.
    Dies sind meine ersten Versuche mit Interlaced-Material. Deinterlaced habe ich beim 1. Versuch mit Smartdeinterlace und beim 2. mit Telecid, was ein deutlich besseres Bild ergab - aber die Dropouts am Ende bleiben.
    Die Bitrate-Einstellungen sind:
    "Between 42 and 43 min use 1 CD 800" (Folge ist 42min49sec lang). Max Bitrate hab ich auf 2430 (habe 2 Audiospuren à 160kbps), Max. avg ist auf 2300 und Min Bitrate beim 1. mal auf 300 und beim 2. mal auf 1600.
    Qualität ist auf "2pass variable bitrate".

    Woran können diese Dropouts wohl liegen? An welchen Parametern sollte ich noch rumdrehen?

    Dank&Gruß,
    Klaus

  • kannst Du diese "Dropouts" naeher beschreiben?

    Mir schwant boeses, denn Du hast an genormwandeltes Videomaterial deinterlaced, das ist nicht gut. Dadurch kann man sich ein Ruckeln einfangen, welches einmal pro Sekunde auftritt.

  • Also, die ersten 13 Kapitel sind einwandfrei, mit Beginn von Kapitel 14 setzt in der unteren Bildhälfte eine Blöckchenbildung mit z.Zt. Grünverfärbung der Klötzchen ein, Bildrückler kommen dazu, der Ton kommt zerstückelt rüber und mit Verzerrung. Das verschlimmert sich zunehmend und breitet sich übers ganze Bild aus bis Bild und Ton in Kapitel 15 (Abspann) nicht mehr zu erkennen sind.

    Was meinst du mit genormwandelt? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die ersten Buffy-Staffeln interlaced sind und ich deinterlacen müsste - aber nach mehreren Versuchen habe ich beschlossen aufs Deinterlacen zu verzichten, da ich die SVCDs sowieso nur auf dem Standalone angucke. Und da ist die Qualität doch sehr gut.

    Ich habe mittlerweile auch den Verdacht, dass die erwähnten Störungen nur durchs Deinterlacen kommen. Ich habe jetzt mal ohne das kopiert und keine Störungen mehr gefunden. Allerdings hatte ich komischerweise bei diesem Mal keine Kapitelstruktur auf der SVCD, obwohl meine Einstellungen die gleichen waren (PBC Use Selections). Kann as daran liegen, dass ich diesmal nicht nochmals gerippt habe, sondern die beim ersten mal von DVD2SVCD gerippten Dateien wiederverwendet habe?

    Klaus

  • Ich würde mal vermuten (wenn es denn im Player von CD abgespielt wird), dass sich dann am Außenrand der Silberscheibe so langsam die Qualität verabschiedet, die Lesefehler immer stärker zuschlagen und das MPEG-Video nicht mehr fehlerfrei decodiert werden kann.

    Hast du vielleicht Extrem-Billig-Rohlinge verwendet, die Rohlinge recht schnell gebrannt, oder gern mal mit Fingern auf die Unterseite gegriffen? Du weißt doch: Rohe Eier sind weniger empfindlich als SVCDs, besonders überbrannte.

  • Brennen tu ich meine Tests immer auf 'nen 800er CD-RW-Rohling von BENQ (8-12x) bei 10x-Geschwindigkeit. Der Rohling ist jetzt insgesamt ca. 15 mal neu beschrieben worden.

    Bei meinem vorhin erwähnten letzten Brennversuch - wo mir die Kapitelstruktur abhanden gekommen ist - waren an der Stelle ja keine Bildstörungen. Das würde IMHO gegen die Schlechter-Rohling-These sprechen... :o/

    Ich werde noch ein paar Versuche ohne Deinterlacing machen...

    Gruß,
    Klaus

  • tach auch !

    Also ich teste auch mit RW Rohlingen.
    Da sind bei mir die beschriebenen Aussetzer "NORMAL".
    Mein Player liest halt die RWs zu langsam und die Fehlerkorrektur ist Mist. AUf CD-R gebrannt laufen dieselben Streams einwandtfrei.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    dann aber die SVCD unbedingt INTERLACED encoden!


    Ich stelle bei 'Conversion/Deiniterlace' "No Deinterlacing" ein, oder was meinst du? Oder gibts noch irgendwo anders Einstellungen dazu?
    (Sorry, hab gerade nur Screenshots von Doom9 vor mir - das Programm hab ich nur zuhause installiert)

    Klaus

  • CD-RW haben einen erheblich niedrigeren Reflektionsfaktor. Da kommen schon leichteste Fehlerchen auf der Oberfläche schnell zum Tragen. Und 10x Brenngeschwindigkeit ist auch schon relativ schnell - gut, bei einem Highspeed-Rohling mit "minimal 8x" mag es wohl nicht anders gehen...

  • amenophisiv

    Zitat

    Ich stelle bei 'Conversion/Deiniterlace' "No Deinterlacing" ein, oder was meinst du? Oder gibts noch irgendwo anders Einstellungen dazu?


    Jupp, einmal dort, und dann noch beim Encoder, denn interlaced-video muss anders encoded werden als progressive-video.

    Ich kann Dir dazu leider keine detailliertere Auskunft geben, da ich selten SVCDs mache, und wenn, dann schon garnicht mit DVD2SVCD (nicht, dass es schlecht waere, ich kenn mich mit dem Proggie halt nicht aus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!