analoges capturen von dolby digital nur in stereo

  • hallo leute,

    ich habe eine winfast pvr 2000 tv-karte mit hardware-mpeg2-encoder. ich habe analoges kabel-fernsehen zuhause. ich capture mit dem hardware-encoder in dvd-qualität und den ton in mpeg1-stereo mit 224 kbit. beim ton kann ich aber nur zwischen stereo und mono auswählen, nicht mal die bitrate kann ich ändern.

    wollte jetzt fragen, ob es ein möglichkeit gibt tv-filme, die in dolby digital kommen auch irgendwie für 5.1 soundsysteme aufzunehmen?

    ich wandle die filme immer in divx um - den ton demuxe ich und speichere in dann im mp3-format dazu.

    mfg

  • Da du das Fernsehsignal analog empfängst, wirst du gar keine Chance haben, über diesen Weg Mehrkanalton aufzuzeichnen. Dolby-Digital-Ton wird nur über Digital-Fernsehen ausgestrahlt, und kann auch nur mit Digitalempfängern gespeichert werden.

    Das einzige, was du analog erhalten würdest, wären vielleicht Pro-Logic-codierte Surroundinformationen in der Stereo-Tonspur.

  • Zitat

    Pro-Logic-codierte Surroundinformationen in der Stereo-Tonspur

    Danke LigH
    Jetzt weiß ich zumindest warum ich ab-und-zu über meine 5.1 Anlage einen gewissen "räumlichkeitseffekt" habe wenn ich Filme auf Pro7 sehe.:daumen:
    Ich dachte bis jetzt, daß es am Kenwood-Circle-Surround Verfahren liegt, der Stereosignale aufpeppt. Da es aber bei anderen Filmen nicht war hat es mich dann doch manchmal gewundert.

    Gruß
    Dirk

  • @ Bongo Bong
    Diese Surroundmatrix im 2.0 Analog Signal hast du ebenso auch bei fast allen anderen Spielfilmen. Es sei denn, es handelt sich um einen sehr alten Film.
    Selbst Werbeblöcke mit ihren Soundeffekten/Soundtracks haben eine Surroundmatrix im Audio, daher klingt das alles lecker Räumlich.
    Selbst die HArald Schmidt Show hatte diese Sourround-Info drin. Wenn das Publikum klatschte oder redete, warst du "drin". ;)

      puntipik
    Ja, kannst du. Ich kann dir aber nur empfehlen auf "Stereo" zu bleiben und nicht "joint stereo" anzuwählen. Bei meinem DD Decoder sind joint-stereo Streams "hinten" zerstückelt.
    Es gibt auch viele DD decoder die können selbst aus "stereo" Musik mp3 CDs die Surround Informationen nicht dechiffrieren.

  • heißt das jetzt, dass wenn ich die mpeg1-tonspur in eine mp3-datei umwandle die surround-infos erhalten bleiben? wenn ja muss man da irgendwelche einstellung berücksichtigen, damit diese nicht doch gelöscht werden?

    im moment gehe ich so vor:
    umwandlung des tons von mpeg2-datei für die divx datei:

    demuxen des mpeg1-tons mit dvd2avi - mpa-datei wird erstellt
    erstellen der divx datei mit virtualdubmod (incl. tonspur, da ich dabei auch das video schneide).
    danach demuxe ich den ton per virutaldubmod (erstellt dabei eine mp3 datei - hat aber immer noch die gleichen parameter wie die mpa-datei, da ton nur direkt kopiert wurde).
    die mp3 datei lade ich jetzt in den nero wave editor, wo ich eine rauschunterdrückung mache - danach speicher ich die datei als echte mp3-datei ab - die settings dabei:
    lameMP3
    encoder qualität 9
    average bitrate 9 (high) - min. 96, mean bit rate 128, max. 160

    lame mp3 erstellt dabei automatisch joint stereo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!