flimmern der schwarzen kontraststriche bei comics

  • hallo,

    ich habe eine winfast pvr 2000 tv-karte mit hardware-mpeg2-encoder. ich habe analoges kabel-fernsehen zuhause. ich capture mit dem hardware-encoder in dvd-qualität.

    hautpsächlich nehme ich die simpsons auf prosieben und orf1 auf. bei manchen sendungen entsteht bei den schwarzen strichen ein komisches flimmern. ich wandle die filme danach immer in divx um - habe ein solches beispiel hier (http://stud4.tuwien.ac.at/~e0103335/Down…flimmertest.avi) bereitgestellt. dieses flimmern existiert aber schon auf der mpeg-datei.

    woher kommt das und welche möglichkeiten gibt es, das wieder loszuwerden (wenn es überhaupt möglichkeiten gibt).

    aber wie schon oben erwähnt entsteht das flimmern nur bei manchen szenen. das beispiel ist sehr extrem (normalerweise ist es nicht so stark), da die farben den effekt noch verstärken.

    thx

  • puntipik
    Tje nun, das Material war mal interlaced (durch unsaubere Normwandlung) und wurde beim Neuencoden von Dir falsch behandelt.

    In welchem Format nimmst Du auf (exakte Parameter)?
    Wie und womit wandelst Du das zu AVI?

  • die umwandlung in divx glaube ich ist im moment nicht so wichtig, da es schon im mpeg2-file vorhanden ist.

    wie in meinem anfangspost erwähnt nehme ich mit dem integrierten mpeg2-hardware-encoder auf.

    meine einstellungen die ich dem winfast pvr-programm entlocken konnte:

    video-protokollgerät: winfast pvr2000 wdm video capture
    aufzeichnungsprofil: dvd (hardware-encoder)
    - video-codec: hardware mpeg2-codec
    - größe: 720x576
    - bitrate: 6000 kbps
    - video-qualität: gute komprimierung
    - feldkinetik: 25.000 fps
    - audio-codec: mpeg-1 audio layer-II
    - bitrate: 224 kbps

    unter dem menü kompressionsformat (einstellungsmenü zum aufzeichnungsprofil) stehen noch zusätzlich folgende infos:
    - mpeg2 bitrate mode: variable bitrate
    - video-qualität: 600
    - zieldatenrate: 6000 kb/s

    das wäre mal alles, was ich rausfinden bzw. ändern kann.

    mfg puntipik

  • Das sieht soweit gut aus. Abgespielt von einem DVD-Player müsste das auch so aussehen wie die Original-Ausstrahlung. Wie's auf dem PC aussieht, das hängt vom Player bzw. den von ihm benutzen DirectShow-Filtern ab.

    Stell notfalls mal so 2-3 GOPs aus der Aufnahme zum Download bereit (natürlich solche GOPs, in denen man das Problem auch sehen kann).

  • hallo leute,

    hab jetzt so manchen codec und verschiedene einstellungen ausprobiert.

    bekomm noch immer die beste quali, wenn ich in mpeg2 (auf hardware) encode und dann in divx umwandle.

    dass problem ist aber, dass ich das flimmern der comicumrandungen nicht wegbekomme.

    weiß denn da niemand rat?
    ein beispiel des flimmerns ist meinem ersten posting beigefügt.

    ps: das flimmern ist schon in der mpeg2-datei vorhanden.

    thx mfg puntipik

  • Kannst Du die Datei mal auf dem TV anschauen? Ist da das Flimmern auch noch vorhanden?
    Kommt vom Interlace -> DeInterlacen beim Encoden...
    Schau aber erstmal, wies auf dem TV aussieht!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi !

    Tippe auch auf in interlaced Problem. Falsche "Field order". Kenne mich leider auch nicht mit hardware MPEG-Encodern aus, nehmen die auch interlaced auf ? Deinterlaced Du die Aufnahme bei der Umwandlung in DIVX ?

    cu smarty !

  • hi,

    der mpeg2-hardware-coder nimmt das material interlaced auf - bei der umwandlung in divx deinterlace ich das ganze - von dem kann es aber nicht kommen, da dieses flimmern auch schon auf der mpeg-datei enthalten ist.

    die mpeg und divx-dateien schauen vom problem quasi gleich aus, habe nur die divx-version aus platzgründen bereitgestellt.

    wenn irgendwer was mit der mpeg-version zum überprüfen anfangen kann, kann ich von der auch eine probe bereitstellen?!

  • Hi !

    Ich nochmal. Hab mich auch lange mit interlaced MPEG2 Dateien rumschlagen
    müssen bis ich dann auf ein "AviSynth"-Script gestoßen bin, das die "Field-Order" feststellen kann.

    Versuch doch mal mit dem Proggy "ReStream" die "Field-Order" zu ändern.
    Dazu muß die Aufnahme allerdings als "demuxter" (geiles deutschenglisch)
    Video-Stream vorliegen.

    cu Smarty

  • also,

    ich capture das material (comicfilm) mit dem integrierten mpeg2-hardware-encoder. dabei entsteht ein interlaced mpeg-video. auf diesem video ist aber das flimmern auch schon zu sehen. sprich, es entsteht nicht erst beim umwandeln von interlaced in deinterlaced beim divx-encoden.

    @ smarty: wie erstelle ich einen "demuxten" video-stream? mit dvd2avi - als .d2v abspeichern?

  • Hi,

    Zitat von puntipik

    dabei entsteht ein interlaced mpeg-video. auf diesem video ist aber das flimmern auch schon zu sehen.


    Ja, wenn das mpeg nicht schon interlaced wäre, wären wir auch nicht drauf gekommen, daß es mit interlaced zu tun hat :D "Sonnensturz!"
    Hast Du es inzwischen mal am TV kontrolliert?
    Muß zugeben, daß es aussieht als würde es eher an den vertikalen Kanten auftreten - aber trotzdem wäre es sinnvoll zu wissen, obs nur am Monitor auftritt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • so hab jetzt das video am fernseher überprüft - flimmert dort genauso. liegt also nicht an der wiedergabesoftware des pc's.

    aber woran denn dann? bzw. wie bekommt man es weg, oder wie kann man es von vornherein umgehen??

  • hat sich hier ueberhaupt jemand mal das sample angeschaut?
    das hat erstmal GARNIX mit interlacing zu tun.
    das ist nen alternierender horizontaler chromashift/chromajitter zwischen dem odd und dem even-frame.

    mit einem interlaced! MPEG2 - sample (ohne neukompression oder aehnliches. KEIN AVI) waere da vllt. mit avisynth eine loesung in sicht.

    das ganze sieh arg nach chroma-luma-separationsproblemen aus.

    tipp:
    - die farbsaettigung VOR dem capturing auf mind. die haelfte stellen.
    - den sender nochmals von HAND feintunen.

  • scharfis_brain

    Doch, doch, ich kenne das Sample sowie einige der Folgen als DVB-S-Stream. Und die sind das zweitmerkwürdigste, was ich in punkto seltsames Interlacing je gesehen habe. Wenn man das durch einen einfachen Deinterlacer schickt, dann sieht das ungefähr auch so wie in dem Sample aus.
    Die Streams werden allerdings ohne diesen Flimmer-Effekt auf dem Fernseher wiedergegeben.

  • scharfis_brain:
    kann man das problem vielleicht beim konvertieren von mpeg2 in divx beseitigen?
    im moment erstelle ich mit dvd2avi eine .d2v datei, die ich in eine .avs datei einbinde, welche ich in virtualdubmod lade und encode.

    hier meine .avs-datei:

    #
    # AVS für 'Die Simpsons' auf ORF1
    #
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\Main\Tools\GordianKnot\mpeg2dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\Main\Tools\GordianKnot\undot.dll")
    LoadPlugin("C:\Main\Tools\GordianKnot\TomsMoComp.dll")
    #
    # SOURCE ------------------ richtige d2v-File angeben ------------------
    mpeg2source("D:\WinFast WorkArea\GKnot\Die Simpsons ORF1.d2v")
    #
    # CROPPING
    crop(0,0,720,572)
    #
    # DEINTERLACING (1)
    TomsMoComp(1,5,1)
    #
    # RESIZING
    BicubicResize(640,480,0,0.5)
    #
    Undot()
    #
    # BORDERS
    #AddBorders(0,2,0,2)

    ps: kann man an dem avisynth-script generell was verbessern?

  • Mach' doch einfach mal das, was ich Dir früher schon empfohlen habe und was auch scharfi jetzt angedeutet hat:
    Poste ein kurzes Sample vom original MPEG2-File. Damit kann man mehr anfangen - und ich brauch' mich nicht mit scharfi zu streiten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!