xvid: codec not registered, ist aber mehrfach neu installiert????

  • Hi,

    habe ein problem mit einem xvid codierten file. Beim versuch dieses file abzuspielen stürzt der mediaplayer 6.4 (nicht classic!) ab, gspot gibt als fehler aus: codec misconfigured. info: codec not registered.

    Anzumerken ist: Ich konnte schonmal xvid videos anschauen, das klappte mit den verpönten sld-codec-pack lange zeit sehr gut. Ich hatte nicht ein file mit problemen. In letzter zeit jedoch torkle ich von einem problem nach dessen lösung zum nächsten. Ich habe zwei bis drei fragen:

    1: Kann ich irgendwie per hand xvid in die registry eintragen. Was? Wie? Wo?

    2: Vermutlich steht ein neuinstall aller codecs an: Gibt es eine verlässliche möglichkeit, ALLE codecs loszuwerden ( ausser neuinstall des betreibssystems)?

    3: Gibt es eine anleitung, wie in welcher reihenfolge codecs zu installieren sind? Beinhaltet ffdshow codecs?

    Danke für ein paar hilfreiche tipps

    gruß

    kk

  • Zitat von katerkuno

    sld-codec-pack


    Den würde ich mal zuerst wegschmeißen. Wozu braucht man den überhaupt, wenn man doch die originalen Codecs oder ffdshow installieren kann?
    __

    Ansonsten:

    Alle Codecs entfernen kann man vielleicht mit dem Tool "BigFix". Aber ob der nicht vielleicht doch zu viel entfernt... Vielleicht genügt auch erst mal der VIDC-Cleaner von Koepi.

  • Zitat von LigH

    ...die originalen Codecs oder ffdshow installieren ...?


    sld wegschmeissen? Kein thema, schon passiert. Ich seh das richtig: wenn ich ffdshow installiere brauche ich die codecs nicht zu installieren?


    ... ansonsten werde ich mich mal kundig machen was es mit dem tool von koepi auf sich hat...


    einstweilen schonma danke... werde mich bestimmt nochmal melden...

    kk

  • Normalerweise würde ich immer empfehlen, die Original-Codecs vom hersteller zu bevorzugen; theoretisch müsste der ja am besten wissen, was zum Decodieren gut ist.

    Aber ffdshow wäre eine recht häufig verwendete Alternative für die, die gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen möchten (auch wenn der noch nicht überall wirklich 100% funktioniert). Zumindest bietet er zusätzlich noch viele weitere Filter, die in den Original-Decodern oft nicht vorhanden sind.

  • ...zu deutsch: wenn ich alle codecs runterschmeisse und nur ffdshow installiere (bzw. installiert lasse, neu drüberbügle) sollten alle videos zu betrachten sein?

    Mein xvid geht jedenfalls immer noch nicht. Was fange ich eigentlich mit den VIDC-Cleaner mitteilungen an? Was will mir propper 33, empty 0, not read 15 sagen? ok 33 proper= sauber installiert. Aber empty =leer und not read 0 gleich nicht gelesen? Was will mir das sagen? Repariert dieses tool irgendetwas?

    BTW, wo bekomme ich bigfix her?

    ..und nochmal: Gibt es irgendwo eine anleitung, wie man bei der neuinstallation (auf einem wirklich diesbezüglich jungfräulichem system) vorgehen sollte?

    Danke für deine hilfe

    kk

  • Zitat von LigH

    Normalerweise würde ich immer empfehlen, die Original-Codecs vom hersteller zu bevorzugen; theoretisch müsste der ja am besten wissen, was zum Decodieren gut ist.


    Mit dem Unterschied, daß
    - ffdshow auch Bugs alter encoder erkennt und die Filme einwandfrei abspielt, was die Herstellerdecoder meines Wissens nach nicht tun
    - ffdshow aktuell ist. Der bei Koepi "lose" erhältliche Decoder ist noch beta 3 von Ende 2003

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von katerkuno

    ...zu deutsch: wenn ich alle codecs runterschmeisse und nur ffdshow installiere (bzw. installiert lasse, neu drüberbügle) sollten alle videos zu betrachten sein?


    Nicht unbedingt 100% alle; aber doch mindestens 90% der heute verbreiteten, wenn man ffdshow entsprechend konfiguriert.
    __

    Zitat von katerkuno

    Mein xvid geht jedenfalls immer noch nicht. Was fange ich eigentlich mit den VIDC-Cleaner mitteilungen an? ... Was will mir das sagen? Repariert dieses tool irgendetwas?


    Ja, es ist hin und wieder passiert, dass in der Registry ein fehlerhafter Eintrag übrig blieb. Da standen in etwa solche Einträge drin:

    AAAA=aaaa.dll
    BBBB=bbbb.dll
    CCCC=cccc.dll
    DDDD=
    EEEE=eeee.dll

    Der leere Eintrag "DDDD=" würde dafür sorgen, dass das System nun den Eintrag "EEEE=eeee.dll" nicht mehr finden kann. Der VIDC-Cleaner löscht den Eintrag "DDDD=" vollständig, und das System findet den Eintrag "EEEE=eeee.dll" danach wieder.
    __

    Zitat von katerkuno

    BTW, wo bekomme ich bigfix her?


    Suche mit :google: nach "BigFix codec"; Version 1.6b ist verbreitet. Unter anderem:

    http://www.free-codecs.com/BigFix_download.htm
    __

    Zu akapuma's Bemerkung:

    Okay, den einzelnen Decoderfilter von Koepi sollte man heute sicher nicht mehr installieren. Wenn, dann bitte XviD 1.1 komplett.

    Denn spätestens, wenn man doch mal an einem XviD herumschnippeln will, dann reicht nur ein DirectShow-Filter ja nicht mehr.

  • Ok, ich habe nun das sdl codecpack deinstalliert, habe vidccleaner laufen lassen (von dem ich immer noch nicht kapiert habe ob und was es repariert???\anzeigt), habe bigfix drüber laufen lassen in den standart einstellungen, habe sicherheitshalber den regcleaner drüber laufen lassen und immer schön windowsplichtgemäß gebootet und gebootet....;-)

    mein xvid file läuft immer noch nicht! Die fehlermitteilung von gspot hat sich jedoch geändert: Nun teilt mit gspot mit dass das entsprechende codec nicht installiert ist ( im gegensatz zu vorhein, wo es ja ***NUR*** misconfigured war. Könnte man nun philosophieren was schlimmer ist...

    Aber zurück zum thema: Gibt es nun eine möglichkeit, ffdshow so zu konfigurieren, dass es (ohne? mit? mitohne? ohnemit? install des xvidcodecs????) meinen xvid file abspielt? Kleiner zwischenhinweis: Wir reden hier über ein nt4.0 system. Direktx hört hier mit 4.0 oder so ähnlich auf, jeden falls ist es asbach uralt...

    Wie mache ich weiter???

    kk

  • Also ich will jetzt nicht ohne Nachschlagen behaupten, dass ffdshow evtl. mindestens DirectX 7/8/9 voraussetzen könnte... Aber wenn es als DirectShow-Filter funktioniert, dann ist die Konfiguration doch relativ einfach:

    Start - Programme - ffdshow - Configuration - XviD: => libavcodec

  • ok, in dem genannten pfad ist das so aufgelistet wenn das die sogenannte configuration war tja dann gibt es sonst wo noch nen fehler, jedenfalls spielt mein xvid nicht (hinweis: ich konnte schon xvid files unter nt 4.0 abspielen, nur welcher filter/ welches codec da was gerendert hat weiß ich natürlich leider claro nich....

    noch ne idee?


    kk

  • ok, erstmal gelöst: Ein wavelab plugin klemmte dazwischen. Deshalb stürtze der mp immer ab. Nach deinstallation der anwendung, die das plugin installierte, funzt num mein xvid file wieder, auch wenn mir immer noch nicht klar ist, wer das video rendert, ffdshow oder das xvid codec...

    ..gruß

    kk

  • Zitat von katerkuno

    auch wenn mir immer noch nicht klar ist, wer das video rendert, ffdshow oder das xvid codec...


    Hallo,

    bei den meisten Playern kannst Du das mit "Ansicht" => "Filter" oder so ähnlich rausfinden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!