Ohne Schickschnack: Mehrere MPEGs auf eine Video-DVD

  • Hi Leute!

    Ein ziemlich banales Problem quält mich. Ich nehme gern Sendungen am PC auf, kodiere sie in DVD-konformes MPEG2, wandle sie dann mit IfoEdit um -- verzichte dabei auf Menüs und sonstigen Kram -- und brenne sie auf DVD. Schön.

    Kürzere Filme oder Dokus kodiere ich so, daß sie nur 50% des Platzes eines DVD-Rohlings beanspruchen. OK, man nehme zwei solche MPEG-Dateien -- feinsäuberlich zerteilt in Bild und Ton -- und versuche, IfoEdit dazu zu bewegen, daraus eine DVD zu basteln. Nicht schön.

    Langer Rede kurzer Sinn: Wie mache ich das am einfachsten?

    Gruß, Padan :cool:

    PS: Man bedenke, daß die beiden Filme i.A. unterschiedliche Bitraten haben! An einfaches Zusammenkleben der MPEGs hab ich nämlich auch schon gedacht.

    PPS: Eine Möglichkeit: 2 DVDs draus machen, VOB-Dateien umbenennen und in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren, IfoEdit IFO-Dateien generieren lassen. Bloß gibts da mit den Kapiteln Probleme und ich will einfach nicht glauben, daß es nicht einfacher und eleganter geht. :nein:

  • Eine Anleitung für mehrere Filme auf einer DVD mit IFOEdit von Schlunz gibt's hier. Allerdings scheint dabei irgendwas nicht 100%ig zu funktionieren, und Katjarellas Erläuterungen dazu verstehe ich irgendwie nicht ganz...;)

    Mein persönlicher Favorit für "Quick'n'Dirty-Authoring" ist momentan DVDAuthorGUI (gibt's hier). Damit ist's problemlos möglich, mehrere Elementary Streams (die du ja offensichtlich hast) zu einer DVD zu authoren. Das setzen von Chaptern ist auch einfach.

    Man kann damit sogar per AviSynth und einem MPEG Encoder Motion Menüs erzeugen, aber das ist wieder eine Klasse für sich und Katjarellas Spezialgebiet, so ganz steig' ich da auch noch nicht durch ;)

    Aber die Bedienung für DVD's mit mehreren Filmen und Chaptern ohne Menü ist sehr simpel.

    Anmerkung am Rand : ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich dem noch nicht weiter nachgegangen bin, aber offensichtlich führt es zu Problemen auf manchen SAP's (zumindest auf meinem ;)) wenn man unter "nav cmds" den First Play auf "default<DEFAULT>" lässt. Also würde ich empfehlen, dieses immer auf "jump title 1" zu setzen.

    Und Umlaute (ä,ö,ü) mag das Programm auch ganz und gar nicht, hat man einen Umlaut in einem Dateinamen, gibt's einen Fehler.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Eine Anleitung für mehrere Filme auf einer DVD mit IFOEdit von Schlunz gibt's hier. Allerdings scheint dabei irgendwas nicht 100%ig zu funktionieren, und Katjarellas Erläuterungen dazu verstehe ich irgendwie nicht ganz...;)


    Du hast dabei kein Menü und musst die Pfeiltasten benutzen.

    Zitat von Schlunz

    Das Ergebnis ist eine DVD mit mehreren, per Pfeiltaste anwaehlbaren Titeln, kein Menue


    Katjarella verbindet die Videosets.

    Gruß Frank

  • 2 Filme mit IfoEdit und PgcEdit

    - Mit IfoEdit VideoTitleSets erzeugen, je für nen Film in getrennte Ordner.

    - Mit PgcEdit eine neue DVD erzeugen: File --> New DVD

    - Die Titel aus den TitleSets importieren: File --> Import VTST Titles

    - für die richtige Navigazion sorgen: Pre Commands und Post Commands einfügen

    Von Title zu Title gehts nur über VMG also hier 2 Menüs einfühgen:
    First Play markieren --> Rechte Maustaste --> New Menu
    VMGM Title Menu --> Rechte Maustaste --> New Dummy PGC

    Im Title Menü als Pre Command: (JumpSS) Jump to First Play PGC
    Im Dummy PGC als Pre Command: (JumpTT) Jump to Title 2
    Im Title 1 als Post Command: (CallSS) Call the VMGM PGC 2
    Im Title 2 als Post Command: (Exit) oder (CallSS) Call the First Play PGC

    Eventuell noch Root Menüs für die Title Sets erzeugen
    VTST 1 --> Rechte Maustaste --> New Menu
    VTST 2 --> Rechte Maustaste --> New Menu
    und als Pre Command in beiden ein Sprung zum First Play

    Für mehr Filme einfach mehr Dummys im VMG erzeugen und entsprechen nutzen.

  • tach auch !


    TDA testen !

    http://www.pegasy-inc.com
    Tmpg DVD Author
    damit geht das DVD authoren (mit Menue , oder eben ohne) fast so schnell wie mit IFOEdit.
    Soviele Streams wie Du willst.
    Mit eingebautem Saugutem Brennprogramm.

    Alternativ zusammenkleben mit Cuttermaran.
    Unterschiedliche Bitraten sollten bei VBR sowieso und auch bei CBR kein Problem darstellen.

    Gruss BergH

  • Schmerzlichen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage!

    illCP: Der Link ist super! Er führt immer weiter zu noch älteren Postings, die das Thema scheints alle schon durchgekaut haben... Sorry fürs erneute Aufwärmen. :(

    Jedenfalls hab ich jetzt die Qual der Wahl, denn unterschiedliche Methoden gibts zuhauf. ;)

    Danke nochmal an alle, Padan

  • Zitat von Padan

    ... Sorry fürs erneute Aufwärmen. :(

    He, he. Du schreibst ja selbst 'ältere Postings'. Die Entwicklung geht weiter und in der Zwischenzeit könnte es auch Methoden geben, welche noch nicht besprochen wurden. Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema. Auch wenn ich anderes Ausgangsmaterial verwende.

    Gruß Frank

  • Zitat von LR1

    Padan hat auch nix von Menüs gesagt.


    Haben wir schon festgestellt. Ein einfaches Menü wäre aber sicher nicht schlecht?

    Meiner Meinung wäre der DVDAuthor für die Aufgabe, auch ohne Menü, besser geeignet. Ohne Menü reicht eine Batchdatei mit drei Befehlen. sonst müsste eine XML - analog VCDEasy für (S)VCD - erstellt werden. Eventuell eine kleine GUI, um die wechselnden Quellen leichter anpassen zu können.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!