Komfortabel laengere Strings/mehrzeilige Textbloecke in mehreren Dateien ersetzen?

  • Ich wuerde gerne in mehreren AVS-Scripten zwei Zeilen durch mehrere andere Zeilen ersetzen, und das z.B. in jedem Script dass in einem Verzeichnis liegt. Wie geht es am einfachsten? Ich habs mit UltraEdit versucht, aber da werden leider nur die beiden Zeilen entfernt, der neue Inhalt wird nicht eingefuegt. Ich finde es naemlich sehr nervig in 40-50 Scripten sowas per Hand zu ersetzen, das dauert entschieden zu lange...

  • Dass Ultraedit sowas kann habe ich eigentlich auch angenommen, das Teil hat mich bisher nie enttaeuscht wenn es um sowas geht. Ich moechte diese Zeilen

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MPEG2Dec3.dll")
     mpeg2source("C:\D2VAVS\V01.D2V")

    ersetzen durch andere Load-Befehle, Filter, Resizing usw., also es wuerden mehrere Zeilen eingefuegt werden muessen. Habe also im Editor diese Zeilen geschrieben, kopiert und als Ersetz-Text benutzt.

    Vielleicht hilft es ja das Script von Zeilentrennung auf Punkttrennung umzusetzen.

  • Hi,

    nicht schön und User freundlich, aber es funktioniert und es lässt sich schnell anpassen:

    Makroeingabe:
    makro --> bearbeiten --> neues makro --> makrobezeichnung geben --> abrechen dialog für dieses makro anzeigen <- anhaken --> nach erfolglosen suchen & ersetzen weitermachen <- anhaken --> tasten kombination vergeben --> den makrocode eingeben.

    Und so wirds benutzt:
    alle zu bearbeitenden Dateien markieren --> öffnen mit Ultraedit --> Makro ausführen --> nach kurzer Zeit die Endlos schleife beenden --> fertig

    Achtung: es wird so gleich gespeichert, also erst mal testen.
    Es müsste aber so in etwa funktionieren.


    ....cu

  • Ich hab gerade mal die Useful File Utils ausprobiert... ich muss sagen, die sind natuerlich die Wucht in Tueten - zwei Klicks und man hat die kompliziertesten Search & Replace / Insert - Jobs erledigt. Waere ja fast eine Investition wert.

  • Kennt jemand von euch vielleicht noch das Programm Edi32 V2. Mit diesem Texteditor arbeite ich heute noch. Er ist ein Überbleibsel aus Win95-Zeiten. Damals konnte das Windows Notepad nur eine limitierte Anzahl Zeichen fassen und da bin ich auf diese kleine Freeware-EXE gestoßen. Ich glaube das war 1997. Mist ich schweife ab ... :hm:

    Also diese Editor kann das auch.

    Gruß
    Lucike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!