Wie alte schwarz-weiß Dok-Filme behandeln?

  • Hallo Leute,

    ich nehme häufiger mal ZDF-Dokumentarfilme auf, welche meist alte schwarz-weiß Filmsequenzen enthalten, die natürlich auf Grund des Alters nicht von besonderer Qualität sind.

    Nun meine Frage: gibt es Erfahrungen, wie solche Filme zu behandeln sind, wenn sie in DivX5 encodiert werden sollen? Was sollte man speziell bei den DivX-Encodierungsparametern einstellen, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Oder auch welche Filter empfehlt ihr?

    MfG
    Torsten

  • Also ich bin bei alten Material immer bemüht die Qualität so zu belassen wie sie ist. Mit Filtern anfangen z.B. Rauschen zu entfernen halte ich für unsinnig, da damit das Material nur verfälscht wird. Außerdem hat es auch was schickes authentisches ;)

  • @Nilferdfreund ;)

    danke für deine Meinung. Du hast ja absolut recht - das schwarz-weiß hat irgendwie seinen Reiz. Du nimmst wohl auch immer diese hochinteressanten ZDF-Guido Knopp Dokus auf?

    Grüße vom
    Torsten

  • Das DVD-Studio, für das ich mal gearbeitet hatte, hatte auch mal ziemlich altes Material in den Fingern. Beispiele: 1) Die Feuerzangenbowle; 2) Chaplin: Der König von New York. Für beide Fälle galt eine Regel: Szene für Szene Filtereinstellungen in Handarbeit anpassen, sonst wird's nix...

    Beispiel: Die Feuerzangenbowle war ziemlich verrauscht, mit einem kräftigen Rauschfilter konnte man das gerade so hinkriegen; aber auf der Szene mit dem Überblick über den Schulhof waren dadurch alle Bäume tot, in denen vorher noch die Blätter geraschelt hatten. :hm:

  • hippoth:
    kleines Problemchen: die auf DVD begrenzte Bitrate von kanpp 10mbps reicht fuer ungefiltertes Video nicht immer aus.

    Mittlerweile habe ich einen - fuer mich recht stabilen (als widerverwendbaren) - filterchain, der altes Filmmaterial entrauscht, entkratzert und entwackelt (wenn das Telecining saumies war!).
    Und dank Global Motion Compensation auch Qualitativ sehr ansprechend :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!