Kann mit Nec keine DVDs brennen

  • Moin,

    mein erstes Post hier - also seid nicht so streng mit mir.

    Also mein Nec 1300A mit Firmware 1,05 ist angekommen.

    Ich habe gleich eine Daten DVD bei Nero versucht zu brennen. Es ist die neuste Nero-version. Beim brennen von jeder DVD kommt die Fehlermeldung "Disk at once konnte auf Nec nicht geschrieben werden."

    Ich dachte es liegt am Rohling und hab auf eine andere Marke gewechselt. Das selbe Prob. Ein normalen CDr Rohling habe ich auch versucht. Ging ohne Probs.

    Nun habe ich das Prog gewechselt und VOB Instant CD+DVD probiert. Hier wird mein Nec als nicht bereit die ganze Zeit eingestufft und ein brennen ist überhaupt nicht möglich.

    Mittlerweile hab ich Instant Copy installiert, das mir nach einem Neustart einen Treiberfehler meldetet. Sofort bei Nero wieder probiert - gleiche Fehler.
    Bei Instant Copy kann ich ja keine Daten von der HD Brennen - richtig?!

    ich hoffe jem. kann mir helfen. Bisher gehe ich davon aus, dass der Brenner defekt ist.

    cu Husky

  • Mann kann mit InstantCopy DVD´s Brennen, allerdings müssen diese mit Instant Copy erstellt worden sein. Beim start mit den beiden festern wählt man dann im linken fenster eine festplatte aus, und im rechten fenster den DVD-brenner. Dann kommt ein fenster, in dem man die mit instantCopy erstellten Files xxx.pdi auswählt, und dann brennt´s schon.

  • Probier doch mal ein Iso File (oder pdi) mit dem DVD Decrypter zu brennen, der benötigt nicht unbedingt einen ASPI Treiber.
    Man kann in den Settings verschiedene Treiber wählen, ich nehme den ASAPI.
    Wenn der deinen Brenner erkennt, dann würde ich mal den aktuellen ASPI nachinstallieren.
    Welches OS nutzt du ?

  • Hallo,

    also bei mir gings als ich InstantCD/DVD deinstalliert habe vorher hatte ich immer Fehlermeldungen in Nero und WinOnCD

    Gruß

    AndyR

  • Moin,

    danke für die vielen Antworten.

    InstantCD/DVD hab ich auch gleich gelöscht, dass kam mir von Anfang an schon komisch vor das Programm. Ich hatte es auch nur mit Instant Copy verwechselt.

    Ich habe nun mit dem Aspi und Asapi Treibern rumgestet.

    Habe alle Aspis gelöscht und die aktuellen installiert. Ergebnis - alles wie gehabt. kein Brenner möglich.

    Nun habe ich die Asapi Treiber draufgemacht - nach neustart alle LWs weg, nur noch Hds da.

    Alle Aspis gelöscht und nur Asapi - das gleiche, keine LWs

    Asapis wieder runter und Aspis die aktuellen wieder rauf - alle Lafwerke da und richtig erkannt. Brennen immer noch nicht möglich. Und meine normales DVD LW kann keine DVDs mehr lesen. DVD im Laptop funkzt im PC nicht.

    Bei Instant Copy kann ich als Ziel nur Festplatte wählen, mein Nec ist auf der anderen Seite. Ist das richtig so. Hab in einem Tut gesehen, dass der Brenner auch mit auf der Rechten Seite ist.

    Fehlermeldung von Nero.
    "Illegal Medium.
    Startenen von Disk at once fehlgeschlagen"

    Klingt nach falsche Rohlinge.
    Ich habe schon eine zweite Marke probiert - gleiche Fehler. Soll der Zufall so groß sein und beide nicht funzen. Waren einmal Datawrite und einmal NoName - weiß mit lila Untergrund.

    Werd mal losschießen und neue Rohlinge holen.

    Hoffe auf Anregung, Ideen, Lösungsvorschläge.

    cu Husky

  • was hast du denn für ein OS?

    hast du mit dem brenner schon mal erfolgreich gebrannt?

    Hat er Strom, kann man damit CDs/DVDs lesen? Hast du irgendwann mal ein Firmwareupdate gemacht?

    Wo sind denn jetzt die ganzen Mods mit den NEC 1100ern?
    :D

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Moin Kopernikus,

    Ich benutze WinXP inkl. SP1 - updates sollten auch alle oben sein.

    Erfolgreich gebrannt habe ich bisher mehrere CDR´s - also normal CDs. Fehler treten nur bei DVDs auf, bzgl. Nero.

    Lesen von DVDs und CDs passt - also Strom ist da ;)

    Noch Ideen !?!??!?

    cu Husky

  • Wie gesagt, der DVD Decrypter unterstützt ASPI, ASAPI, SPTI und ElbyCDIO !! Die kannst du der Reihe nach unter den Settings wählen und mal probieren.

    Hast du den NEC mal in einem anderen PC getestet ?
    Grundsätzlich sollte ein ASPI Treiber auf dem System sein, da er nicht schadet und einige Progs darauf zugreifen. Probier doch mal ForceASPI, den findest du im Downloadbereich.

  • Hi,

    Zitat

    Illegal Medium....
    Waren einmal Datawrite und einmal NoName


    Ich tippe da eher auf Sch** Rohlinge.
    Schon mal ausgetestet, ob er die Rohlinge überhaupt als DVD erkennt (z.B. mit NERO - Extras - Medien Info, oder so ähnlich)?

  • Moin,

    so bin nun wieder hier mit neuen Rohlingen.

    Hab es nochmal mit Instand Copy probiert und nach lesen und komprimiere war das brennen auch nicht möglich.

    Mit dem neuen Rohling, war schnell bei Conrad und hab die billigsten NoNam Conmark für 1,99€ geholt - und jetzt ratet mal ... es hat geklappt.

    So cool wie das jetzt auch klingen mag, ist das üble an der Geschichte, dass ich von den Datawrite 200stk gekauft habe und von den weißen NoName 100stk - das in Geld umrechnen möchte ich nicht :nein:

    Also wenn jem. Interesse und keinen 1300ter Nec hat - Mail an mich, geb sie günstig ab.

    Trotzdem allen nochmal besten Dank für alle Ideen und Tips ... ich geh jetzt heulen...

    cu husky

  • Prüfe doch mal die Rohlinge auf den Hersteller, die jetzt gehen und die vorher nicht gingen.
    Mit dem Tool DVDinfo kannst du die Rohlingdaten lesen.
    Intenso von MediaMarkt (1,99€ im JewelCase) ist z.B. von Ricoh und funktioniert einwandfrei (Ricoh ist bei NEC gelistet!!).

  • Moin,

    bei meinen Datawrite seht Princo im Code

    Kann ich davon ausgehen das Princo nicht mit dem 1300 zusammen arbeitet?

    Hat jemand Erfahrung mit Bulkpaq - die sind noch sehr günstig!?

    cu Husky

  • Habe gestern Meinen Nec ND-1300 bekommen und habe bereits 4 DVD´s erfolgreich gebrannt. Es waren die Lidl rohlinge, laut dvdinfo Ritek G 03 oder so. Hab den brenner ´nem freund geliehen, der hat gleich ´nen Rohling zerschossen, weil er ein reines USB 1.1 Kabel nahm, dass nicht richtig abgeschirmt war. ;D

    Hab den Brenner in ´nem USB 2/FireWire Gehäuse und muss sagen, er läuft toll. P.S. Welche ist die letzte Firmware für den ND-1300A ??

    Bei mir ist 1.05 drauf. Gibt es nicht schon 1.30, oder täusche ich mich da??

  • Moin. Hatte auch das Problem und konnte mit meinem NEC1300A Brenner keine DVD's brennen. Habe ein NFORCE 2 Chipsatz und konnte den von NVIDIA mitgelieferten "IDE-SW"-Treiber als Fehelerquelle identifizieren. Seit ich wieder den Windows XP-IDE-Treiber benutze, funktioniert mein Brenner einwandfrei. Hoffentlich hilft's !

  • Moin,

    hab KT333 Chipsatz.

    Beim rumexperimentieren hatte ich schonmal alle Geräte und IDE Controller deinstalliert und wieder von WinXP installieren lassen.
    Hat alles nichts geholfen.

    Hat nun alles an den Rohlingen gelegen. Benutze nun die von Lidl und die funkzen - welche benutz ihr/Du - Schonmal jem. Erfahrung mit Bulkpaq gesammelt!?

    cu Husky

  • Zitat

    "Illegal Medium.
    Startenen von Disk at once fehlgeschlagen"

    Aha, das ist aber ein anderer Fehler! Diese Rohlinge werden von der Firmware des NEC 1300a nicht unterstützt. Ich glaube aber, es gibt eine modifizierte Firmware, die diese unterstützt. Schau doch mal in diesen Thread :)

    MvB

  • Moin,

    Klingt wirklich als wäre es das.

    gibts zum flashen irgendwo ein deutsches Tut?

    edit - welche von den firmwares brauch ich dazu genau, mein Englisch ist nicht so sicher, als das ich irgendwelche Fehler bei meinem neuen Brenner riskieren will.

    cu Husky

  • Das Flashen an sich ist einfach. Du brauchst eine DOS! Bootdiskette, wie sie mit windows 9x erstellt werden kann, dann lädst du die entsprechende Firmware herunter. Es gibt da, glaube ich, 3 zur Auswahl:

    Die originale ... (-> nope)
    Eine Regiocodefreie (-> benutze ich)
    Eine Autoresetfirmware,die den Regionalcodewechselzähler mit jedem einlegen einer DVD neu auf 5 stellt (-> kann bei manchen DVDs funktioneren, die abchecken, ob das DVD-ROM auf einen Regionalcode festgelegt ist).

    Du entpackst dies Firmwarefile auf diese Diskette (schmeiss nicht benötigten Schmarrn runter).
    Dann solltest du wissen, an welchem Controller dein Nec hängt, und ob er Master oder Slave ist. Das sieht man beim Einschalten des computers bei der Autodetection, z. B. Primary slave.

    Boote die Disk. durch eingabe von nec1100a.exe siehst du die Kommadozeilenoptionen des Flashtools. Um den Nec an Primary Slave zu flashen, muss man dann eingeben:
    nec1100a -pri -sla -flash <Name des images>

    Kann sein,dass beim ersten aufruf sofort eine Fehlermeldung erscheint:
    irgendwas mit drive didn't respond correctly oder so.
    Einfach F3 drücken und Return (der Befehl wird wiederholt). Dann geht's. Und auf jeden Fall aufpassen, dass während des Flashens kein Stromausfall oder reset passiert. Dann ist dein Laufwerk nämlich reif zum einschicken und zum Eprom wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!