• Hallo,
    Vorab: ich habe null Ahnung!

    Aber nachdem ich gehört hatte ,daß DivX für Filme dasselbe sein soll wie MP3 für Musik, habe ich in GOOGLE rumgestöbert und bin auf "Dr.DivX"
    gestoßen.
    Habe eine Testversion runtergeladen und eine 5 Minuten-DVD ( 1 Clip )
    von Madonna ( NICHT kopiergeschützt ) encodiert.
    Hatte dann eine AVI-Datei, die wesentlich kleiner war. aber in sehr guter Qualität.
    Hat aber fast 25 Minuten gedauert.
    Das Programm hat 1 + 2 Pass angezeigt.
    Demnach würde eine 90 Minuten DVD ja 6 - 7 Stunden dauern.
    Ist das Normal oder gibt es schnellere Programme?
    Wenns geht bei guter Qualität.
    Vielleicht sogar in DEUTSCH??

    Gruß
    schlacke04

  • 1. die Zeit ist durchaus normal
    (ist aber schwer zu sagen, wenn Du nicht sagst wie flott Dein Rechner ist udn was für Settings Du genommen hast)
    2. Wenn Du ne DVD umwandeln willst kannste auch mal AutoGK verwenden, ist zwar auch nicht Deutsch, aber leicht zu bedienen. (Da könnte man auch leicht mal Xvid antesten.)
    3. Ansonsten kannste Dir mal Gordian Knot (bei dem man auf Deutsch umstellen kann soweit ich mich entsinne) und die Anleitung von Brother John angucken.
    4. Wenn Du die Files später nur an nem Rechner angucken willst und nicht an nem StandAlonePlayer, dann würde ich Dir auch empfehlen mal Nero's Recode anzugucken. (vorallem die AVC Profile sind sehr gut, brauchen aber mehr Power zum Encoden und Decoden)

    Cu Selur

  • Hallo, Selur,
    muß man Xvid in ein programm einbinden???
    Hatte es runtergeladen und installiert, habe keine Anwendungs-exe gefunden.

    Bin eben ahnungslos !! :(


    gruß
    schlacke04

  • Xvid ist wie DivX ein Codec, in AutoGK kannste einfach von DivX auf Xvid wechseln.
    (bei https://localhost/www.autogk.net gib's acuh ein Tutorial mit Bildern, falls Du wirklich wissen willst wie man den Xvid Codec genau bedienen kann z.B. in Programmen wie VirtualDubMod, dann lies mal das 'Wissenswertes rund um Xvid')

    Cu Selur

  • Wo hast du XviD heruntergeladen? Bei xvid.org? Da steht doch extra groß und breit, dass dort nur die Quelltexte zu finden sind - die nützen niemandem etwas, der keinen C-Compiler hat.

    XviD-Distributionen (Binaries) zum Installieren gibt's z.B. bei Koepi: http://www.koepi.org

    Oder mit GordianKnot oder AutoGK dazu.

  • Hallo,
    danke für eure Bemühungen.
    Hatte es mal mit AutoGK probiert.
    Aber mit meinem 1000er Athlon und 256 MB -Ram bin ich wohl zu schwach auf der Brust. Dauert ja Stunden.
    Wenn ich mal was schnelleres habe werde ich es wieder versuchen.

    DANKE nochmals. !!


    schlacke04

  • schlacke04

    Ich habe auch nur eine 1GHZ CPU es ist ganz normal das es so lange dauert! Zumindestens wenn du denn "Performance_____Quality" Regler ganz nach Quality schiebst... dafür erhältst du dann aber auch die beste Qualität.

    Ich habe Dr. Divx noch nicht getestet, mal eine Frage: Kannst du denn Encode Vorgang abbrechen und später neu starten und er starten dann dort wo er zu letzt war? :)

  • Hallo,azumi,
    nachdem ich den Vorgang abgebrochen hatte ( Dr.DivX u. AutoKG )
    befand sich nichts im Zielverzeichnis.

    Kann jemand Beispiele nennen wielange es bei einem 90 Minuten-Video
    dauert wenn man einen schnelleren Prozessor hat?

    Bei meinem 1000er zeigte die Zeit schon ca. 6-7 Stunden
    beim "First Pass" (Dr.DivX)

    gruß
    schlacke04

  • Hallo

    Je nachdem was man mit dem Material macht, was man enkodieren möchte dauert das auch noch länger und kürzer, jenachdem wie Aufwendig das AviSynth Script ist, was GK auspuckt (nehme an, dass autogk so ähnlich arbeitet)
    bei meinem 2100+ komme ich mit einfachem cropen (wegschneiden von schwarzen rändern) und resizen (reduzierung der auflösung, damit das verbleibende bild mehr bitrate bekommt) auf ca 20-25 fps, was einer relativen Zeitdeckung gleichkommt, d.h. für nen 90 mins film je pass 90-100minuten.

    Du kannst auch auf einen Pass verzichten, davon ist aber der Qualität wegen dringend abzuraten.

    mfg
    Prometheus

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Hallo, prometheus,
    es soll ohne schnick-schnack gehen.

    Ich nehme öfter mal was per TV-karte im mpg-Format auf Festplatte auf
    und mit Ulead movie factory brenn ich das dann auf DVD.

    Hier hätte man ja jetzt die Möglichkeit mehrere Sendungen auf eine DVD zu bekommen.

    Wie bei MP3, nur verkleinern und dann mehrere auf eine scheibe.

    gruß
    schlacke04 :ja:

  • Denk aber dran, dass DivX Filme ohne einen speziell dafür vorgesehenen Player, nicht einfach so auf einem Stand Alone Gerät abgespielt werden können.

    mfg

    Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Informationen.

  • Das weiß ich.
    Habe gehört die DVD-Player XORO 400pro und 415 sollen derzeit
    von der leistung aber auch vom Preis sehr gut sein.

    Aber was was brauch ich an CPU und Ram um z,B, einen 90 Minuten
    Film in sagen wir mal max. 2 - 2 1/2 Stunden mit DivX oder Xvid
    "Kleinzumachen".

    Ohne weitere Bearbeitung.

    Ansonsten kann der Film so bleiben wie er ist.

    Hauptsache "klein" ;D

    Gruß
    schlacke04

  • Wenn es dir besonders um Geschwindigkeit geht und dabei die Qualität auch ok sein soll, ist wohl Nero Recode die beste Wahl. Bei Standard-Settings bekam ich auf meinem alten Rechner Athlon XP2400+, 512MB ca. 60-70 fps. Also die codierung war damit auch bei 2pass in weniger als Filmlänge erledigt.

    Mit Xvid / DivX dauerte es ja ne Einstellungen doppelt so lange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!