[Frage] Filmqualität eines WMV-Files verbessern?

  • Hallo Leute,

    ob ich mit dieser Frage in diesem Forenbereich richtig bin weiß ich nicht, allerdings bin ich ein Neuling und daher versuche ich es.

    Ich möchte gern ein WMV File in seiner Qualität verbessern. Also die Bildqualität verbessern und letzten endes eine DVD daraus erstellen.

    Gibt es da ne Möglichkeit? Kann man/ich wirklich aus einem Video durchschnittlicher Qualität eine Verbesserung rausholen mit Hilfe eines Encoders?

    Kann da vielleicht einer was zu schreiben?

    Ich danke im Voraus

    XelaaleX

  • Danke für die schnelle Antwort.

    An Programmen stehen zur Verfügung:

    TMPGEnc
    DVDlab

    Das war´s auch schon. Und ich würde entweder die Qualität gern deutlich verbessern oder aber beim Encoden die Filmgröße die nachher auf dem TV-Schirm zu sehen ist verkleinern, um somit die nicht ganz so gute Qualität etwas zu vertuschen.

    Kannst Du mir zum Verbessern was sagen?

    Bzw. wie ich die Bildgröße einstelle? Wenn ich nicht irre wird die Qualität doch besser je kleiner das Bild oder?

  • Sind bei den Videos viele Blöcke zu sehen? Könntest Du mal ein Screenshot vom Video machen? Und wie groß ist Dein Video überhaupt? Die kleinste Größe für das Video ist: PAL 352x288 // NTSC 352x240. Aber durch reines ReEncoden wird die Qualität nicht besser, auch ist es schwer aus WMV gutes DVDMaterial zu erzeugen, weil die FPS nie 25, 29,97 oder 23,976 (Pulldown) fps sind. Meißt sogar dynamisch. Aber schreibe doch mal, was Du für Daten hast.

  • Also ich weiß net wo ich die Blöcke genau sehen kann, aber die Filme sind jeweils knapp 25 Minuten lang, falls das auch ausreicht.

    Ansonsten mit welchem Prog sehe ich wieviele Blöcke der Film hat?

  • Mensch, XelaaleX! Du sollst dir den Film mit einem Mediaplayer anschauen (möglichst im Vollbild-Modus) und entscheiden, ob bei Szenen mit viel Bewegung und Details die Qualität nachläßt, weil "Blockartefakte" zu sehen sind. Zu sehen - diese Entscheidung nimmt die kein Programm ab: Du selbst mußt entscheiden, ob dir die Qualität ausreicht, oder ob sie eher nur "erträglich" ist.

  • Also im Vollbildmodus des MediaPlayers ist es den Film über ziemlich schwammig. Wobei es in Momenten der Ruhe eigentlich geht. Kommt Bewegung auf wird es schwammig und Kanten und Ecken oder auch Personenumrisse scheinen unscharf. So würde ich das beschreiben.

    Deshalb möchte ich ja nun gern die Qualität verbessern. Ist es besser die Auflösung zu verringern oder kann ich da was qualitativ verbessern bei Vollbild?

  • Dass das Bild "schwammig" wird, dürfte wohl an starkem Post-Processing liegen (also Filterung, die die Blöcke zu vertuschen versucht, dabei aber auch die Schärfe dabei verringert. Ich glaue daher, das Original-Material hatte wohl schon zu schlechte Qualität.

    Und dass das Verringern der Fläche helfen soll, bezweifle ich auch eher: Zwar wird im Grunde die Schärfe für die geringe Fläche höher, aber zum Anschauen müsste das Video doch wieder vergrößert werden - und dabei wird's wieder unscharf.

  • Naja vielleicht habe ich auch übertrieben. Es ist nicht so dass Schlieren sind wenn sich das Bild bewegt. Ich hätte es halt nur nen Tick schärfer. Gibts da nicht ne Möglichkeit?

  • Nun ja... Es gibt haufenweise AviSynth-Filter, die man probieren kann, ob sie die Qualität verbessern. Da WMV hier aber wohl nur mit der Funktion "DirectShowFilter()" geladen werden kann, und der DirectShow-Filter wohl PostProcessing-Funktionen verwendet, dürfte es kaum noch um Rauschfilter gehen, eher um adaptive Schärfefilter. Da jedoch habe ich nicht so viel Erfahrung, weil ich "künstliche Schärfe" häufig nicht für so vorteilhaft halte; in deinem Fall jedoch mag es sinnvoll sein.

    Ich habe nicht so häufig so schlechte Ausgangsqualität, vielleicht wissen andere besser, was man in solchen Fällen noch retten kann.
    __

    P.S.: Zu den Top-Funktionen scheint zur Zeit wohl "LimitedSharpen" zu gehören (läßt sich im Forum suchen).

  • Zitat von XelaaleX

    Es ist nicht so dass Schlieren sind wenn sich das Bild bewegt.


    Vielleicht ein verkapptes interlaced? Gibst Du uns einen Screenshot?

    gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!